Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkornuser
    mkornuser

AW: Warum geht meist die 1. Zelle bei den Lipo´s kaputt?

Nicht nur die Vorheizung heizt den Lipo, sondern auch der Stromverbrauch beim Fliegen. Nachdem in Deinem Test die äusseren Zellen 1 und 8 schnell kalt werden, verlagert sich das Problem lediglich nach 2 und 7, nur halt nicht so stark.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Ich werde das ja auch nicht machen, schon allein weil kein 8S nebeneinander in den Logo passen würde!

Aber wenn sich der Effekt auch Deiner Meinung nach reduzieren würde, wäre doch damit klar das es kein mechanisches Problem ist wenn die Außenzellen schlapp machen!

Ich werde das weiter beobachten, mal sehen wie es im Sommer bei hohen Temperaturen aussehen wird!

Edit:

Nach Deiner These mit dem abkühlen der Zelle 1 und 8 hätte bei meinen 6S die mittlere Zelle immer am längsten warm bleiben müssen und somit die beste Zelle sein!

Das sie die wärmste ist kann ich mir vorstellen, sie ist bei meinen 4 Akkus aber nicht die besten! Ich schaue nochmal alle Log nach!
      Zuletzt geändert von vlk; 16.03.2013, 22:45.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Habe nochmal nachgeschaut!

Schlechteste Zelle oben, beste unten!

Akku 1

6
        1
        3
        2
        4
        5

Akku 2

6
        1
        3
        2
        4
        5

Akku 3
        6
        1
        2
        3
        4
        5

Akku 4
        6
        1
        2
        3
        4
        5
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• mkornuser
          mkornuser

Dass bei allen Akkus die Verteilung fast gleich ist, ist kein Zufall...

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ist mir auch aufgefallen zumal mit zwei Ladegeräten geladen wurde!

Ob es an den geringen Differenzen beim laden liegt oder was meinst Du was es sein könnte?
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• MC_Hubi
              Junior Member
              • 06.03.2012
              • 12
              • Rosario Antonio
              • Erlangen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich habe mir deine Postings nochmals gelesen. Du fliegst deine Zellen zu lange. Wenn du fliegst, bis alle Warnsystem aufschreien, fliegst du zu lange. Wenn du bis auf 3,00 Volt fliegst, fliegst du deutlich zu lange.
              Ich fliege nicht bis zum Schluss. Da ich keine Autorotation kann, Lande ich sehr bald.
              Bei meinen Akkus 5S1p 5.000mA Lade ich zwischen 2.000 und 3.000mA nach!
              Seit letztes Jahr habe ich bei Fliegen eine Einzelzellenüberwachung mit einem Warnsignal 3.7 V (unter Last) eingestellt. Als schwächste wurde immer die 1. Zelle angezeigt.

Die Original neuen Lipo´s(noch ungeflogenen und ungeladen) die ich erst bekommen habe, haben jeweils bei der 1. Zelle die geringste Spannung.

1. Akku: 1. Zelle -4mV (sicherlich unproblematisch)
              2. Akku: 1. Zelle -43mV (denke eher zu viel Abweichung)

Ich bin mir sicher, dass die Akkus ohne Einzelzellenüberwachung beim fliegen, früher oder Später einen Knacks abbekommen. Nachvollziehbar ist auch das Thermische/Mechanisch Problem der Außenzellen.

Nach meiner letzten Lieferung schließe ich nicht aus, dass wir die Zellen bereits mit dem Mangel einkaufen. Und dass die Fehlerursache in der Herstellung/Lagerung/Vertrieb zu suchen ist.
              [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
              Rossi[/FONT]

Kommentar

• mkornuser
                mkornuser

Zitat von MC_Hubi Beitrag anzeigen

Die Original neuen Lipo´s(noch ungeflogenen und ungeladen) die ich erst bekommen habe, haben jeweils bei der 1. Zelle die geringste Spannung.
                Ich denke nicht, dass das was zu sagen hat. Die kommen doch in einem undefiniertem Zustand. Da wirkt sich wohl die Selbstentladung aus. Die Selbstentladung ist ja bei wärmeren Akkus grösser. Vielleicht war die Zelle 1 besonnt. (Ok ok, war ein Witz....oder doch nicht?)

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Erstaunlich ist das es bei mir immer Zelle 6 ist und die zweitschlechtere die Zelle 1!

Die Abweichungen sind aber nicht/noch nicht so gravierend, ich hänge mal ein Log an!
                  Vielleicht kann mir jemand auch was zu dem Gesammtzustand sagen!

Ich werde noch die Innenwiderstände der Akkus vergleichen, da müsste doch auch die gleiche Reihenfolge zu finden sein?
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Hallo,

denke auch das es sich um temperaturtechnische Probleme handelt.

Was aber noch gar nicht zur Sprache kam ist der genau umgekehrte thermische
                    Fall.
                    Mir fällt das immer wieder mal mit Grauen auf,in Heizkoffer-Treads oder ähnlichen
                    Lipovorwärmethemen,dass die Meisten einfach die Heizdauer zu gering ansetzen,
                    -um den Pack komplett durchgewärmt und alle Zellen homogen auf gleiche Temp.
                    zu bringen.

Man liest meist etwas von 30-45min.,Fakt ist das das aber zu wenig ist.
                    Unter 60 min.bekommt man unterschiedliche Zellentemp.,besser wären
                    wohl so um die 70-80min.-Nummer sicher sozsuagen.
                    Ein Infrarotthermometer spricht dazu eine deutliche Sprache,ebenso die
                    praxisgerechten Erfahrungen der"Hochstromflächenzunft",bei denen jeder Lipo
                    ohne Vorwärmen"nur einen"Flug üerstehen würde,und dort würde niemand
                    auch nur auf die Idee kommen weniger wie minimum!!60min.zu heizen!

Bedenkt bitte die doch etwas dickeren durchzuwärmeden Packs,gerade bei den Helis.

Laannge Rede,kurzer Sinn,bei zu kurzer H(G)eizdauersind die äusseren
                    Zellen immer deutlich wärmer wie die Inneren.
                    Was dann,durch den niedrigeren Innenwiderstand der"wärmeren"Zellen,zu
                    einer höheren Stromabgabe führt,usw.......

Zumindest habe ich diese Erfahrung so gemacht,eben auch durch nicht
                    genügend Durchwärmen lassen des gesamten Packs und es sind auch
                    da immer entweder die erste oder die letzte Zelle frühzeitig verendet.

Seit ich den Packs grosszügige Durchwärmezeiten,und zusätzlich bei winterlichen
                    Temp.noch ein zusammengepäptes Verhütelie aus diesen in Supermärkten
                    erhältlichen Frosttüten für die gekaufte Gefriekost,verpasse hatte ich keinen
                    Zellenfrühtod der äusseren Zellen mehr,-jetzt seit mehreren Jahren schon!

Nur so meine Gedanken/prak.Erfahrungen dazu......

Gruss,Andi.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

In meinem Heizkoffer passen mit wenig Luft 4x 6S 5000 und ein paar 800er oder 2200er, da muss ich aber schon sauber stapeln!

Die Vorwärmzeit war gestern extrem lang, so an die 1,5 bis 2 Stunden bis zur Entnahme von Akku 1.

Da ich mit zwei Ladegeräte jeweils 2 Akkus geladen habe, wurden Akku 3 und 4 entsprechend später in den Heizkoffer gesteckt, dafür aber auch entsprechend später entladen!

Deine Theorie mit den zu kurz erwärmten Akkus verstehe ich aber nicht!
                      Sollte es nicht sogar in dem hier besprochenem Fall sogar günstiger sein da sich die äußeren Zellen ja schneller abkühlen und bei einem durchgeheiztem Akku die inneren Zellen warm bleiben und es so zu einer größeren Temperaturdifferenz kommt?

Ich wollte auch schon immer mal was zur ßberschrift fragen!
                      Gehen bei Euch die 1 Zelle (äußere Zellen) richtig kaputt und fällt dadurch Euer Antrieb und BEC aus oder ist sie nur so schlecht geworden das Ihr den Pack aussondert?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

So, habe die RI Werte, sehe aber nicht unbedingt einen Zusammenhang!
                        Allerdings glaube ich das die Werte mit Vorsicht zu genießen, da bei erneuter Messung leicht unterschiedliche Werte angezeigt werden!
                        Aber vielleicht reicht es für diesen Zweck!

