Welches Ladegerät kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gilbert
    gilbert

AW: Welches Ladegerät kaufen?

Hallo Leute,
    auch wenn es den ein oder anderen nervt, ich finde die ßberschrift sehr legetim und stehe als völliger Blödheinz vor dem selben Problem.
    Die erweiterte Suche ergab bei mir exact 4 Ergebnisthreads, wobei 3 aus 2010 waren (veraltete technik) und einer dieser hier. Wobei ich natürlich auch nicht genau weis nach was ich außer den Schlagworten "welches Ladegerät kaufen", suchen soll.

Ich weis also auch nicht welches Gerät für diese neue akkutechnik Lipo, kenne ich erst seit 2 Tagen, zukaufen ist.

Speziell bei mir suche ich was passendes um Akkupack´s

Technische Daten:

Konfiguration: 3S1P / 11.1V / 3 Zellen
    Kapazität: 2200mAh
    Dauer-Entladerate: 20C
    Spitzen-Entladerate (10 sek.): 30C
    max. Laderate: 2C
    Balancer-Stecker: JST-XH
    Anschluss-Stecker: XT60

laden zu können, ordentlich zu behandeln und wenn es geht mehere auf einmal und am besten ohne stopuhr und automatisch. Eingangsspannung vom Gerät am besten bis 14,4 Volt oder mehr.

hat da jemand einen Tip für mich, was ihr so benutzt? ich brauch keinen Link nur nen Namen google und ebay kann ich bedienen

gruß gilb

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Gilbert, nahezu alle Ladegeräte erfüllen deine Wünsche. Also ohne intelligentere Eingrenzung (Preis, Leistung, Styling, Marke etc.) deiner Anforderungen wirst dich da zum Dämel suchen.

Soll es etwas Schickes sein, etwas Teures, etwas Modernes, etwas aus China usw.?

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Simprop, Jamara, Robbe, Graupner, Raytronik, Schulze, Junsi, ectr. Dann viel Spass beim suchen
        Dirk
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Rizinus
          Rizinus

Das Graupner 6459 war zu laut und der Pichler-Support schlecht. Beides habe ich retourniert. Habe mir das Hype 350 Powerhouse und das Dymond Quattro evo bestellt (bei Staufenbiel). Das ist das identische Ladegerät. Das kann nur bis 3,0 V entladen (d.h. es ist nicht einstellbar) und ist damit eigentlich für eine Kapazitätsmessung durch eine Entlade-Ladezyklus ungeeignet, aber es kann fuer die Einlagerung auf 3,8V laden (Storage).

Kommentar

• Morcy
            Member
            • 10.09.2009
            • 592
            • Thomas
            • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo,
            für den Anfang :E-03 - Monstertronic Lageger?t B6AC - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......
            Günstig, Gut, bis 6S; kein zusätzliches Netzgerät erforderlich, kann auch 11-18V Eingansseitig, viele Adapterkabel...

Später kann man sich ja ein teures Spitzengerät dazukaufen. Dann hat man auch eine Vorstellung welche Anforderungen man individuell an seinen Lader hat.
            Zuletzt geändert von Morcy; 19.02.2013, 08:49.
            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• gilbert
              gilbert

Danke für die Antworten. Einen Nacht und einen halben Tag später (im google-modus) verstehe ich das meine Frage falsch formuliert bzw nicht beantwortbar ist.
              Computer gestüzte Lade und Entladetechnik / USB anschluß / Zyklenladung / Paralell / Schlußspannung und weitere Schlagworte geistern jetzt durch den Raum.

Der Auswahl eines Gerätes bin ich in keinsterweise näher gekommen. Da war ja fast das Auswahlverfahren zur Findung des Einstiegs Helis einfacher. Naja habe ich auch gute 5 Tage recherche benötigt und bin mir immer noch nicht sicher ob die Wahl richtig ist.

Ich habe mich jetzt erstmal auf iMax B6AC eingeschossen. Allerdings gibt es die Geräte von 28,99 bis 128 euro. Wie erkenne ich denn was aus China importiert wurde und ob dies der Händler getan hat, oder taugen die Chinateile was? Oder oder oder .......

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
                taugen die Chinateile was
                Das ist etwas Glückssache. Die meisten Chinalader mit B6 im Namen haben zumindest auf einer Zelle sehr heftige Ungenauigkeiten und laden eine Zelle bis auf zum Beispiel 4,26 Volt rauf. Warum die Chinesen das machen, wissen die Götter, denn die für die Messung erforderlichen Widerstände bzw. deren Selektion sind Groschenteile.

