Derzeit lade ich meine 1S 150/500mAh Akkus mit dem Celektra Ladegerät des mQx. an sich ist das nicht schlecht, ich würde jedoch gerne sehen, wie viel Spannung anliegt und den Akku zum Lagern nicht gänzlich voll laden (alternativ entladen). Was nimmt man für diesen Zweck am Besten? (Ich lade mit max 1C)
Welches Ladegerät kaufen?
Einklappen
X
-
Rizinus
Welches Ladegerät kaufen?
Hallo,
Derzeit lade ich meine 1S 150/500mAh Akkus mit dem Celektra Ladegerät des mQx. an sich ist das nicht schlecht, ich würde jedoch gerne sehen, wie viel Spannung anliegt und den Akku zum Lagern nicht gänzlich voll laden (alternativ entladen). Was nimmt man für diesen Zweck am Besten? (Ich lade mit max 1C)Stichworte: -
-
Rizinus
AW: Welches Ladegerät kaufen?
Nun.... Es ist ein Pichler p6 multi 320W geworden. Da ich noch PC-Netzteile habe, wäre die Frage, ob es Adapterkabel von ATX P4 12v auf Bananenstecker gibt?
-
Rizinus
Hallo, ich habe mir ein Graupner 6459 Netzteil 5-15V/0-20A gekauft (ja, es ist unterdimensioniert, hat monetäre Gründe und ich werde die volle Leistung wohl nicht brauchen)
Nun habe ich 2 Fragen:
Die Spannung ist verstellbar: Was ist die beste Einstellung für zB 80W Leistung: 11V mit 7,27A oder 18V mit 4,44A?
Mit dem Lader kann ich auch normale Akkus (AA, AAA) laden. Gibt es hiere gute Halterungen?
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hallo,
lustig das sich nie jemand auf deine Anfragen meldet
gibts eigentlich nicht sowas, normalerweise wird aus so einer Frage (welches Ladegerät) innerhalb weniger Stunden ein mehrseitiger Thread.

Vermutlich sind langsam wirklich alle dieser Frage überdrüssig und eigentlich ist ja auch alles hier zu finden, wenn man mal die SuFu benutzt.
Zu deiner letzten Frage: Grundsätzlich gilt es den Spannungsbereich, den dein Ladegerät unterstützt, voll auszunützen. Also wenn dein Ladegerät 18V verträgt, dann gib ihm 18V. Das hält die Ströme niedrig und schont so die Bauteile, zudem entsteht nicht ganz so viel Abwärme durch Stromverluste. Zudem bringen viele Ladegeräte auch erst ab einer gewissen Spannung die volle angegebene Ladeleistung.
Gruß Jens
Kommentar
-
Ich gestehe: bei Threadtiteln wie WELCHER LADER oder WELCHEN SENDER geht mir derzeit in der Tat ein "Oh, nicht schon wieder" durch den Kopf. In den letzten Wochen gefühlt 1.000 mal gelesenZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenVermutlich sind langsam wirklich alle dieser Frage überdrüssig
!
... so issesZitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen...und eigentlich ist ja auch alles hier zu finden, wenn man mal die SuFu benutzt.
!
Kommentar
-
Ach Bernd du bist einfach zuviel im Forum unterwegs.Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenIch gestehe: bei Threadtiteln wie WELCHER LADER oder WELCHEN SENDER geht mir derzeit in der Tat ein "Oh, nicht schon wieder" durch den Kopf. In den letzten Wochen gefühlt 1.000 mal gelesen
!
... so isses
!
DirkAus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Bei mir auch und zusätzlich ein "...ist es wirklich sooo schwer...?Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigenWELCHER LADER oder WELCHEN SENDER geht mir derzeit in der Tat ein "Oh, nicht schon wieder" durch den Kopf.
" woraufhin ich mich sogar manchmal selbst dabei ertappe kurz die SuFu anzuwerfen.

In diesem Fall war ich aber wirklich überrascht, dass sich seit Tagen KEINER (nichtmal Taumel
) darauf gemeldet hat. 
Gruß
Kommentar
-
Lesen bildetZitat von Dirk S Beitrag anzeigenAch Bernd du bist einfach zuviel im Forum unterwegs.
!
Kommentar
-
Rizinus
Ja, das keiner antwortete war schon komisch. Das Netzteil ist sehr laut, da der Lüfter mit 100% läuft. Gibt es eine Alternative?
Die LiPos kann man mit Discharge bis 3.0V entladen, um die Kapazität zu messen. Ist das nicht zu wenig?
Ach ja, deswegen ist man doch in einem Forum... Leute fragen! Sonst könnten wir doch ein Wiki aufmachen...
Kommentar
-
ash
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Nicht nur "relativ" sondern absolut!Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenschon relativ tiefentladen.
Im Normalfall nicht unter 3,3V entladen.
Kommentar
-
Ist auch meine Ansicht, aber deine Frage war zu wenig spezifisch. Auf Fragen, die mit "Welches" anfangen, gibt es selten eine Antwort. Ist besser man fragt Details, wie zum Beispiel "Macht ein Quadro-Lader Sinn? oder "Haben Graupner- und Robbe-Lader dieselbe Software"?Zitat von Rizinus Beitrag anzeigendeswegen ist man doch in einem Forum... Leute fragen! Sonst könnten wir doch ein Wiki aufmachen...
Kommentar
-
Rizinus
Warum entlädt das Teil dann bis 3,0Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigenNicht nur "relativ" sondern absolut!
Im Normalfall nicht unter 3,3V entladen.
Eventuell sollte ich es zurücksenden.
Kommentar

Kommentar