Lader mit guter Entladeleistung gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

Lader mit guter Entladeleistung gesucht

Hallo,

ich habe zahlreiche Lader mit ausreichender Ladeleistung und ich habe sehr viele Lipos. Nun habe ich vor ca. 2 Wochen angefangen, meinen Lipos jeweils einen Pflegezyklus (leer->voll->lagerspannung) zu gönnen und bin nun jeden Abend stundenlang dran, weil meine Lader bis auf einen (Robbe Power Peak Twin 1000W, der kann pro Kanal mit immerhin 50W entladen) eine nicht zu akzeptierende Entladeleistung haben.

Welche Lader ausser das 1000W-Teil von Robbe kennt ihr, die mit 50W (oder mehr) entladen können? Die technischen Daten, die in den Shops angegeben sind, enthalten oft nur die Ladeleistung.

Danke schonmal.

Martin
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lader mit guter Entladeleistung gesucht

Hi,
    mir würde da dies hier einfallen:
    POWER PEAK® E1 (Eternity)
    (Max. 40A, bzw. 160Watt Endladeleistung)
    Oder wenn´s gebraucht sein darf der Futaba CDR5000.
    Der kann ebenfalls 40A aber auch 300Watt.
    Allerdings ist der nicht wirklich Lipo- geeignet (beim Laden) ebenfalls ein Problem ist die Einzelzellenüberwachung.
    Man kann diese zwar anzeigen lassen, aber sie werden vom Lader nicht zur Abschaltung herangezogen.
    Ansonsten würde ich mal bei Junsi schauen.
    Da ist die Endladeleistung recht hoch, wenn man die Engegie in Akkus zurückspeisen kann.
    Gruss Reimund

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

bei den junsis kannst du auch einen lastwiderstand zwischenschalten und so ebenfalls hohe entladeleistungen realisieren.
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

ULTRA DUO PLUS 60 12/230V LADERGRAUPNER

[SIZE="3"]Entladestrom: (2 x max. 80 W) 0,1 ... 10 A[/SIZE]
        Gewicht ca.: 2250 g
        Max. Entladestrom: 0,1 - 10 A
        Lademöglichkeit: 1 ... 18 NiMH-/NiCd-Zellen, 1 ... 7 LiPo-/Lilo-/LiMn-/LiFe-Zellen, 1 ... 6, 12 Pb-Zellen
        Ausgangsspannung: Ausgang 3 (max. 5 A): 12 V
        Balancierstrom max.: NiMH/NiCd: 300 mA, LiPo/LiIo/LiFe: 1000 mA
        Ladeausgänge: 2
        Abmessungen ca.: 230 x 225 x 83 mm
        Abschaltung NiMH/NiCd: Delta Peak einstellbar
        Ladestrom: im Netzteilbetrieb (insgesamt incl. Ausgang 3 max. 120 W), im 11 ... 15 V DC-Betrieb (insgesamt max. 360 W: max. 2 x 180 W oder 1 x 250 W Ausgang 1 oder 2 + 60 W Ausgang 3) 2 x 0,1 A ... 20 A
        Betriebsspannung: 11 ... 15 V/40 A DC oder Netzteil AC 100 ... 240 V
        Balanceranschluss: 2x 1 ... 7 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe-Zellen
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
          bei den junsis kannst du auch einen lastwiderstand zwischenschalten und so ebenfalls hohe entladeleistungen realisieren.
          Hmm wie genau geht das? Die Entladeleistung könnte bei meinen auch etwas höhr sein, als 6S mit max 1A zu entladen.
          GruÃ? Ralf
          [FONT="Arial Narrow"]______________
          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Kunstrasen
            Member
            • 23.02.2010
            • 449
            • Thomas
            • Jüchen

Moin,

ich würde auch einen Lader empfehlen der externe Lasten händeln kann. Die Entladeleistungen (in den Ladern selbst) sind begrenzt da die Energie ja in From von Wärme inrgenwo hin muß. Bei 100W (Entladelesitung) würden die meisten wahrschieinlich abrauchen. Extern ist sicher schonender. Bin selber mit 2 Junsis 208 sehr zufrieden. Gibt aber sicher auch andere Lader mit diesem Feature.

P.S.: Warum überhaupt die Zyklen? Bei neuen Lipos evtl. sinnvoll. Jedoch bei Gebrauchten sehe ich den Nutzen nicht so recht. Außer für deinen Stromversorger
            GruÃ?
            Thomas

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Wenn ich meinen Junsi 306B an den LiFePo-Block hänge, dann kann ich mit einer Entladung / Rückspeisung von bis zu 30A arbeiten! Vorteil ist dann auch, dass die entladene Energie nicht komplett "verbraten" wird ...

LG,

Daniel

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                Hmm wie genau geht das? Die Entladeleistung könnte bei meinen auch etwas höhr sein, als 6S mit max 1A zu entladen.
                das steht in der lader-anleitung. bei den ichargern 106, 206, 208, 1010 kommt der widerstand (wie auch immer der geartet ist) zwischen ladegerät+ und akku+ in die leitung.

ich mache das mit halogenlampen. ich z.b. habe ein 206er. das kann mit widerstand theoretisch 500W entladeleistung (6zellen = 25V * 20A = 500W). ergo brauche ich eine halogenlampe, die ca. 24V verträgt und 500W kann. gibts nicht. es gibt aber 24V250W projektorlampen. davon ergo 2 parallel geschaltet und man kann sich über 500W entladeleistung freuen

nachteil ist, es wird HELL und HEISS. wenn man 500W in lichtenergie umsetzt, wird man wohl ohne sonnenbrille den raum nicht betreten können eine der og. lampen hat 9000 lm lichtstrom.

daher spiele ich grade mit dem gedanken, mir sowas zu kaufen:
                ATE Electronics 100 Watt Hochlast-Drahtwiderstand axial bedrahtet Hochlast 1.2 ? 100 W ± 5 % im Conrad Online Shop | 423025
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Danke für Eure Hinweise, das hilft mir weiter.

