Der Strom und ich - suche nach Netzgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

Hallo zusammen,

bereits in tausenden Beiträgen in hunderten Threads in manchen Foren erörtert - trotzdem stelle ich noch einmal die Frage - einfach deshalb, weil üblicherweise neben dem Einstiegsequipment immer wieder das Bessere, das noch Bessere und das Allerbeste vorgeschlagen wird. Und dann kreist der Finger über dem Bestellbutton: Das Teufelchen sagt: "Bestell!", "Bestell!!!", und das Engelchen sagt: "Und wenn die Sicherung rausfliegt?". Und das Teufelchen sagt: "Wenigstens brennt die Wohnung nicht ab."
    Also im Ernst: Geplant ist, das Ladeequipment zuhause massiv aufzurüsten. Derzeit füttert ein Standard-50W Ladegerät mit verbautem Netzteil meine überschaubare Zahl an 6s-Akkus, die Ladezeiten sind jedoch für die kommende Saison nicht hinnehmbar. Zumal der Bestand an Akkus ebenfalls aufgestockt werden soll.
    Ladegerätemäßig habe ich noch keinen genauen Plan - da könnten mehrere Einzelladegeräte oder auch Mehrfachlader oder beides in Frage kommen.
    Die "anständigen" Lader haben alle eines gemeinsam: Sie brauchen ein entsprechendes Netzteil.
    Für die zukunftssichere Kalkulation stünde zur Diskussion: 4 6s-Akkus, 3000mAh, mit jeweils 4C gleichzeitig laden - darf auch bisschen weniger sein, bedeutend mehr Leistung würde wohl zu teuer. Bastelllösungen wären für mich nur von Interesse, wenn sie schon fertig gebastelt sind und funktionieren. Wenn ich was abfackeln oder grillen will, nehme ich lieber gezielt Brandbeschleuniger...
    Und hier ist meine Frage dazu: Welche Netzteile könnt ihr im Allgemeinen (nicht) empfehlen, und warum?
    Folgende habe ich finden können und befindet sich derzeit in der näheren Auswahl:
    Junsi Fachh?ndler - mehrere Ausgänge, sehr gut!?
    KPS3050DA 50 Ampere Hochleistungs Netzger?t mit L?fter und digitalen Anzeigeinstumenten Mehr Leistung, aber nur einen Ausgang!?

Danke im Voraus für euer Feedback und

Gruß,
    Rolf
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

Hast PN.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kannix
      Kannix

AW: Der Strom und ich - suche nach Netzgerät

Hi DJBlue,

danke für deine Nachricht. Weiter Beiträge sind natürlich immer noch von Interesse.

Gruß,
      Rolf

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Moin moin,

wenn es etwas fertiges sein darf, dann empfehle ich allgemein Meanwell-Netzteile.
        Die sind robust, sind gut und preiswert aber nicht billig.

Aktuell wird in einem der Nachbarforen z.B. ein RSP 1500-27 verkauft.
        Wenn du daran z.B. zwei Hyperion Duo anschließt, kannst du deine Akku´s ratz fatz laden.
        Ob das dann so gesund für die Akkus ist, ist noch einmal eine andere Sache...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
          4 Stück 6s-Akkus, 3000mAh, mit jeweils 4C gleichzeitig laden
          Das wären weit über 1000 Watt!
          Darfs auch ein bisschen weniger sein?

Aus meiner Sicht: Entweder lade ich schnell, dann brauch ich aber keine 4 Akkus oder ich lade zu Hause, dann aber langsam.
          Also zu Hause und schnell ist etwas unökonomisch, um nicht zu sagen, doof.

Kommentar

• Kannix
            Kannix

Hi Taumel S.,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Das wären weit über 1000 Watt!
            Darfs auch ein bisschen weniger sein?
            Nein! Vor nem guten halben Jahr dachte ich auch, dass ein 50-Watt-Lader ganz sicher für die nächsten drei Jahre reichen würde. Verdammter Virus...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Aus meiner Sicht: Entweder lade ich schnell, dann brauch ich aber keine 4 Akkus oder ich lade zu Hause, dann aber langsam.
            Also zu Hause und schnell ist etwas unökonomisch, um nicht zu sagen, doof.
            Wenn wir beide schonmal ein Bier zusammen getrunken hätten, würde ich dir jetzt vielleicht erklären, warum ich diese Beispielrechnung aufgemacht habe. Da das aber nicht der Fall ist, finde ich den Teil deines Beitrags ebenfalls, na ja, - doof .
            Aber vielleicht kannst du ja zur Wiedergutmachung eine passable mobile Lademöglichkeit empfehlen? Damit habe ich mich nämlich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Gruß
            Rolf
            Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2013, 20:50.

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Die "anständigen" Lader haben alle eines gemeinsam: Sie brauchen ein entsprechendes Netzteil.
              Besser gesagt eine anständige Energiequelle.

Ganz so doof war Taumels antwort nicht. Normalerweise hat man ja Zuhause etwas Zeit zum laden.

Bei mir läuft das so. Zuhause gemütlich meine drei (ja, nur drei) Akkus laden. Dann fahre ich zum Platz und fliege den ersten Akku. Wenn der leer ist kommt der sofort an den Lader und wird mit 2C geladen. Dann den nächsten Akku und sofort laden (Duo-Lader). So hab ich meine Akkus schneller voll als ich sie leer fliegen kann. Bin ja in der Regel auch nicht alleine fliegen.
              Für den Lader (Hyperion 720i Duo3) hab ich eine fette zyklenfeste Batterie im Kofferraum. Ich kann so 13 mal Fliegen (13 mal 7 minuten). Das reicht mir.

