Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceyJones
    Senior Member
    • 14.07.2011
    • 1624
    • Sascha
    • ...vor die Tür!

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

ja..ungefähr 2C.....rechnerisch!

wenn man noch bedenkt, dass das ladegerät einen wirkungsgrad von unter 100% besitzt, ebenso wie das netzteil, könnte man bereits über der spezifikation landen. auch ist fraglich, ob das netzteil die 13,8V bei dem leistungsabruf von über 500W überhaupt noch halten kann, oder die spannung nach unten geht und somit die nötigen amperes steigen.

ich würde mit dem netzteil zwei 6s5000er nicht über 1,5C laden.

EDIT: dive26. ich verweise nochmal auf diesen post von mir:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstiges Ladegerät für 6S 5000mAH Akku (Kaufberatung)
    mit dem link zum laderecher.....hatteste auch schonmal benutzt.....
    da bekommst du deine amperes und volts und watts ausgerechnet

nur berücksichtigt mein sheet NICHT die wirkungsgrade der geräte. deshalb sollte man sich puffer lassen!
    Zuletzt geändert von IceyJones; 14.01.2013, 10:55.
    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Suche Duo LIPO Lader für 6/7S, mit dem man 5000er Lipos mit mind. 2-3C laden kann

Ich habs nicht so mit Watt, Ampere und Volt
      Ist ganz easy: Watt = Ampere * Volt

Denke dir ein A und ein V ganz dicht nebeneinander geschrieben und das A auf den Kopf gestellt, das sieht dann fast wie ein W aus!

Mir fehlte in Deiner Formel irgendwie noch die Akkukapazität
      Nein, in den "20 Ampere" steckt drin 5*2*2, also 5Ah, 2 Akkus, 2C.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 14.01.2013, 10:54.

Kommentar

• faxxe
        Senior Member
        • 11.05.2007
        • 1407
        • heimo
        • Graz-Weiz

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Bedeutet das 6 Zellen * 4,2 Volt Zellenspannung * 20 Ampere = 504 Watt ?

Das würde bedeuten, dass mit dem 40 Ampere Netzteil maximal 2 Lipos mit 1C und 1 Lipo mit 2 C ladbar wären?

Beim 60 Ampere eFuel (20V*60A=1200Watt) könnte man dann zwei Lipos mit etwas über 2C parallel laden?

Habe ich Deine Formel richtig interpretiert?

Ich habs nicht so mit Watt, Ampere und Volt. Mir fehlte in Deiner Formel irgendwie noch die Akkukapazität ..
        Richtig interpretiert. Die Kapazität der Lipo geht in den LAdestrom ein.
        6 Zellen * 4,2Volt * 10A (5AH*2Stk)=252 Watt rechnerisch

Natürlich muss man Verluste & Wirkungsgrad berücksichtigen. Daher sollte das Netzteil
        schon mind. 10% mehr Strom abkönnen als du durch deine Ladung brauchst.
        -Heimo
        > Raptor e720
        > Mikado VBar Control

Kommentar

• dive26
          dive26

Dann lag ich aber doch falsch.

Rechnerisch (nach Euren Formeln) gingen sich 2C bei 2x5000er Akkus parallel aus, mit den Verlußtleistungen und Wirkungsgraden wohl nur noch 1,5C pro Akku ..

Um den Preisunterschied von 150 Euro bekommt man dann schon wieder 2 weitere Akkus.

Jetzt lade ich mit 1C meine Akkus in etwas über einer bis 1 1/2 Stunden (110 Watt bei 220Volt).
          Beim 40 A Netzteil würde ich 2 Akkus gleichzeitig in einer 3/4 Stunde laden ..
          Und wenn nur ein Akku dran hängt würden sich garantiert 3C ausgehen. Mehr würde ich meinen Akkus dann sowieso nicht mehr zumuten.

Werde mir in den nächsten Tagen noch durch den Kopf gehen lassen, ob das 40A Netzteil für meine Ansprüche nicht doch reicht und ich das Ersparte anders investiere.
          Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2013, 11:07.

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

Dann lag ich aber doch falsch.

Rechnerisch (nach Euren Formeln) gingen sich 2C bei 2x5000er Akkus parallel aus, mit den Verlußtleistungen und Wirkungsgraden wohl nur noch 1,5C pro Akku ..

Um den Preisunterschied von 150 Euro bekommt man dann schon wieder 2 weitere Akkus.

Jetzt lade ich mit 1C meine Akkus in etwas über einer bis 1 1/2 Stunden (110 Watt bei 220Volt).
            Und wenn nur ein Akku dran hängt würden sich garantiert 3C ausgehen. Mehr würde ich meinen Akkus dann sowieso nicht mehr zumuten.

Werde mir in den nächsten Tagen noch durch den Kopf gehen lassen, ob das 40A Netzteil für meine Ansprüche nicht doch reicht und ich das Ersparte anders investiere.
            und wenn du dann in einem jahr oder so auf 10 oder 12s gehst, weil dein 6s-setup auf dauer zu "langweilig" wird, stehst du vor der selben frage wieder, und fragst dich, warum du damals nicht schon direkt eine solide basis für den nächsten schritt gekauft hast
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ganz so einfach ist das nicht. Du mußt bedenken, dass sowohl das Netzteil, als auch das Ladegerät limitieren, das schwächste Glied in der Kette beschränkt jeweils. Zudem ist der Wirkungsgrad des Ladegerätes nicht nur abhängig von der Eingangsspannung sondern sinkt auch mit zunehmendem Ladestrom.
              Belastet man das Robbe PPT 1000W an 13,8V pro Kanal mit 100W, dann kommt man auf einen Wirkungsgrad von 87%. Bei den maximalen 250W pro Kanal an 13,8V sinkt der Wirkungsgrad beim Robbe PPT unter 75%. Um dann tatsächlich die gewünschten 500W nutzen zu können, muß das Netzteil dann schon 500/0.75W = 666W liefern. 40A bei 13.8V reichen dafür nicht aus.
              Selbst wenn das Netzteil genug Strom zur Verfügung stellt, ist die effektive Laderate beim Robbe PPT relativ gering, weil es einmal pro Minute den Strom runterfährt. Ein 6S 5000Ah kann zwar an 13,8V nominell mit knapp 2C geladen werden, effektiv sind es aber nur 1,5C. Das PPT ist mit 250W langsamer als ein IMAX 200W. Wenn man dann noch balanced, sinkt die durchschnittliche Laderate unter 1C.

