Wieso ist das so ?
Power Frage zu 6S 5000mah vs 3300mah
Einklappen
X
-
Hallo, ich fliege meinen Logo 500SE eigentlich am liebsten mit sehr leichten Akkus, wenn ich ihn aber mit 6S 3300mah fliege bringt der Heli mir nur etwa die halbe Leistung (mit gleich viel C) als mit 6S 5000mah dafür ist die Flugzeit gleich lang.
Wieso ist das so ?Stichworte: -
-
PetJumper
AW: Power Frage zu 6S 5000mah vs 3300mah
Genau. Denn die C-Zahl musst Du mit der Kapazität multiplizieren, um die Leistung zu berechnen - mit 30C also z.B.:Zitat von danousek Beitrag anzeigenWeil die Leistung welche durch die Akkus bereitgestellt wird geringer ist als die Gewichtsersparnis.
5 * 30 = 150
3,3 * 30 = 99
Und 150/99 ist vermutilch größer als das Gewichtsverhältnis der Akkus. Die identische Flugzeit ist zwangsläufiges Ergebnis der identischen C-Zahl. Denn diese besagt, wieviel anteilige Kapazität pro Zeiteinheit abgegeben werden kann.
Viele Grüße
PeterZuletzt geändert von Gast; 11.03.2013, 22:18.
Kommentar
-
scoobymike -
Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, dass sich die Flugeigenschaften bei sich ändernder Kreisflächenbelastung ziemlich dramatisch ändern. So kommt einem ein Heli mit höherer Kreisflächenbelastung so vor als hätte er mehr "Bums"Gru� Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Kommentar
-
ArguZ
Wow...dann sieht die Rechnung aber ganz anders aus und ergibt weniger Sinn.
5 * 65 = 325
3,3 * 65 = 214
Also ich komm mit nem 4025 und 3,5 Kilo auf knappe 70A Dauer und 180A wenn ich ihn ganz brutal abfange.
Das packen Deine doch mit links bei dem viel leichteren 500er
oder sind das Turnigy Nanotech 65C ?
Kommentar
-
PetJumper
Macht denselben Sinn, denn (325/214) = (150/99).Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWow...dann sieht die Rechnung aber ganz anders aus und ergibt weniger Sinn.
5 * 65 = 325
3,3 * 65 = 214
Kommentar
-
es sind Voltz AkkusZitat von ArguZ Beitrag anzeigenDas packen Deine doch mit links bei dem viel leichteren 500er
oder sind das Turnigy Nanotech 65C ?
Kommentar
-
Da sind paar Dinge durcheinander geraten.
Der Reihe nach:
Die C-Angabe sagt etwas darüber aus, wieviel Maximalstrom der Akku abgeben kann (darf).
Beispiel Akku hat die Angaben 3300 mAh / 30C
Der zulässige Spitzenstrom ist dann 30*3,3= 99 also rund 100A
Die Lademenge, die der Akku zur Verfügung stellt, bestimmt bei konstantem Verbrauch, die
mögliche Flugzeit. Nehmen wir an, der Motor zieht im Mittel einen Strom von 20A und man möchte, damit die Lebensdauer des Akkus nicht überstrapaziert wird, 75% der Ladungsmenge nutzen (vereinfachte Rechnung, ohne Wirkungsgade etc.):
T= 0,75 * 3,3Ah/20A *60min/h = rund 7 1/2 Minuten
Man sieht, die C-Angabe ist vollkommen egal, solange der Akku die auftretenden Spitzenströme liefern kann!
Nimmt man in dem Beispiel nun einen Akku mit 5000mAh passiert nichts weiter als:
T=0,75*5,0Ah/20A*60min/h= rund 11 Minuten
Die Flugzeit sich rechnerisch verlängert, der Heli aber das Mehrgewicht schleppen muss, was den mittleren Stromverbrauch erhöhen wird und andere Eigenschaften des Heli ebenso verändert.
Irgendwann kippt die Sache um und die Mehrkapazität wird vom steigenden Gewicht und Strommehrverbrauch -aufgefressen-.
Der Gewichtseinfluss ist keinesfalls linear und somit schwer berechenbar.
Richtig ist also Danusek-s Bemerkung: -Ein weiterer Punkt, der zu beachten ist, dass sich die Flugeigenschaften bei sich ändernder Kreisflächenbelastung ziemlich dramatisch ändern. So kommt einem ein Heli mit höherer Kreisflächenbelastung so vor als hätte er mehr "Bums-.