Gruß
              Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Hi Peter! Guter plan! So läuft das auch.

Bei 12s sieht es leider etwas bitterer aus. Wir haben es mal probiert mit 3 Stück 90ah Batterien. Blei Gel.
                Pro Batterie haben wir 2,5 Akkus voll bekommen. Dann piepste der Lader weil die Spannung unter 11 Volt sank.

Ok, hätte man vorher ausrechnen können dass da nicht geht. Aber unser Bauchgefühl suggerierte uns dass wir mit den 3 sehr schweren Klötzen etwas mehr Laden können.
                Leider nein.
                In Sachen Netzteile sind wir auf Dauer nicht um mean well oder Vergleichbare von TDK drumherum gekommen.
                Strom am Platz über inverter.

Ach so! Topic.....

24 Volt, 27 Ampere. Reicht gerade so um meine 12s mit 2-3C zu laden.
                24x27 sind rund 650 Watt. 600 hat maximal mein Lader.
                Wenn ich auf 28 Volt hochgehe sind's auch "nur" 750 Watt.

Kommentar

• Kannix
                  Kannix

Hi Peter,

meine Ausgangssituation ist halt etwas anders: Im Umkreis von 5 Minuten Autofahrt findet man jede Menge Plätze, die für das (Wild-) Fliegen mit nem 500er geeignet sind. Da lasse ich mich nicht für nen halben Tag häuslich nieder, sondern tauche auf, fliege die verfügbaren Akkus und bin wieder weg. Wildfliegen mit Guerillia-Taktik sozusagen.
                  Ein Ladeakku will ja auch gepflegt sein - da hab ich lieber erstmal ein gut gerüstetes Hauptquartier.

Achja:
                  Zwei Servernetzteile à 12,5 V, 45 A mit Möglichkeit zur Reihenschaltung - was würdet ihr davon halten?

Gruß,
                  Rolf

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter

Ein Ladeakku will ja auch gepflegt sein
                    Die einzige Pflege die er bekommt ist das er Abends an den Lader angeschlossen wird. Wenn ich fliegen gehe nehme ich ihn ab. Meist ist es auch so das ich auf dem Weg zum fliegen erst lade, wenn ich da bin ist die erste Rutsche voll. So liegen bei mir keine vollen Akkus rum.

Gruß
                    Peter

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Wie wäre es damit :

Fusion 2000W Power Supply 10-26V
                      Junsi 4010 Duo
                      2x Parallel Balancer Board von HK

Der 4010 Duo hat an 24V 1400W Ladeleistung und somit mehr als genug um deine Akkus voll zu knallen.
                      Mit den parallelen Balancer Boards von HK kannst du dann 2 Akkus an jedem Ausgang laden.
                      Leider kein günstiges Equipment.
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Kannix
                        Kannix

Hallo zusammen,

es läuft wohl auf zwei Servernetzteile hinaus. Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint
                        die fehlenden Einstell- und Anzeigemöglichkeiten mehr als aufzuwiegen.

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                        Die einzige Pflege die er bekommt ist das er Abends an den Lader angeschlossen wird. Wenn ich fliegen gehe nehme ich ihn ab. Meist ist es auch so das ich auf dem Weg zum fliegen erst lade, wenn ich da bin ist die erste Rutsche voll. So liegen bei mir keine vollen Akkus rum.

Gruß
                        Peter
                        Hm, interessante Variante. Das wäre dann etwa so eine Batterie?

Gruß
                        Rolf

Kommentar

• amthormichael
                          amthormichael

Die Frage ist doch, muss ich wirklich Strom und Spannung des Netzteils angezeigt haben. Spannung wird mal schnell gemessen und dann ist die meistens immer gleich und um den Strom sollte man sich bei den Servernetzteilen keine Gedanken machen.
                          Ich benutze TP 820CD und zwei Servernetzteile in Serie-- funktioniert einwandfrei.

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter

Hm, interessante Variante. Das wäre dann etwa so eine Batterie?
                            Nein. Ich habe eine andere.

Kannst ja mal hier lesen.
                            Meine Batterie geht jetzt in die dritte Saison.

Was auch interessieren könnte wäre hier. Die Variante ist nicht ganz billig aber auf dauer rechnet sich das doch.

Gruß
                            Peter
                            Zuletzt geändert von grinsekater; 14.03.2013, 19:47.

Kommentar

• Kannix
                              Kannix

Zitat von amthormichael Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist doch, muss ich wirklich Strom und Spannung des Netzteils angezeigt haben. Spannung wird mal schnell gemessen und dann ist die meistens immer gleich und um den Strom sollte man sich bei den Servernetzteilen keine Gedanken machen.
                              Ich benutze TP 820CD und zwei Servernetzteile in Serie-- funktioniert einwandfrei.
                              Auf die Anzeige kann man sicher verzichten. Ne Regelung der Ausgangsspannung könnte jedoch für andere Anwendungen interessant sein, auch wenn ich jetzt gerade noch nicht weiß, welche das sein könnte...
                              Wie dem auch sei - neben mir stehen 2 fertige 500W-Servernetzteile für den Betrieb in Serienschaltung oder Einzelbetrieb bei 24 bzw. 12 V. Ein Duo-Lader mit adäquatem Wumms ist auch unterwegs. Und die Variante mit dem Ladeakku im Kofferraum ist gespeichert. Die Saison kann losgehen.

Danke nochmal für eure Beiträge, auch an Taumel S.

Gruß,
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X