Einen einzelnen Akku mit 3C laden würde das 40A Netzteil wohl hergeben, aber das Ladegerät nicht. Dafür braucht Du 375W Ladeleistung an einem Ausgang und da wird die Luft bei 13,8V dünn. Da gibt es wie gesagt das Dymond, ansonsten packt das nur ein Pulsar 3, ein Junsi 4010B könnte das wohl im synchronized Mode auch, das war es dann aber.
              Vom Robbe PPT würde ich dringend abraten.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                packt das nur ein Pulsar 3, ein Junsi 4010B könnte das wohl im synchronized Mode auch, das war es dann aber.
                Nicht zu vergessen ein Powerlab 8 könnte das auch ganz locker (600W an 12V) an einem Ausgang

Kommentar

• dive26
                  dive26

Danke für den Hinweis auf die 12/24 Volt beim Robbe PowerPeak. Dann kommt ja wohl nur das eFuel 60A Netzteil mit dem RPP in Frage. Somit ist meine Entscheidung gefallen.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    Nicht zu vergessen ein Powerlab 8 könnte das auch ganz locker (600W an 12V) an einem Ausgang
                    Das ist ein Single-Lader... das Pulsar 3 natürlich auch, aber das kann wenigstens 14S balancen.
                    Von den Duolader packen z.Z. 3C pro ausgang bei 6S 5000mAh nur das Dymond und das Junsi 4010b an 12V.

Danke für den Hinweis auf die 12/24 Volt beim Robbe PowerPeak. Dann kommt ja wohl nur das eFuel 60A Netzteil mit dem RPP in Frage.
                    Was anderes macht nicht wirklich Sinn.

Somit ist meine Entscheidung gefallen.
                    Das mit dem RPP würde ich mir nochmal überlegen, Du wirst Dich hinterher ärgern. Auch wenn das RPP an 24V/50A zwischendrin auch mal mit 1000W laden kann, wird es wegen der Gedenkpausen von einem 800W Lader abgehängt. Läßt man das RPP dann auch noch balancen wird es schnarchend langsam, ein 600W Lader ist dann inkl. Balancen eher fertig.

Wenn Du in das SkyRC 1200W Netzteil investierst, dann kauf dir auch gleich einen Lader, der die Leistung auch sinnvoll umsetzt. Also das Hyperion 720 Duo oder das Junsi 4010B. Der Gesamtpreis ist dann lediglich 10% bzw. 20% höher, aber dann bekommst Du auch was für die Kohle.

Wenn es richtig günstig sein soll, dann hol Dir das Dymond zusammen mit dem 13,8V 40A oder noch besser mit dem SkyRC 18V/30A Netzteil wegen der geringeren nötigen Ströme.
                    Dann hast Du für ein 230 bzw. 250€ all incl. genau das, was Du haben willst. An einem Ausgang kannst Du mit mit über 3C laden, an beiden gleichzeit sind 1,5 bis knapp 2C drin.

An entsprechender Stromquelle ist das Dymond auch bei Volllast auf beiden Kanälen schneller als das RPP.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

aber das kann wenigstens 14S balancen.
                      Wir hatten's aber von 6s mit 3C laden (theoretisch gingen auch 5C ), was bringt mir dann ein 14s Balancer?

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Weil man damit genau wie mit einem Duolader 2x6S laden kann. Aber eigentlich fällt das Pulsar auch raus, ist ja kein Duolader. My fault.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Weil man damit genau wie mit einem Duolader 2x6S laden kann. Aber eigentlich fällt das Pulsar auch raus, ist ja kein Duolader. My fault.
                          Ja wenn wir es jetzt ganz genau nehmen hat er ja eigentlich nach einem Lader gesucht

wo man 2x 5000er 6S Lipos mit 2-3 C parallel laden könnte.
                          Also Pulsar und PL sind wieder mit im Spiel

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Wurde das Graupner Ultra Duo Plus 80 eigentlich schon ausgeschlossen?

Das sollte doch eigentlich allen Ansprüchen des TS gerecht werden.
                            GruÃ? Daniel
                            Hier könnte Ihr Heli stehen...
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• dive26
                              dive26

Robbe Power Peak ist mir deshalb wichtig, weil ich diese BID Chips so mag. Keine Stricherllisten auf den Akkus notwendig und egal welcher Robbe BID-Lader - Chip dran und Parameter für den Akku sind immer richtig.

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

ja...diese bid-chips sind ganz nett. auf der anderen seite gibts genug lader, bei denen man presets abspeichern kann. ob ich nun den chip anschliesse oder kurz ein preset auswähle sollte vom aufwand her nicht viel anders sein.

gut....das akku-tagebuch muss man dann anderweitig führen. aber dafür gibts auch schöne apps fürs smartphone oder tablet.

ich hoffe, du findest DEINEN lader

Kommentar

Lädt...
                                X