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                  P.S.: Warum überhaupt die Zyklen? Bei neuen Lipos evtl. sinnvoll. Jedoch bei Gebrauchten sehe ich den Nutzen nicht so recht. Außer für deinen Stromversorger
                  Ich verstehe den Einwand. Um ehrlich zu sein, ich weiß auch nicht, ob man Lipos mit Zyklen wieder ein wenig Leben einhauchen oder Alterung verzögern kann.

Der Gedanke kam mir, als ich letztens bei ca. -4°C mit dem Fusion flog und dabei zwei 6S-Packs drin hatte, die ca. 60 Zyklen runter hatten. Die Akkus lagen ca. 10 Wochen mit Lagerspannung rum und dann habe ich sie geladen und bin losgezogen.

Die Spannung brach inakzeptabel ein und ich hatte die Akkus vorgewärmt. Als ich sie Ende Oktober zuletzt flog, war alles in Ordnung.

Nun kann es sein, dass das Vorheizen beim -4°C nicht mehr viel bringt, weil die Akkus durch An- und Abstecken und Aufspannen usw. genug Zeit hatten, wieder auszukühlen.

Und es kann auch sein, dass es an der Lagerung lag.

Jedenfalls wollte ich jetzt erstmal - ohne sicher zu sein, dass es hilft - jedem Lipo möglichst einen Zyklus pro Woche geben. Wenn es dann bei z.B. 10°C wieder klappt ist's o.k., ansonsten müssen neue Lipos her.

Dann weiß ich zwar immer noch nicht, ob es an der Temperatur lag, oder nicht, aber zur Frage, ob Lade-/Entladezyklen hilfreich sind oder nicht, gibt es so viele Meinungen wie zur optimalen Lagerspannung. Ich habe daher gar keine Meinung

Martin

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

hi martin,

wie hast du die 10 wochen gelagert?

Kommentar

• Kunstrasen
                      Member
                      • 23.02.2010
                      • 449
                      • Thomas
                      • Jüchen

Moin Martin,

das mit den Einbrüchen bei Kälte kenne ich auch. Ebenfalls vorgewärmt. Scheinbar kühlen die Akkus auch wieder recht schnell aus.
                      Bzgl. Zyklen gibt es ja wirklich sehr viele Meinungen. Ich denke, das jeder Zyklus den Verschleiß (etwas) erhöht und versuche die Akkus daher ausschließlich im Heli zu entladen.
                      Aber evtl. hilft deinen Akkus ja das Laden/Entladen. Berichte mal wenn du sie wieder geflogen hast.
                      GruÃ?
                      Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Akkus lagen ca. 10 Wochen
                        Nach meiner Erfahrung sind 10 Wochen schon grenzwertig. Bei 4 Wochen sollte der Break Event Point sein, wo ein gemäßigter(!) Zyklus besser ist als noch längeres Lagern ohne Liebe.

Gemäßigt heißt, mit wenig Strom hantieren, natürlich weder ganz voll laden noch unter Lagerspannung entleeren. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Kommentar

• PeterH
                          Senior Member
                          • 26.07.2008
                          • 2276
                          • Peter
                          • Berlin

Hallo,

Das wird aber sehr teuer und wird nicht so funktionieren
                          Es sei denn man kauft sich eine ganze Menge davon und schaltet diese parallel
                          und seriell.

An 6S =25,2V fließt durch einem Widerstand mit 1,2Ohm schon mal 21A.
                          Das sind dann aber bereits 530W. Der Widerstand würde durchbrennen.
                          Du müsstest eine Widerstandskaskade aus vielen parallel und seriell
                          geschalteten 1,2Ohm Widerständen berechnen, damit Du um die 500W
                          in Wärme umsetzen kannst.

Gruß
                          Peter

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

das beste für den akku ist bei langer lagerung = kälte. ab in den kühlschrank damit
                            das verlangsamt die zellenchemie.

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

hi peter....der link war nur informativ, welchen typ widerstand ich nutzen will

500W brauche ich aber auch gar nicht. nur will ich meine 6s5000er schon gerne mit 1C entladen können. evtl. etwas mehr. sagen wir mit 6-8A.

ausgehend von 25V und dem o.g. strom komme ich auf benötigte 3,125 ohm und 200W. 200W gibts nicht bei conrad. nur 100 und 250, wobei letztere zu teuer sind.

also zwei 100er mit 6,3ohm. die gibts aber wieder nicht. also angenähert. conrad hat 100W mit 5,6ohm. ergo resultiert daraus 2,8ohm.
                              =9A=220W

das sollte also gehen, wenn ich mit 8A entlade. den rest regelt schon der lader entsprechend.

wenn ich einen denkfehler habe, bin ich für korrektur natürlich dankbar

Kommentar

Lädt...
                              X