so, hier kommen die Bilder...
Turnigy sind gebläht nach lagern
Einklappen
X
-
AW: Turnigy sind gebläht nach lagern
so, hier kommen die Bilder...
T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
mCP X V2 RTF
Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT
-
Na, um Matsch bei den Turnigys zu vermeiden. Bei mir sind nur jene Akkus matschiger als die anderen, die ich zu wenig benutze. Wie weit das Zufall ist, kann ich freilich nicht sicher sagen.Zitat von Mike79 Beitrag anzeigenfür was auch.
Ums Nachladen gegen Tiefentladung geht es mir dabei sicher nicht. Ein Turnigy verliert keine nennenswerte Spannung beim Lagern.
Kommentar
-
Also bei den 3 Monate gelagerten Akkus waren auch drei Turnigy 3S 2200mAh Lipos dabei.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNa, um Matsch bei den Turnigys zu vermeiden. Bei mir sind nur jene Akkus matschiger als die anderen, die ich zu wenig benutze. Wie weit das Zufall ist, kann ich freilich nicht sicher sagen.
Ums Nachladen gegen Tiefentladung geht es mir dabei sicher nicht. Ein Turnigy verliert keine nennenswerte Spannung beim Lagern.
Wie schon gesagt, Spannungsverlust von 3,8V/Zelle auf etwa 3,76V/Zelle, absolut kein Blähen
und auch kein Leistungsverlust feststellbar.
Die anderen für drei Monate ungenutzen Akkus waren 6S 5000mAh Rockamps, auch hier keine
Veränderung.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Wann warst du hier in meinem keller und hast meine 3000er abgelichtet :-)Zitat von unterdergrasnarbe Beitrag anzeigenso, hier kommen die Bilder...
[ATTACH]158430[/ATTACH]

So sehen meine 3000er auch nachmfliegen öfters aus.
Kommentar
-
Chris LC4
Naja, die Lipos werden ja nicht dick weil sie faul rumliegen. Wie ich schon geschrieben habe, das wird beim fliegen passiert sein. Zu stark belastet, bzw. die Akkus haben für den verwendetetn Motor und Regler zu wenig C. Oder sie wurden mehrmals zu leer geflogen.
Kommentar
-
Konfusius
Oh doch, das werden sie wenn die Zeit lange genug ist.Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigenNaja, die Lipos werden ja nicht dick weil sie faul rumliegen
Ich habe das Problem selbst mit einem alten PDA im Schrank, und gerade wieder bei einem Kunden mit einem Navigon Navi gehabt.
Auch ein Jahr liegen lassen und der Akku ist "kugelrund" gebläht.
Dabei sprengt es den Akkudeckel ab...
Warum soll das bei Lipos für den Modellsport anders sein ?
Kommentar
-
@ Chris:
Ich fliege die in einem Rex 500 ESP, und bei meinem Flugvermögen bezweifle ich das ich die zu stark belastet habe

Ich fliege nach Timer ~6min. Dann sind die Zellen auf "Lagerspannung" runter.
SebastianT-Rex 500 ESP MX16 HOTT
mCP X V2 RTF
Kommentar
-
Welche Zellspannung hatten denn die Akkus als Du sie nach einem Jahr hervor geholt hast ?
Kommentar
-
So war jetzt im Keller,
meine 5 Stk. 6S 5000mAh lagern seit Oktober 2012 -- kann da kein Aufblähen feststellen, auch hat sich die Zellspannung nur minimalst gesenkt.
Bei mir im Keller ist es ziemlich kühl...
Vielleicht war bei dir der Zeitraum wirklich zu lange...Gruss Mike
[FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]
Kommentar
-
Chris LC4
Das nichts tun das beste für einen Akku sei, hat ja niemand gesagt. Zumindest ich nicht.
Abgesehen davon habe ich noch keinen Lipo ein Jahr rumliegen gehabt. Möglich das die Lagerzeit zu lange war.
@ unterdergrasnabe:
Ich nehme an, das du den Akku nach dem Flug kontrollierst. Da sind meine auch immer bei ca. 3,75V/Zelle. Das ist aber dann die Ruhespannung. Intressanter wäre zu wissen, wie weit sie unter Last in die Knie gehen.
Nichtsdesto trotz, ich würde die Lipos ersetzen.
Kommentar
-
Was noch zu sagen wäre...
ich habe sporadisch mal reingeschaut, in die Kiste.
Das letzte mal ist vlt 3 oder 4 Monate her. Da habe ich noch nichts erkannt, was auf ein Gasen hingedeutet hätte. Möglicherweise habe ich aber auch nicht genau genug hingeschaut...T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
mCP X V2 RTF
Kommentar

Kommentar