Die C- Rechnerei passt so aber nicht.
Gruß
LutzTRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
Kommentar
-
PetJumper
Hi Lutz,Zitat von dh7lk Beitrag anzeigenDie C- Rechnerei passt so aber nicht.
wichtig ist dein Hinweis, dass die Verhätlnisse nicht linear sind - und natürlich auch das thema Kreisflächenbelastung.
Dennoch passt die C-Rechnerei für einen einzelnen Datenpunkt, um zu erklären, warum ein kleinerer Akku bei gleicher Flugzeit weniger Leistung abgeben kann als ein größerer. Wenn ich aus beiden Akkus die jeweils maximale Leistung entnehme - sprich den einen mit durchschnittlich 20A und den anderen mit durchschnittliche 20A *(150/99) fliege, erhalte ich bei gleichen C-Werten diesselbe Flugzeit - ohne Berücksichtigung der Gewichts- und Kreisflächeneffekte!
Viele Grüße
Peter
Kommentar
-
ArguZ
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist warum man bei einem 65C Akku dann immer noch einen Unterschied spuert.
Muessten bei so hohen C Raten die gefuehlten Leistungen (ja, ungenaues Wort) also der Bums nicht gleich sein ?
Kommentar
-
Hallo Peter,
C bestimmt nur den maximal zulässigen Strom. Das ist auch schon deshalb nicht relevant, da der ja nur mal in kurzen Spitzen auftreten sollte. Relevant wäre es, wenn es dauerhaft den Einsatz begrenzen würde, ist nicht hier der Fall.
Auch an Deiner Formel siehst Du, das C keinen Einfluß hat, kannst Du nämlich rauskürzen:
Zitat:
Genau. Denn die C-Zahl musst Du mit der Kapazität multiplizieren, um die Leistung zu berechnen - mit 30C also z.B.:
5 * 30 = 150
3,3 * 30 = 99
Und 150/99 ist vermutilch größer als das Gewichtsverhältnis der Akkus.
Zitat Ende
Nun mal die 30 C gekürzt, ist eben nur Faktor:
5* (30/30) = 150/30 = 5
3,3* (30/30) = 99/30 = 3,3
und 5 / 3,3 = 1,515 ist das Gleiche wie 150/99 = 1,515
Also C ist bei der Berechnung Wurscht. Das ist das Gute an der Mathematik, man kann rechnen, wie man will, es kommt immer das Gleiche bei raus :-)
Na ich hoffe, wir verwirren den Threatstarter nicht komplett :-)
Aber der hat ja selber schon die richtige Erfahrung gemacht, grössere Akkukapazität (mit einhergehendem höherem Gewicht) schlägt sich irgendwann nicht mehr in Flugzeitverlängerung nieder.
Gruß aus dem kalten und stürmischen England.
LutzTRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle
Kommentar
-
Nein, weil je weniger Innenwiderstand, desto mehr Bums!Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenMuessten bei so hohen C Raten die gefuehlten Leistungen (ja, ungenaues Wort) also der Bums nicht gleich sein ?
Allerdings regelt der Regler bei gutem Setup diese kleinen Unterschiede aus.
Kommentar
-
PetJumper
Das Leistungsverhältnis der beiden Akkus verändert sich nicht, da es sich multiplikativ aus C-Wert und Kapazität errechnet. Das bedeutet, wenn Du beide Akkus mit derselben Leistung fliegst, also denselben Strom pro Zeiteinheit entnimmst, dann wird der kleinere Akku natürlich schneller leer. Wenn Du dagegen die Flugzeit identisch halten willst (wie vom TS formuliert), dann darfst Du aus dem kleinen Akku nur weniger Leistung entnehmen als aus dem großen. Der kleine hat dann also weniger "Bums".Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenMuessten bei so hohen C Raten die gefuehlten Leistungen (ja, ungenaues Wort) also der Bums nicht gleich sein ?
Der Bums hängt davon ab, wieviel Leistung man entnimmt, also im Kern vom durchschnittlichen Pitchwinkel. Beim kleinen Akku heißt das auch, dass Du ihn leichter überfordern kannst, wenn Du an die Grenzen gehst. Denn der C-Wert sagt nur, wieviel man pro Zeiteinheit entnehmen DARF, nicht KANN. Ein Akku liefert soviel und so schnell er kann, wenn Leistung abgerufen wird - auch wenn er dabei kaputt geht.
Viele Grüße
Peter
Kommentar

Kommentar