Der Esel geht sozusagen nicht zweimal aufs Eis.
Kühl/WärmeBox zum Lipo Heitzen ??
Einklappen
X
-
AW: Kühl/WärmeBox zum Lipo Heitzen ??
Mich hat es mal mit billigen Akkus (1€ für 3s) schon bei 45° Celsius gebläht. Das ist mir zwar mit teureren Akkus (Turnigy) noch nicht passiert, aber ich gehe davon aus, wenn 45 Grad für schlechte Akkus ungünstig sind, dass diese Temperatur auch für gute Akkus nicht grad ein Vorteil ist.Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
Der Esel geht sozusagen nicht zweimal aufs Eis.
-
OttoOlsen
Nur das ich das richtig verstehe: Du hast die Akkus auf 45°C vorgeheizt und sie haben dann gebläht? Oder wurden sie geflogen und waren sie nach dem Flug 45°C warm und gebläht?
Nichts für ungut, ich versuche nur die Lebenszeit meiner eigenen Akkus zu optimieren
Kommentar
-
Achso, habe ich zu schreiben vergessen: Nein, sie haben schon in der Heizbox gebläht!Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigenDu hast die Akkus auf 45°C vorgeheizt und sie haben dann gebläht?
Kommentar
-
Was man heutzutage für 1,- € schon bekommt........
Aber aus dem Verhalten dieses Lipo´s die Maximaltemperatur abzuleiten ist auch eher gewagt.
Wenn Turnigy teuer ist, ist die Welt doch eine Scheibe....Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas ist mir zwar mit teureren Akkus (Turnigy)
Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Hast Du mir mal nen Link zu dem Spannungswandler?Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigenMeine mit kleiner Modifikation, damit ich meine alten 5S als Quelle nutzen kannGrü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
OttoOlsen
Hier.
So, hab gestern mal die Gelegenheit genutzt und mich kurz mit einem Chemiker unterhalten. Zugegeben liegt seine Fachkompetenz auf einem anderen Gebiet, seine Aussage war aber sehr eindeutig: Wenn der Lipo bei normalen Gebrauch diese Temperatur ebenfalls erreicht, kann es nicht schädlich, sondern nur gut sein ihn auch auf diese Betriebstemperatur zu bringen. Wo genau die optimale Betriebstemperatur liegt konnte er mir nicht sagen. Falls jedoch Temperaturen ab 60°C für die Zellen schädlich wären, solle ich mir keine Sorgen machen, wenn ich für kurze Zeit auf <=45°C vorheize und der Akku nach dem Flug eh nicht wärmer ist.
Eventuell werd ich noch mal bei einem Prof aus meinem Fachbereich nachfragen, der sich damit etwas praxisnäher auskennen sollte, wenn ich ihm zufällig übern Weg lauf.
Kommentar
-
Im Sommer wird ja gekühlt. Red Bull, Cola, usw ;-)Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Hat es im Sommer bei Dir 40°C ?? Wo fliegst Du? Ich komm vorbei.Zitat von -Opti- Beitrag anzeigenIm Sommer muss man ja nicht Heizen...
Hab ich zumindest noch nicht gemacht.
Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
PeZoR
ßhhm, 60 Grad sind nicht "schädlich" für einen Lipo...
Generell gilt: Je kälter ein Lipo gelagert wird, desto höher wird sein Innenwiderstand, damit sinkt allerdings die chemische Alterung drastisch, bzw. verläuft deutlich langsamer. Durch den hohen Innenwiderstand kann allerdings nicht wirklich viel Strom abgegeben werden.
Und je wärmer der Lipo, desto geringer ist der Innenwiderstand und desto schneller die Alterung, dafür hat der Lipo im Heli natürlich deutlich mehr "Druck"
Damit hätten wir einmal das geklärt...
Nochwas: Das einzige Problem mit zu hohen Temperaturen ist der sogenannte "Thermal Runnaway", dabei wird der Innenwiderstand zu gering, der Lipo beginnt sich selbst immer weiter zu Erhitzen, bis es schließlich kracht bzw. Funken sprüht...
Dieser Effekt kommt im Allgemeinen nur bei vollen Zellen vor, ab 60-70 Grad Celsius wird es kritisch...
Greez
Kommentar
-
Beim Lipos vorwärmen geht es ja nicht darum sie auf Maximaltemperatur zu bringen, sondern - wie der Name VORWßRMEN schon sagt - auf eine geringere Temperatur, bei der sie in der Lage sind ihre volle Leistung abzugeben.
Wie hoch diese Temperatur ist kann mal schön bei Gerd Giese in diversen Entladediagrammen erkennen wenn ein Lipo unter Höchstlast anfangs weiter einbricht und dann - nachdem er sich etwas erwärmt hat - seine volle Leistung bringt.
Für Anwendungen, bei denen die Leistung des Lipo nicht ausgereizt wird ist es meines Erachtens nicht nötig vorzuwärmen. Wenn man also nur gemütlichen Rundflug macht kann man sich eine solche Kiste getrost sparen.
Ich habe mir diese hier zugelegt:
MOBICOOL - High Performance Cooling Systems
Ist relativ kompakt und reicht für bis zu 6 Lipos á 6s5000mAh.>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
Kommentar
-
Hallo,
ich bin da auch am ßberlegen. Die reinen käuflich zu erwerbenden Lipo-Heizkoffer kosten ja so um 120 €.
Die hab ich hier gefunden:
Kühlbox Wärmebox Isolierbox Kühltasche Autokühlbox 12V/220V 24Liter | eBay
Kühlbox Wärmebox Isolierbox Kühltasche Autokühlbox 12V/220V bis 50C | eBay
wär doch ne ßberlegung? Hat die zufällig jemand?
Kommentar
-
Sowas ähnliches. Einen Minikühlschrank der auch heizt. Als B-Ware für 20€ in der Bucht geschossen. Wichtig finde ich 230V und 12V Anschluss. Kann dir heute Abend einen Limk schicken. Muss erst mal fliegen gehen.
GruÃ?, Bernd
Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
Kommentar

Kommentar