ein weiteres Problem beim Messen von einer Zelle ist der Messbereich, auch beim Fluke geht der bis 3,999V dann wird auf den 40V Bereich mit 0,01V Auflösung umgeschalten, und so hast Du gleich einer Zehnerstelle mehr Ungenauigkeit.
Ich will hier nicht zu sehr technisch werden, aber man muss eben wissen, dass sein Multimeter evtl. nicht unbedingt genau ist, btw habe mal meine zwei Fluke 87 verglichen, und bei unter 4V habe ich eine Abweichung von 1mV.
Was aber interessant ist, dass mein IMAX B8 bei 1 Zelle 20mV zuwenig anzeigt, aber wenn ich einen 4S LiPO hinhänge, keine Abweichung mehr da ist, da hat er 16,80V angezeit, meine beiden Multimeter auch, aber da hat das Multimeter eben nur eine Auflösung von 0,01V und nicht mehr 0,001V. so kann ich selbst mit 0.05% Genauigkeit nichts sagen, kann auch sein, dass das Imax bei niedrigen Spannungen zu wenig misst, oben besser wird..... oder mein Multimeter ungenau...
So ist selbst mit guten, und genauen Multimetern nicht einfach so ein "billig Lader" zu bewerten...
Andererseits, ich habe keinen Akkupack zum Laden der 200 Euro kostet, so werden die eh nach 1-2 Saisons ausgetauscht, bei einem 2S 600mAh mit 10Euro tut das nicht weh.

Kommentar