Hängt das jetzt vom Ladestrom oder von der Watt zahl ab? Es geht um dieses Ladegerät -- -= freakware GmbH =- Ladegeraet X7 Plus Dual Power 80W (Hype) KY082-6066
Anfängerfrage zu Akkus
Einklappen
X
-
Kevin386
Anfängerfrage zu Akkus
Wovon ist es eigentlich abhängig wie lange ein Akku braucht bis er voll ist? Ich dachte das wäre vom Ladestrom abhängig. Also wenn man zb. einen 3s 2200 mah akku mit 1c also 2.2a lädt dann geht das mit jedem Ladegerät ungefähr gleich schnell. Egal ob 80 oder 200 watt. ßber das Ladegerät, was ich mir holen wollte, hat jemand in einem Forum geschrieben das es nicht so gut wäre weil das Laden damit viel zu lange dauert.
Hängt das jetzt vom Ladestrom oder von der Watt zahl ab? Es geht um dieses Ladegerät -- -= freakware GmbH =- Ladegeraet X7 Plus Dual Power 80W (Hype) KY082-6066Stichworte: -
-
Balsapilot
AW: Anfängerfrage zu Akkus
Watt ist das Produkt von Strom und Spannug.
Watt = Volt * Ampere.
Wenn ein 3S 2200 mAh Akku mit 1C geladenen wird dann muss das Ladegerät 26, 4 Watt bringen. 12Volt * 2, 2 Ampere.
Bringt Dein Ladegerät die Leistung, dann ist les gut. Hat das Ladegerät weniger Watt zur Verfügung wird mit weniger Strom geladen und es dauert dementsprechend länger.
Ein 80 Watt Ladegerät sollte Dir erst einmal genügen. Damit kannst Du locker Akkus z.B. für einen T-Rex 500 laden.
.
Viele Grüße
MarkusZuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 21:38.
-
Hi,
die Geschwindigkeit hängt von 2 Faktoren ab:
Zum einen vom eingestellten Ladestrom.
Denn bei gleich eingestelltem Ladestrom ist auch die Ladeleistung gleich.
Ergo: Ist der Ladestrom bei mehreren Ladegeräten gleich eingestellt, benötigen sie alle die selbe Zeit, um einen Akku zu laden - unabhängig von ihrer max. Leistung
Aber ein 200W-Lader kann mehr Ladestrom bereitstellen als ein solcher mit 50W, und somit schneller Laden, wenn es der Akku zulässt.
Das ist aber nur ein Teil der Medaille, denn im Anschluß an das Laden oder schon während dessen beginnt das Balancieren.
Beim Balancieren gleicht der Lader die Spannungen der einzelnen Zellen genau an, um eine evtl. vorhandene Drift zu kompensieren.
Und hier gibt es tatsächlich große Unterschiede zwischen den Ladegeräten. Wie schnell ein Lader balanciert, hängt zum einen vom Balancierstrom (nicht dem Ladestrom!) und zum anderen von der Genauigkeit des Balancers ab.
Je höher der Balancierstrom ist, umso schneller ist das Balancieren beendet.
Je genauer der Balancer ist, um so länger braucht es.
Bei manchen Ladegeräten lässt sich das Balancieren auch abschalten, was den Nachteil hat, das eine Zellendrift nicht ausgeglichen wird, was sogar zur ßberladung einzelner Zellen führen kann.
Wenn man es ganz genau nimmt, kommt noch ein dritter Faktor hinzu. Zum Ende der Ladung nimmt der Ladestrom kontinuierlich ab (CV-Phase). Das sind dann in etwa die letzren 15-20% Kapazität, die hier eingeladen werden.
Da der Ladestrom abnimmt, kann diese Phase auch recht viel Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem wann das Ladegerät abschaltet.
