Hallo liebe Leute,
habe eine Frage zu meinen Akkus...
Ich bin im letzten Jahr leider nicht geflogen, habe drei Turnigy 6S 3000mAh in eine Dokumentenkasette gelagert. Zwei davon sind nun aufgebläht, ich glaube mal gelesen zu haben das es sich nach ein paar zyklen wieder geben kann....
Lohnt sich das "Risiko"? Oder, hau wech den sch****
Grüße
Sebastian
T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
mCP X V2 RTF
Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT
Gebläht ist gebläht. Ausser nach dem anstechen werden die wohl nicht mehr dünn...
Der Fehler wird nicht beim lagern, sondern schon vorher beim laden oder fliegen passiert sein.
Hast du mal einen Lipo-Tester ran gehalten? Zellenspannung?
Ok, Sommerwärme und 1 Jahr liegen lassen geht freilich gar nicht.
Nächstes Mal: Bei 10° Celsius lagern und 1x im Monat langsam(!) bei Zimmerwärme zu 80% laden und wieder auf 30% entladen.
Ok, Sommerwärme und 1 Jahr liegen lassen geht freilich gar nicht.
Nächstes Mal: Bei 10° Celsius lagern und 1x im Monat langsam(!) bei Zimmerwärme zu 80% laden und wieder auf 30% entladen.
Danke für den warnenden Thread!
Ist es wirklich so, dass die Lipos 1x im Monat ge- und entladen werden sollten ?
Hatte 3S und 6S Akkus die letzten 3 Monate bei 3,8V/Zelle im Keller bei ca. 18-20°C gelagert.
Als ich sie kürzlich wieder benötigt habe, lagen die Zellspannungen bei etwa 3,76V/Zelle.
Beim Laden und auch beim Fliegen zeigten sich absolut keine negativen Veränderungen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar