2x 5S = 10s
Einklappen
X
-
BlutigerAnfänger(46)
2x 5S = 10s
Kann ich meinen aus 2x 5S bestehenden 10S Lipo zusammen wie im bild gezeigt aufladen?Stichworte: -
-
BlutigerAnfänger(46)
2x 5S = 10s
Wie funktioniert eigentlich der Balancer. Er misst welche Zelle wieviel Spannung hat, bis dahin ist es einfach. Aber wie wird nun der Strom der ja nur durch die beiden dicken Kabel geleitet wird entsprechend in die jeweiligen Zellen gelenkt?
Kommentar
-
AW: 2x 5S = 10s
Nein das geht so nicht.
Entweder als 5S2P laden oder 10S aber nicht beides mischen.
Als 5S2P verbindet man alle +, also + vom Lader mit beiden + der Lipo.
Genau so bei -, - beide Lipos an - Lader, dann noch beide Balancer verbinden. - auf -, zelle 1 auf zelle 1 usw.
Als 10S Laden sollte klar sein.
Kommentar
-
zone
Kommentar
-
Sollte man das nicht ausführlicher beschreiben, damit er es versteht?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNein, genau verkehrt rum!
Schwarz ist immer Minus, Rot ist Plus, bei deiner Zeichnung ist das alles vermantschkert.
Also: die Kabelfarben stimmen schon in dem Bild, Du hast aber bei dem Lipo rechts in der Darstellung plus und Minus vertauscht.
Wie willst Du die Balancerstecker zusammenführen? Mit einem gekauften Adapter?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die beiden dicken Kabeln laden den Akku als Gesamtes, die dünnen Balancer-Kabeln leiten überschüssigen Strom einzelner Zellen zur Vernichtungsstation und erzeugen dort Wärme.Zitat von BlutigerAnfänger(46) Beitrag anzeigenWie funktioniert eigentlich der Balancer. Er misst welche Zelle wieviel Spannung hat, bis dahin ist es einfach. Aber wie wird nun der Strom der ja nur durch die beiden dicken Kabel geleitet wird entsprechend in die jeweiligen Zellen gelenkt?
Aus den dünnen Kabeln kommt also Strom nur heraus aus dem Akku. Die dicken Kabeln leiten Strom hingegen in den Akku hinein.
Kommentar
-
BlutigerAnfänger(46)
... moment mal, wenn ich im Heli 2x 5S zu einem 10S machen möchte muss ich die beiden 5S in Reihe schalten, stimmt doch, oder? Das habe ich doch in meiner Skizze gemacht.
In Reihe schalten bedeutet doch aus plus raus und ins minus des anderen lipos wieder rein.
somit bleiben je batterie ein pol übrig welche dann an den regler angeschlossen werden.
das müsste doch mit dem lader genauso funktionieren
ich verstehe nicht was in meiner skizze falsch ist. höchstens die balancer ausgänge könnten falsch sein, oder?Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2013, 15:41.
Kommentar
-
Ja, aber siehe Post #7Zitat von BlutigerAnfänger(46) Beitrag anzeigen... moment mal, wenn ich im Heli 2x 5S zu einem 10S machen möchte muss ich die beiden 5S in Reihe schalten, stimmt doch, oder? Das habe ich doch in meiner Skizze gemacht.
In Reihe schalten bedeutet doch aus plus raus und ins minus des anderen lipos wieder rein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Bei über 15000 Beiträgen ist das wohl nicht mehr drinnen. Quantität vor QualitätZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenSollte man das nicht ausführlicher beschreiben, damit er es versteht?
Antwort: ganz einfach, bei den Akkus je 1x Rot(+) und Schwarz(-) zusammenstecken, (somit sind sie in Serie geschaltet) dann beim Lader je 1x Rot(+) und schwarz(-) einstecken. Fertig
Wenns funkt und heiß wird an den Fingern wars falsch
- nee im Ernst, AUFPASSEN; wenn dus kurzschließt kann der Akku kaputt gehen, bzw. im schlimmsten Fall kann er anfangen zu brennen. Und ja, ich hab schon mal falsch angeschlossen, aus Dummheit..., zum Glück nix passiert, außer schwarzen Fingern
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Ja, aber du hast fälschlich Plus an Plus geschaltet bei den beiden Akkus. In Reihe heißt aber:moment mal, wenn ich im Heli 2x 5S zu einem 10S machen möchte muss ich die beiden 5S in Reihe schalten, stimmt doch, oder? Das habe ich doch in meiner Skizze gemacht.
Plus - Plus - Minus - Plus - Minus - Minus
(also das wären jetzt die 4 Akkupole und außen die beiden Ladegeräte-Pole)
Kommentar
-
Mensch Taumel, warum einfach wenns auch kompliziert geht? Ich habs schon zig mal verkabelt, aber so wie du das erklärst, musste ichs auch erst 5x durchlesen und mir überlegen wie du das denn meinst...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenPlus - Plus - Minus - Plus - Minus - Minus
(also das wären jetzt die 4 Akkupole und außen die beiden Ladegeräte-Pole)
Hab dir mal n Foto gemacht, alles klar jetzt?Angehängte DateienG4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar

So muss das sein:
Kommentar