@Balsapilot: Deine Erklärung ist nicht ganz korrekt, da du das Balancieren außen vor lässt und auch nicht beachtest, das der Ladestrom in der Regel nicht auf den Maximalwert eingestellt wird, da die Akkus nur mit bestimmten
Strömen geladen werden dürfen.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 24.03.2013, 21:44.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
-
10er
hängt von deinen Lipos ab manche kannst du nur mit 1c laden manche mit 2c das wären dann
bei 2200mAh 4,4A und manche gehen auch mit 3c Laden wär dann 6,6A Ladestrom.
Damit verkürzt du die Ladezeit und das leben deiner Lipos, aber hast ordentlich Druck beim
Fliegen wenn du schneller Lädst.
Kommentar
-
Für sich korrekt, lässt aber ebenfalls die Zeit für die CV-Phase und das Balancieren außen vor.hängt von deinen Lipos ab manche kannst du nur mit 1c laden manche mit 2c das wären dann
bei 2200mAh 4,4A und manche gehen auch mit 3c Laden wär dann 6,6A Ladestrom.
Seit wann hat die Abgabeleistung des Akkus beim Fliegen irgendwas mit der Geschwindigkeit des Ladens zu tun?Damit verkürzt du die Ladezeit und das leben deiner Lipos, aber hast ordentlich Druck beim
Der einzige Effekt, der mir da einfällt, ist die stärkere Erwärmung beim Schnelladen. um das auszunutzen, musst du den Akku aber direkt nach dem Laden fliegen, so lange er noch warm ist.
Richtig ist aber in jedem Fall: Je höher der Ladestrom ist, umso schneller ist der Akku geladen. Ein hoher Ladestrom verkürzt aber i.d.R. die Lebensdauer des Akkus.
Halten wir fest:
Du kannst umso schneller Laden,
-je höher der Ladestrom und Balancierstrom deines Laders ist und
-je höher der max. mögliche Ladestrom deiner Akkus ist.
Ergo: Wenn du schnell Laden willst, brauchst du einen Lader, der den max. möglichen Ladestrom für deine Akkus bereitstellen kann, und einen möglichst hohen Balancierstrom aufweist.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 24.03.2013, 21:56.T-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
10er
sind Erfahrungswerte die man spürt, wenn der Lipo mit mehr A geladen wird hat er mehr Druck
nicht Leistung. Probierst halt mal aus.
Kommentar
-
Kevin386
Danke für die Antworten. Bei mir geht es sowieso erstmal nur um 1s Akkus. Da muss ja nicht Balanciert werden.
Ich habe noch ne Frage. Kann ich diese Akkus einfach parallel laden? -= freakware GmbH =- Li-Polar 3,7V 1S1P 600mAh 15C - 120SR (Li-Polar) LPAA900015
Dafür wird nämlich nirgendwo ein 4 Fach Ladekabel angeboten. Ich habe noch ein 4 Fach Ladekabel für die Akkus vom Blade msr. Die Akkus um die es geht haben aber BEC Stecker. Ich wollte dann 4 BEC Stecker an das 4 Fach Ladekabel vom Msr löten.
Sind das hier die richtigen Stecker? Also passt der Anschluss vom Akku? Das kann man da nicht so gut erkennen. -= freakware GmbH =- BEC Stiftkabel 2x0,50qmm L?nge 16cm Silikon (freakware) N-BEC-SK-S
Die haben das Stiftkabel und Buchsenkabel. Ich denke ich brauche die oder?
Ist es überhaupt Sinnvoll die Akkus Parallel zu laden? Denn ich spare doch eigentlich nur die Zeit die ich brauche, die Akkus umzustecken oder? Es dauert doch mit 4 Fach Adapter auch 4 mal so lange oder? Ich habe den Adapter nie gebraucht weil ich einen 4 fach lader von e-flite habe.Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2013, 22:06.
Kommentar
-
@10er
Mehr Druck ist nichts weiter als mehr Abgabeleistung. Nicht zu verwechseln mit Kapazität. Sorry, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest wenn der Akku nicht gleich nach der Ladung geflogen wird.sind Erfahrungswerte die man spürt, wenn der Lipo mit mehr A geladen wird hat er mehr Druck
nicht Leistung. Probierst halt mal aus.
Ich könnte es jetzt chemisch begründen, aber ich denke es reicht zu sagen, dass der Ladestrom keine Auswirkungen auf den Innenwiderstand oder die "Willigkeit" zur Stromabgabe bei LiPos hat - mit Ausnahme der stärkeren Erwärmung bei hohen Strömen, was aber nur nutzbar ist, wenn direkt nach der Ladung geflogen wird, und die Temperatur des Akkus komplett über 40 Grad liegt.
@Kevin:
Ich habe noch ne Frage. Kann ich diese Akkus einfach parallel laden?
Ja kannst du, wenn die Ladestände ungefähr gleich sind.Die Anschlüsse am Kabel sehen dann auch passend aus.
gruß
tobiZuletzt geändert von tobi -obu; 24.03.2013, 22:07.T-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
10er
Rischtisch, ist auch nur wichtig fürs 3d gehämmer und natürlich sofort nachm Laden Fliegen.
Bringt ja sonst nix, wenn ich ihn erst ne halbe stunde später Fliege.
Zu hohe selbst Entladung.
Kommentar
-
Welche Einheiten meinst denn da jetzt genau mit "Druck" und "Leistung"?Zitat von 10er Beitrag anzeigenwenn der Lipo mit mehr A geladen wird hat er mehr Druck nicht
Leistung
Kommentar
-
@10er: ok. Dann ists tatsächlich die Erwärmung und nicht der Ladestrom.
Den selben Effekt erreichst du mit vorheizen, z.B. mittels Heizkoffer.
Dann ist der Ladestrom und Zeitpunkt egal, und du kannst den Akku z.B. vorher zu Haus in Ruhe mit 1C laden.
@Taumel: Druck=Abgabeleistung.
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
Kommentar
-
blade_flyer
1S Akkus ?
Dann mit max 1,5C laden.
Z.B. die SLS für den MCPX halten bei mir schon über 1Jahr ohne Verlust
und Blähungen
Aufpassen beim leer-fliegen, lieber früher nachladen, das geht dann auch ratz-fatz
Kommentar
-
10er
kein Plan wie ichs erklären soll, wie gesagt das sind Erfahrungswerte. Bin kein Elektriker,aber
meine Lipos werden auch nicht warm beim Laden, man spürt einfach das es mit 10A was anderes
ist wie mit 2A zu laden. Wie gesagt probiers aus, theoretisch kanns ja anders sein, aber
praktisch fühlt es sich so an.
Kommentar
-
Nein, denn Du kannst den Ladestrom vervierfachen. Dann dauert das Laden wieder so lange wie mit nur einem Akku.Zitat von Kevin386 Beitrag anzeigenEs dauert doch mit 4 Fach Adapter auch 4 mal so lange oder?[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]
Kommentar
-
Gott sei dank, erst 98 Beiträge seit 2007... . Hast du die Physik neu erfunden? Wie genau bestimmst du den Druck (Kraft/Fläche) eines Akkus? Messergebnisse würden mich interessieren. Denkst du bei solchen Beiträgen auch mal daran, dass hier Menschen Rat suchen, die erst in die Materie einsteigen? Bisher waren Akkus durch drei eineindeutige pysikalische Größen definiert:Zitat von 10er Beitrag anzeigenaber hast ordentlich Druck beim
1. Zellenspannung
2. Innenwiderstand
3. Kapazität
"Druck" kommt nicht vor. Kenne ich wie gesagt auch nur als p=F/A. Wobei F für Kraft und A für die Fläche stehen. Was Leistung ist, wurde schon dargelegt.
Und ja, ich bin Inschinör. Wenn du schon schreibst "kein Plan wie ichs erklären soll, wie gesagt das sind Erfahrungswerte. Bin kein Elektriker" dann lass es doch einfach -das Schreiben.
Kopfschüttel, Klaus"Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
�dön von Horváth
Kommentar

Kommentar