XT 60 an 6S Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten_HL
    Member
    • 27.12.2007
    • 681
    • Carsten

AW: XT 60 an 6S Lipos

P=u*i
    u=r*i
    => p= r*i*i=r*i^2

Eigentlich hatte ich U und I groß geschrieben...

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

das einzige Problem, welches bei einem 6S-Akku und XT-60 Steckern zu erwarten ist, ist der Ladeblitz beim Anstecken des Akkus an den Regler. Die Kontakte brennen da genau so ab, wie bei Bananensteckern. Also stelle dich entweder darauf ein, die Stecker regelmäßig zu tauschen, oder schalte ein kleines Kabel mit Vorladewiderstand parallel zu den XT-60 Steckern. Gut geeignet wäre dazu z.B. ein Servokabel (ohne Impulsleitung). So habe ich es bei meinem ersten größeren Akku auch gemacht, an den ich einen MPX-Stecker als Hochstromkontakt gelötet habe. Mit einem BEC-Stecker oder was ähnlichem, würde es auch problemlos gehen.

Die Spannung, die du über die Stecker jagst, ist hingegen praktisch völlig egal, da die Verlustleistung und damit die Wärmeentwicklung nur vom Strom abhängig ist, nicht von der Spannung (wie Carsten schon richtig gezeigt hat). Die einzige Grenze wäre die Durchschlagspannung, aber die wirst du unter Garantie nicht erreichen.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

@klos Danke

ein grund warm ich ach auf die XT60 umgebaut habe, ist das ich mir ein Unisens-E kaufe und die gibt es auch mit XT60 stecker. Das Unisens-E haltet bis 140 A / 60 Volt also müsten eigendlich die XT 60 Stecker das auch mit halten.

Hier ein auszug von der Beschreibng:

Sinnvolle Werte sind hier:

- MPX grün (Doppelkontakt) und XT60 Dauer: 50 A / 20s: 70 A
        - 4 mm Goldstecker Dauer: 80 A / 20s: 100 A
        - 5,5 mm Goldstecker Dauer: 120 A / 20s: 140 A
        - 6,0 mm LMT Goldstecker Dauer: 120 A / 20s: 140 A
        Zuletzt geändert von nero16; 19.01.2013, 16:35.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
          Das Unisens-E haltet bis 140 A / 60 Volt also müsten eigendlich die XT 60 Stecker das auch mit halten.
          Aber nur um (ganz) kurz zu messen, 140 A Dauerstrom kannst du vergessen.
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

sobald es wärmer wird werde ich testen. Aber ich glaube die müsten schon halten, ich bin ja kein hart 3D freak nur soft 3D flieger

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd
              • "Zwischen den Horizonten"

Nur zur Info:
              Die XT60/90 gehören kontaktmäßig zum Besten was man sich im Gehäuse gönnen kann: Hochstrom St.-Bu. - Elektromodellflug Infos

Trotz allem täte ich Jeti/Hacker Anti-Blitz mit 4mm empfehlen weil an 6s der Kontaktabbrand nicht unerheblich ist.
              Vor allem die damit entstehenden "Aufwertungen" führen möglichst große Kontaktflächen ad-adsurdum!
              Zuletzt geändert von gegie; 20.01.2013, 09:03.
              GruÃ? Gerd
              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• vektor
                vektor

Hallo,

bei mir wurden die Original MPX-Stecker durch die guten XT-60 getauscht, da diese Stecker wirklich sehr gut sind. Bei mir werden Ströme von ca. 20-30A gebraucht. Der ßbergangswiderstand ist wirklich sehr gering.

Danke

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

Ich habe sie auch verbaut, werde mal testen

Kommentar

Lädt...
                  X