Unbedarften Usern ist das egal, sie merken den Fehler nicht, weil im Display natürlich immer 4,20 Volt steht (und nicht die tatsächliche Spannung).

Kommentar

• Rizinus
                  Rizinus

Nachtrag: Das Dymond Quattro evo hat eine einstellbare Entladespannung

Kommentar

• Rizinus
                    Rizinus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das ist etwas Glückssache. Die meisten Chinalader mit B6 im Namen haben zumindest auf einer Zelle sehr heftige Ungenauigkeiten und laden eine Zelle bis auf zum Beispiel 4,26 Volt rauf. Warum die Chinesen das machen, wissen die Götter, denn die für die Messung erforderlichen Widerstände bzw. deren Selektion sind Groschenteile.

Unbedarften Usern ist das egal, sie merken den Fehler nicht, weil im Display natürlich immer 4,20 Volt steht (und nicht die tatsächliche Spannung).
                    Mit welchem Messgerät hast du gemessen? Bei 0,5% Eigengenauigkeit sind das schon 21mV.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Rizinus, bei Vergleichsmessungen ist nicht die absolute Messgenauigkeit relevant, sondern die Wiederholgenauigkeit der Messung. Die liegt bei allen mir bekannten Voltmetern ab der 4€-Klasse bei 100,0%.

Kommentar

• Tuner
                        Tuner

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                        Ich gestehe: bei Threadtiteln wie WELCHER LADER oder WELCHEN SENDER geht mir derzeit in der Tat ein "Oh, nicht schon wieder" durch den Kopf. In den letzten Wochen gefühlt 1.000 mal gelesen !

... so isses !

ganz erlich...ich bin gerade auf der Suche nach einem gescheiten Ladegerät. Hier im Forum die Suchfunktion:

vergiss es....
                        Ein Titel bzw. ein gescheiter Thread finde ich hier leider keinen.

Schade.
                        .

Die Laber Rabaer sachen, warum...weshalb...und so wie so gibt es ja hier wie sand am Meer.

Nur das mal der eine oder andere genau zu dem Thema was schreibt, das finde ich, ist hier eher die Ausnahme. Die Gibt es aber auch, zum Glück.

Aus diesem Gründe würde ich die Macher (Admin's) bitten, aus den vielen Beiträgen die es bestimmt gibt, aber in hunderten von Antworten...ein gescheites Thema daraus zu basteln.

ßbringens: Vielen Herzlichen Dank an die jenigen, die sich so viel Mühe machen und Themen wie Z.B: Tuning für den mCPX und viele weitere dieser Zusammenstellungen machen.
                        ´Vielen Vielen Dank.

Nun zu dem Lader:

Ich würde gerne damit:
                        -7S laden
                        -Lipo's entladen ...vollständig bis diese hinüber sind , zum sachgerechten entsorgen
                        -Erhaltungsladung bzw. Lager Ladung (werden Läger nicht benützt)

Frage:
                        Welche Lader sind da wirklich gut (Hersteller und Typ).

Vielen Dank an die vielen Nutzer in diesem Forum
                        mit freundlichen Grüßen
                        Tuner

Kommentar

• Rizinus
                          Rizinus

Hallo, ich bin Anfänger, aber da es mein Thread war hier meine Sichtweise: Nach dem Pichler P60 multi und dem Dymond Quattro evo bin ich beim Junsi iCharger 4010 gelandet. Dieses entlädt im Gegensatz zu den Vorgenannten auch mit CV-Phase auf Lagerspannung und nutzt eine schnelle Lademethode hierfür. Die Genauigkeit ist auch besser, auch wenn bei mir die Spannung ab Werk 20mV zwischen den Ports unterschiedlich gemessen wurde (kann man aber selbst kalibieren und ich hatte schon bis zu 100mV Differenzen zwischen den Ports bei der Konkurrenz). Erhaltungsladung habe ich bei LiPo nicht gehört. Der Lader kann das von dir geforderte, ist die Frage was es kosten darf und was du sonst für Ansprüche hast.

Die Testberichte für Lader kann man meiner Meinung nach getrost vergessen, da werden alle Geräte immer gelobt, vgl. meine Erfahrungen mit den Artikeln auf der Webseite der Anbieter.

Kommentar

Lädt...
                          X