Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Hab den 1000er Twin-Lader gestern bestellt ...

Kommentar

• Dirk S
      Senior Member
      • 08.05.2012
      • 1613
      • Dirk
      • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Und was für ein Netzteil wird es werden?
      Dirk
      Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

stand schon hier:
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

er hat das fette efuel1200er NT genommen
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• dive26
          dive26

Noch nicht

Ich habe vorerst einmal das Setangebot mit dem 40 A Netzteil genommen. Das kann ich dann mitsamt meinem anderen Robbe Lader verkaufen, verschenken oder benutzen.

Und wenn es mir beim Robbe Power Peak Twin 1000 reicht, dann behalte ich es einfach ....

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

oh....doch noch umentschieden?

drücke die daumen, dass es dir reicht
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
              ich verstehe die herangehensweise einiger hier nicht. da will man

aber am besten mit einem 50EUR netzteil . und das muss dann am besten noch leise, schön und langlebig sein.

leute....netzteile kosten geld, wenn man 2 6s5000er mit 1C laden will, braucht man schon ein 300W netzteil (mit nur wenig puffer), das

- an 12V: ca 22A
              - an 24V: ca 11A

verträgt! bei 2C entsprechend doppelt so viel!

wenn man seine ansprüche zurück schraubt und nur mit 1C zu laden bereit ist, reicht das hier evtl. knapp aus:
              SKYRC eFuel 20A 300W Netzteil Junsi Fachh?ndler

wer aber:
              - sein equipment nicht ständig am limit betreiben möchte
              - mit mehr C laden will

sollte gerade am netzteil NICHT sparen....ich würde mir daher mindestens das hier mal anschauen:
              SKYRC eFuel 30A 540W Netzteil Junsi Fachh?ndler

kann schon 18V, womit viele lader schon vollgas geben können. damit kann man dann entweder
              - materialschonend mit 1C laden
              oder
              - auch mal gas geben und mit 2C laden, wobei hier das netzteil dann schon wieder am limit arbeiten muss!

wer also gas geben UND sein material schonend behandeln will, kommt an einem netzteil ala 1200W efuel auf dauer nicht vorbei!

oder halt selbst schrauben (was ich mich aber nicht traue. netzteile sind mir suspekt ) daher ists bei mir auch zu x-mas das efuel 1200er geworden
              Hallo ,

Das hast du vielleicht ein wenig falsch verstanden..
              Ich möchte nicht,wie der Threaderöffner, die 5000er mit 3C Laden..

Im Moment kann ich nur mit Max 2,2 A bei 6S laden, das ist dann doch zu wenig..
              Mein Ziel ist es im Moment, zwei 5000er mit 1C Laden zu können..
              Bei den von dir geposteten Werten , würde mein Rockamp 25A Netzteil (12V) sogar noch ausreichen und ich könnte es für den 6S Lader und den Pichler Multilader je nach Wahl verwenden..

Mir ist durchaus bewusst ,dass ich das Hyperion Gerät mit der Kombination bei weitem nicht ausreizen kann..

LG Tom
              Zuletzt geändert von Tomster79; 16.01.2013, 01:06.
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• dive26
                dive26

Habe am Freitag den Robbe 1000 Watt Lader und das 40A Netzteil bekommen. Ich dachte zuerst ich bekomme es ohne Bedienungsanleitung zu laufen. Aber falsch gedacht. Die Funktionen sind doch umfangreicher als ich zuerst annahm.

Ich habe alle meine BID-Chips programmiert und habe zwei Akkus vorerste einmal entladen, damit ich diese dann probeweise parallel mit je 2C wieder laden konnte. Leider lies es das Wetter nicht zu die Akkus auf natürlichem Wege zu entladen.

Die Lautstärke der beiden Apparate ist naturgemäß höher als beim kleinen Robbe Lader. Aber das ist ja verständlich bei den Strömen die da fliessen.

Mir gefällt ganz besonders, dass das Robbe Twin 1000 Ladegerät den Innenwiderstand der Lipos während des gesamten Ladezyklus anzeigt. Damit konnte ich auch feststellen, dass mein 5000er Zippy Flightmax im Gegensatz zu den anderen Lipos (Robbe Roxx 25C 5000, Lion Power 30C 5200, Zippy 30C 5800) einen erhöhten Innenwiderstand von 45 mOhm im vollgeladenen Zustand hat. Die anderen drei bewegen sich so um 12-20 mOhm. Das erklärt auch, warum der 5000er Zippy Flightmax so wenig Druck hat.

Danach habe ich versucht zwei 6S 5000er LIPOS mit je 10 Ampere zu laden (also 2C pro LIPO). Nach kurzer Zeit hat das Ladegerät eine Fehlermeldung gebracht, dass die Eingangsspannung zu niedrig wäre (Netzteil bricht ein).

Das parallele Laden mit je 8 Ampere und hat dann aber einwanfrei funktioniert.

Also doch irgendwann das eFuel 60A Netzteil besorgen ... "irgendwann".
                Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 21:58.

Kommentar

• Hexahydrat
                  Senior Member
                  • 17.02.2011
                  • 1008
                  • Fritz
                  • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Ein Freund von mir sucht auch gerade einen Lader, deshalb wärme ich das noch mal auf.
                  Der liest auch gerade ............

Zu deiner Kombi die zwar günstig ist, da ist nicht mehr viel zu sagen, der Lader ist für ein 24V Netzteil ausgelegt. Das Netzteil in der Kombi ist ungeeignet.
                  Was nutzt dir ein 1000W Lader, wenn du dann nur die Hälfte davon nutzen kannst mit einem 13V Netzteil.,
                  ROBBE POWER PEAK® TWIN EQ-BID 1000W LADER
                  Und das PASSENDE Netzteil dazu währe ein 24V Netzteil mit 60A und da ist das EFUL 1200W das billigste was du bekommen kannst.
                  Beim Lindinger in ßSTERREICH 189,90€

Ich lade 8 Stück 6S gleichzeitig,in gemütlichen 45min ohne die Geräte voll aus zu lasten, ganz gemütlich und schonend. Oder 12 Stück 3S gleichzeitig ganz gemütlich mit 1C in 45 min.

Selbstverständlich kann ich so einen 2 Stück 12S auch in ca 20-25 min laden wenn ich das müsste. Mach ich aber nicht, ich lade lieber viele Lipos gleichzeitig und schonend.

Kauf dir einmal was gescheites und du hast ewig ruhe.

mfg Fritz
                  Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• dive26
                    dive26

Hallo Fritz!

Du hast sicher recht damit, dass der Lader sein Potential mit dem 40A Netzteil nicht ganz ausschöpfen kann.

Aber ich habe nun entschieden das billige Netzteil zu behalten und nun doch kein stärkeres zu kaufen.

Warum? Ich Lade damit 2 6S 5000er Akkus in ca. 45 Minuten auf. Das ist etwas mehr als 1 C. Da ich meinen Akkus nicht mehr zumuten werde, brauche ich auch nicht mehr. Paralleles Laden von mehr als 2 Akkus kommt für mich sowieso nicht in Frage, weil sonst das BID-Chip System hinfällig ist und das Balancieren der Einzelzellen auch nicht so optimal wäre. Zudem habe ich derzeit 3 verschiedene Akkukapazitäten - da ist Parallelladen sowieso nicht möglich.

Einen Akku könnte ich theroretisch mit ca. 3C laden, was ich aber eher nicht machen werde.

Ich bin mit der Lösung vorerst zufrieden, auch wenn es nicht die bestmögliche Kombination darstellt.

LG Roland

Kommentar

• Goldfussel
                      Member
                      • 01.02.2008
                      • 746
                      • Conny
                      • GieÃ?en/Wettenberg

Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Ich konnte bis jetzt nirgends raus Lesen ob man an das ROBBE POWER PEAK® TWIN 12s als komplettes Pack anschliessen kann.
                      Wie sieht es damit aus ?

Ich stelle mir mein Lader so vor das ich 2x1 12s Pack mit 2x6s Balnacer Anschluss laden kann, mag die Packs nicht immer zerlegen müssen um sie zu laden, das halt mit 1c mit der Option auf mehr.
                      GruÃ? Fussel

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                        Ich konnte bis jetzt nirgends raus Lesen ob man an das ROBBE POWER PEAK® TWIN 12s als komplettes Pack anschliessen kann.
                        Das geht nicht. Es ist ja nur ein 7s Lader!

Kommentar

Lädt...
                        X