In der ersten Spalte sind die Zellen wieder oben die schlechteste und unten die beste.
                        In der zweiten Spalte sind die zugehörigen Werte des Innenwiderstand!

Akku 1

6-10
                        1-10
                        3-10
                        2-8
                        4-11
                        5-8

Akku 2

6-8
                        1-9
                        3-8
                        2-6
                        4-9
                        5-9

Akku 3

6-9
                        1-8
                        2-7
                        3-9
                        4-7
                        5-9

Akku 4

6-7
                        1-4
                        2-5
                        3-6
                        4-8
                        5-7
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel
                          • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Mich hatte es gestern auch richtig erwischt. Neue Akkus (2*6S) 5000er sanft im 700er zum ersten mal geflogen und nach dem Flug gleich Zelle 1 gebläht und totaldefekt...

Ich fliege auch schon immer fast lipos, und wenn eine Zelle einen defekt hatte kam es auch von der ersten oft mal vor...
                          Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                          GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• mkornuser
                            mkornuser

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                            Mir fällt das immer wieder mal mit Grauen auf,in Heizkoffer-Treads oder ähnlichen
                            Lipovorwärmethemen,dass die Meisten einfach die Heizdauer zu gering ansetzen,
                            -um den Pack komplett durchgewärmt und alle Zellen homogen auf gleiche Temp.
                            zu bringen.

Sehe ich aus so wie User vlk. Um das im thread beschriebene Problem zu umgehen, wäre es doch besser, wenn die Zellen eben nicht homogen durchgewärmt sind.

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                            Die Stromabgabe ist bei allen Zellen gleich, der Innenwiderstand ist bei kalten Zellen höher, aber zu einer geringeren Ausgangsspannung führt und damit schneller zu einer zu niedrigen Spannung.

Kommentar

• MC_Hubi
                              Junior Member
                              • 06.03.2012
                              • 12
                              • Rosario Antonio
                              • Erlangen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                              Ich wollte auch schon immer mal was zur ßberschrift fragen!
                              Gehen bei Euch die 1 Zelle (äußere Zellen) richtig kaputt und fällt dadurch Euer Antrieb und BEC aus oder ist sie nur so schlecht geworden das Ihr den Pack aussondert?
                              Bis zur Abschaltung bzw. zum Ausfall lasse ich es nicht kommen, da entsorge ich lieber rechtzeitig meine Akkus. Ich Fliege mittlerweile nur mit Einzelzellenwarner und werde bei Unterschreitung von 3,7 V angepiepst. Wenn mir die Flugdauer zu kurz wird, entsorge ich diesen Akku.
                              Ich will nicht das letzte mA aus meinem Akku holen, sondern viele glückliche Flüge damit haben.

Meine Akkus werden bei 20Grad gelagert. Auch wenn es Draußen sehr kühl sein sollte ist es ja im Auto immer noch warm und dürfte den Akkus nichts ausmachen. Beim Fliegen sind die Akkus noch nackt und überlege die Idee mit dem Verhütelie von Farkras umzusetzen.

Auch wenn es nicht das Thermische Problem sein sollte, so könnte es vielleicht Abhilfe gegen mechanische Belastung sein.
                              Voraussetzung ist allerdings das der Akku nicht bereits beim kauf schon etwas hat.
                              [FONT="Comic Sans MS"]Viele Grü�e aus Erlangen
                              Rossi[/FONT]

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

@marwe,
                                welche Akkus genau waren das?

Ich lade und entlade neue Akkus vor dem ersten Betrieb bis zu 5x am Ladegerät mit geringer Leistung!

Im Heli habe ich beim ruhigen Schweben um 20A, gebe ich nur etwas Pitch sind es schon bis 50A und bei voll Pitch oder schnellen engen Kurven auch mit voll Pitch erreiche ich jetzt zur Zeit knapp 100A!

Ich glaube zwar nicht das Deine Zellen durch die Belastung beim weichen fliegen kaputtgegangen sind, dennoch sind 20A am Anfang nicht wenig!
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X