Frage zum Laden von LiPo´s , Ladegerät defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Frage zum Laden von LiPo´s , Ladegerät defekt ?

Das Graupner ist ´ne ganz andere Hausnummer als das Jamara .
    Ich habe vorhin einen XTron 2200mAh geladen und mit LiPo-Warner geflogen . Den LiPo-Warner habe ich auf 3,5 Volt eingestellt , den 450 im Hof geflogen und viel mit Pitch gespielt , um den Stromverbrauch nach oben zu treiben . Bei 5:40 Minuten Flugzeit piepste der Warner und ich landete . Spannung auf den Zellen zwischen 3,72 und 3,74 Volt . Danach den Akku geladen und etwa 1765 mAh nachgeladen . Zweiter Flug bei 5:20 Minuten nach einem Pitchstoss kurz piepsen , nach 5:58 Minuten Landung . Zellenspannung 3,74 - 3,77 Volt . Nachgeladen wurden 1648 mAh .
    Kann ich den Warner auch auf 3,4 Volt stellen oder ist dann der Akku zu weit entladen ?
    Ist die Flugzeit für den Akku okay ? Ehrlich gesagt habe ich auf ein wenig mehr Flugzeit gehofft . Wirklich gequält habe ich den Heli nicht .
    zu viele Helis...

Kommentar

• janosch160
      Senior Member
      • 25.02.2012
      • 1433
      • Ronny
      • BARNIM

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Ist die Flugzeit für den Akku okay ? Ehrlich gesagt habe ich auf ein wenig mehr Flugzeit gehofft . Wirklich gequält habe ich den Heli nicht .
      5.30 min ist im Schwebeflug mit Pitchstössen durchaus ne gute Zeit. Beim Schweben wird mehr verbraucht als beim Rundflug.
      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 5030
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Danke für die Info . Habe mich mittlerweile auch informiert . Die Zeit war auch noch mit 3374 U/min Kopfdrehzahl . Dafür ist die Zeit wirklich gut . Nur mit dem LiPo-Warner bin ich mit dem Wert noch nicht so sicher . Ich hatte bei einem Akku dann noch 3,62 - 3,65 Volt ohne Last und etwa 1990 mAh nachgeladen . Normalerweise sollten noch etwa 20% im Akku bleiben . Momentan ist er auf 3,5 Volt eingestellt .
        zu viele Helis...

Kommentar

• janosch160
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 1433
          • Ronny
          • BARNIM

Danke für die Info . Habe mich mittlerweile auch informiert . Die Zeit war auch noch mit 3374 U/min Kopfdrehzahl . Dafür ist die Zeit wirklich gut . Nur mit dem LiPo-Warner bin ich mit dem Wert noch nicht so sicher . Ich hatte bei einem Akku dann noch 3,62 - 3,65 Volt ohne Last und etwa 1990 mAh nachgeladen . Normalerweise sollten noch etwa 20% im Akku bleiben . Momentan ist er auf 3,5 Volt eingestellt .
          ui 3374 U/min is schon ne menge holz.

ich hatte meinen damals (fliege heut mit Blitzer) auf 3.6 eingestellt, als er anfing zu piepen , drehzahl runter und etwa noch ne minute dann war der akku auf ca 3.8 ohne last. hatte aber keine 3300 rpm drauf
          Und ob die Kapazität der nachgeladenen selben immer stimmt, mhhh... in einem anderen fred wurde dies als sicherheitseinstellung am lader bezeichnet um eine "überladung" zu vermeiden. sozusagen die gegenmessung zur spannung
          [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Zeit war auch noch mit 3374 U/min Kopfdrehzahl
            Wow, da könntest mit weniger Drehzahl locker 35% Strom sparen!

Kommentar

Lädt...
            X