Hallo,
mir ist gestern aufgefallen das der Innenwiderstand meines Nagelneuen Wellpowers 68 mOhm beträgt -- ist das normal?
Die 68 hatte er bei Zimmertemperatur.
Nach dem ersten Flug wurden 26 mOhm angezeigt?
Hat der Innenwiderstand was mit der Temparatur des Akkus zu tun?
Wie hoch sollte der Widerstand max. sein bei einem 6S 5000mAh Akku?
Innenwiderstand hat was mit Temperatur, Ladezustand und Alter des Akkus zu tun.
Ihr könnt die Akkus also nur miteinander vergleichen, wenn die Bedingungen passend
sind.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ja der Innenwiderstand hat was mit der Temperatur des Akkus zu tun, deshalb heizt man ihn im Winter ja auch vor!
Meine 6s 4000er 30C Turnigy hatten am Anfang zw. 2 und 4 mOhm, ist allerdings auch vom Ladegerät abhänig(habe ein 3010B) und war bei ca. 25 - 30°.
Meine kleinen Lipos haben allerdings auch alle einen höheren Innenwiderstand
Liebe Grü�e Stefan :)
2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -
Flieg den Akku wieder leer und lade ihn nochmals auf.
Hatte bei meinen Akkus auch schon mal solche "Ausreißer" drin und beim nächsten laden, war alles wieder normal...
Ich nehm die Werte nicht allzu Ernst! Wichtig ist, dass er Druck behält!
Meine 1 Jahr alten hatten am Wochenende auch mal ~60 Ohm.
Nach mehrmaligem Laden ging der wieder runter, die Akkus sind aber die letzten Wochen herumgelegen.
Was ist denn der Unterschied zwischen Druck und Innenwiderstand?
Den Innenwiderstand nehme ich aus diesem Grund nicht so Ernst, weil mein Robbe Twin Power Peak als Ri gesamt einmal 4mOhm anzeigt, das nächste mal 16, dann mal 35, dann wieder 12mOhm, alles am ein und selben Akku. Mal ist der akku etwas wärmer das andere mal kälter beim laden, spielt in die Berechnung alles mit rein...
Von daher meine Aussage, wenn er beim Fliegen Druck hat, ist alles OK!
Naja um so höher der Innenwiederstand desto weniger Ampere Spitzen kannst du ziehen und desto wärmer wird der Lipo .
Stell dir einfach einen Schlauch vor wo du Wasser durch Pumpst .
Dann drück ihn ab .
Das abdrücken ist der Innenwiederstand . Was passiert ? Der Druck auf der anderen Seite wird schwächer und die
Pumpe wird heiß .
Flieg einfach ganz normal damit . Wenn er im Flug nicht einbricht bzw. Normal warm wird würde ich mir keine Sorgen machen .
Gesagt sei dazu noch das der Wert im Endeffekt nicht wirklich was zu sagen hat , da die Lader so ungenau Teilweise sind das man das nicht vergleichen kann .
Du kannst maximal die Lipos die du an deinem Lader ansteckst miteinander Vergleichen .
Dazu musst du aber immer bei gleicher Temperatur messen ... und selbst dann kann eine schlechte Steckverbindung schon das Ergebnis extrem verfälschen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar