dann muss ich wohl vielleicht 550er Rotorblätter dranmachen wenn ich mit 3300mah fliegen will dann minimiert sich die Rotorkreis-Belastung und der Rotor müsste schneller drehen oder ich habe einfach mehr dampf drauf was sich besser eignen würde.
Was noch interessant ist, bei einem 4500mah akku merkt man zum 5000mah akku kein Unterschied.
also das die gefühlte Leistung mit dem kleineren Akku so viel niedriger ist, als die mit dem großen Akku, kann nicht nur an dem Unterschied in der maximalen Strombelastbarkeit liegen. Wenn es wirklich "gefühlt nur die halbe Leistung ist", wie eingangs beschrieben, dann müsste der große Akku unter Vollstrom ja rund die 1,2...1,4-fache Spannung des kleinen Akkus liefern (wobei der Vollstrom beim großen Akku dann natürlich auch entsprechend höher wäre). Angenommen der 5000er Akku liefert unter Last 3,6 V, dann müsste der kleine Akku bis auf mindestens 3 V oder sogar noch weniger einbrechen. So ein massiver Unterschied liegt mit Sicherheit nicht daran, dass der kleine Akku rechnerisch "nur" 214 A Dauerstrom schafft. Dabei ist noch nicht mal berücksichtigt, dass der Logo mit dem kleinen Akku mindestens rund 200 g leichter sein dürfte, für den gleichen gefühlten Bums also weniger Leistung brauchen sollte.
Mal davon abgesehen, dass ich den Zellen die 65 C ganz grundsätzlich nicht abkaufe, vermute ich die Ursache eher in einer Kombination aus ausgelutschten Akkus und einer deutlich zu optimistisch eingeschätzten Mehrleistung mit dem großen Akku (denk dran: Doppelte Leistung würde doppelte Steiggeschwindigkeit bedeuten. Ist der Unterschied wirklich so krass?) Wieviele Zyklen haben die beiden Akkus denn schon mitgemacht? Sind die kleinen Zellen vielleicht schon deutlich älter?
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
alle haben gleich viel zyklen ca. 50. ich glaube dass es an den 600er Blättet liegt, denn irgendwie schaffen die 3300Akkus es nicht mitzuhalten, ich muss auch sehr auf kollektives pitchmanagement achten, sonst bricht die drehzahl ein.
Man sollte vielleicht noch beachten das bei bestimmten Flufiguren ein Heli mit mehr Gewicht schneller "Fahrt" aufnimmt. Beim Beschleunigen aus dem Schweben herraus sollte dein Logo aber mit dem leichteren Akku besser gehen. Für mein Verständnis zumindest.
alle haben gleich viel zyklen ca. 50. ich glaube dass es an den 600er Blättet liegt, denn irgendwie schaffen die 3300Akkus es nicht mitzuhalten, ich muss auch sehr auf kollektives pitchmanagement achten, sonst bricht die drehzahl ein.
Wenn die Lipos wirklich 65C schaffen solltest du eigentlich nicht merken das weniger Leistung da ist.
P=U*I
Deine 6S = 22V * (3,3Ah*65C) ergibt eine Theoretische Leistung von 4,7 KW.
Das ist ja schon ganz Ordentlich.
Dann können die Zellen bloß total überzeichnet sein. Ein gängiger Akku für einen 600er mit 6S-Setup wäre ein 6S 5000 mAh 30 C und das funktioniert nach allem, was ich je gelesen, gehört und gesehen habe, absolut problemlos. Rechnerisch hätte der 3,3 Ah 65 C eine 40 % höhere Belastbarkeit als ein Akku mit 5 Ah und 30 C Dauerentladerate. Der entspräche in seiner Strombelastbarkeit quasi einem 6S 5 Ah 40 C+. Vermutlich hat das Marketing die C-Rate festgelegt und es handelt sich eher um eine 25...30 C Zelle. Der 5000er schafft es damit noch, der 3300er eben nicht mehr. Die einzige Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre ein Defekt am kleinen Akku. Hast du die Möglichkeit, den Strom irgendwie im Flug zu messen, mittels Telemetrie oder einem Logger? Wenn man sieht, was die Spannung unter Last im Flug macht, könnte man aufhören zu orakeln und anfangen die Ursachen einzugrenzen.
Grüße, Hagen
Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
hallo, also das Resultat mit einem neuen 65C 3300mah ist verblüffend, der Heli gab ordentlich gas aber eben nie so wie mit den 5000mah akkus. habe auch noch einen neueren 35C mit 3700mah getestet und die Flugzeit betrug bei 65% Regleroeffnung 1750RPM 4.5min, bei 3300mah 4min und mit 5000mah 5.5min.
Habe noch kurz eine technische Frage, habe jetzt noch 104mm Heckblätter angemacht und der Heli fliegt sich viel stabiler als mit den 94mm KBDD Blätter und der Stronkonsum ist minimal höher, jedoch wenn ich eine acht auf dem Rücken fliege und er aus der Kurve rauskommt, dann schnattert das Heck, habe dann den Kreisel Gain von 95% auf 60% runter genommen aber das Heck schnattert trotzdem einfach ein wenig weniger hektisch, wie bringe ich das weg ?
Na dann ist das Resultat je relativ eindeutig. Wenn ein neuer 3300er vom gleichen Zellentyp erheblich besser geht, ist der alte 3300er einfach fertig mit der Welt und gehört aufs Altenteil. Du kannst ihn ja noch in irgendwelchen Flächenmodellen nutzen, in denen die Belatung nicht so hoch ist.
Das ein kleiner Unterschied zwischen dem 3300er und 5000er besteht, ist ja nicht weiter verwunderlich. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Zellen total überzeichnet sind und eher 25...30 C Zellen entsprechen. Da bricht ein 3300er in einem 600er Heli einfach in der Spannung ein. Der große Akku bietet da einfach mehr Reserven, hält die Spannung besser und sorgt für höhere Flugleistungen. Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass die Spannungslage so viel höher ist, dass das Mehrgewicht sogar überkompensiert wird. Das spricht eigentlich dafür, dass der 3300er Akku in dem Heli überlastet ist.
Grüße, Hagen
Na dann ist das Resultat je relativ eindeutig. Wenn ein neuer 3300er vom gleichen Zellentyp erheblich besser geht, ist der alte 3300er einfach fertig mit der Welt und gehört aufs Altenteil. Du kannst ihn ja noch in irgendwelchen Flächenmodellen nutzen, in denen die Belatung nicht so hoch ist.
Das ein kleiner Unterschied zwischen dem 3300er und 5000er besteht, ist ja nicht weiter verwunderlich. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass die Zellen total überzeichnet sind und eher 25...30 C Zellen entsprechen. Da bricht ein 3300er in einem 600er Heli einfach in der Spannung ein. Der große Akku bietet da einfach mehr Reserven, hält die Spannung besser und sorgt für höhere Flugleistungen. Es ist allerdings schon bemerkenswert, dass die Spannungslage so viel höher ist, dass das Mehrgewicht sogar überkompensiert wird. Das spricht eigentlich dafür, dass der 3300er Akku in dem Heli überlastet ist.
Grüße, Hagen
genau ja wie du es geschildert hast, der 3300mah akku macht es zwar mit aber bringt nicht die gleiche Leistung wie mit 5000mah. Habe zwar schon kurz auf 2000RPM raufgeschaltet aber die Drehzahl war mir einfach zu hoch an 6S, möchte ja die Akkus ein wenig schonen.
Der Heli fliegt sich halt schon viel geiler mit so nem 3300mah akku, er ist leicht wie ne Feder anstatt so wie nen Kartoffelsack mit 5000mah. Werde jetzt mehrheitlich mit kleineren Akkus fliegen da es richtig Spass macht ein 600er Heli mit nur 3kg
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar