Erfahrungen mit LION POWER 6S 30C LIPOS

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

Erfahrungen mit LION POWER 6S 30C LIPOS

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch schon einmal (einen Heli mit) diesen Lipo geflogen?:

5200 mAh
    30C
    716 g
    135 * 60 * 42 mm

Mich würde interessieren wie der im Gegensatz zu HobbyKing oder Markenlipos abschneidet. Schlechter, genauso gut, oder besser.

LG Roland
  • Harima20
    Harima20

AW: Erfahrungen mit LION POWER 6S 30C LIPOS

Hallo dive26

Ich habe mir die dinger bei ebay gekauft. Ich finde die dinger wirklich super. Das einzigste was mich daran nervt ist der Deans-T stecker aber das kann man ändern.

Ich habe 5 x 2200 mAh 30C 3s Lipos für mein T-Rex 450 Sport V2
    und 4 x die aus deinen Post für mein T-Rex 550E. Schlechtes kann ich nichts sagen. Die Spannungen der Zellen waren anfangs leicht unterschiedlich aber das gibt sich nach einer Ladung. Von mir gibt es eine klare empfehlung und ich werde die auch weiterhin kaufen.

Ach ja, wenn du eine Adresse hast auser HobbyKing und die sind günstiger als bei ebay, könntest du die Adresse hier mal schreiben ?

Kommentar

• dive26
      dive26

Hallo Harima!

Danke für die Infos.
      Ja, die DEANS (T-Plug) Stecker sind nicht gerade für Hochstromanwendung geeignet. Man wird sich wohl Goldstecker drauf löten. Dabei ist aber egal ob gar keine oder Deans stecker drauf sind.

LG Roland

Kommentar

• Harima20
        Harima20

Naja, ich weiß ja nicht woher du die bekommst. Bei mein Dealer sind die T-Stecker drauf. Da man mir aber vor kurzer Zeit davon abgeraten hat, habe ich die auf die 5,5 Goldis umgelötet.

Gibt es einen Unterschied zwischen 5,5 und 6 mm was den Maximalen Stromfluss angeht ?
        Also die 5,5 mm gehen ja bis 150 A gehen die 6 mm bis 200 oder darüber ?

Kommentar

• dive26
          dive26

Naja, ich weiß ja nicht woher du die bekommst. Bei mein Dealer sind die T-Stecker drauf. Da man mir aber vor kurzer Zeit davon abgeraten hat, habe ich die auf die 5,5 Goldis umgelötet.
          Ja, genau das habe ich geschrieben. Bei dieser Akkutype sind immer T-Stecker drauf (T-Stecker, T-Plug und DEANS bezeichnet alles den selben Steckertype).

Mir wurde bei meinem 6S Antrieb zu 4mm Goldstecker geraten. Da ich aber gleich eine Nummer sicherer gehen wollte, habe ich 5.5mm Goldstecker genommen. Zu 6mm kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie.

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen
            Gibt es einen Unterschied zwischen 5,5 und 6 mm was den Maximalen Stromfluss angeht ?
            Um einer weiteren (subjektiven) Diskussion über Steckersysteme vorzubeugen gleich hier mal die "weithin" gültige Liste der meist gebrauchten Stecker aus verlässlicher Quelle.

Elektromodellflug - Hochstromstecker

Gruß

Kommentar

• Harima20
              Harima20

Ne, ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei xD
              Die Benennung der Stecker ist mir bekannt. Ich habe glaube ich dein Satz
              Dabei ist aber egal ob gar keine oder Deans stecker drauf sind
              falsch verstanden.

Ich ging iwi davon aus, dass es bei dein Dealer keine Stecker dazu gibt.
              Naja, soviel zum Thema Männer hören nie zu xD

Kommentar

• Harima20
                Harima20

Danke Shuttle ZXX

Sowas habe ich seit gewisser Zeit gesucht =)

Kommentar

• dive26
                  dive26

Dabei ist aber egal ob gar keine oder Deans stecker drauf sind
                  Achso. Vielleicht habe ich das nicht verständlich formuliert.

Damit meinte ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man Akkus ohne Stecker kauft wo man dann seinen eigenen Wunschstecker draufmontiert oder ob man Akkus kauft wo bereits Stecker drauf sind. Denn die kann man ja auch wieder "demontieren" und dann seine Wunsstecker drauf machen. Ideal wären natürlich Akkus MIT seinen Wunschsteckern ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2013, 12:08.

Kommentar

• Harima20
                    Harima20

Okay, dann sind wir uns ja einig =)

Zurück zum Thema: Von mir gibt es eine klare empfehlung =)

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Zitat von Shuttle ZXX
                      Um einer weiteren (subjektiven) Diskussion über Steckersysteme vorzubeugen gleich hier mal die "weithin" gültige Liste der meist gebrauchten Stecker aus verlässlicher Quelle.

Elektromodellflug - Hochstromstecker

Gruß

...die Tabelle verunsichert mich jetzt ein wenig! habe mir extra die MP-Jet 5mm Stecker geholt da die den mit Abstand geringsten Widerstand haben - wenn ich da dann 80A sehe habe ich so meine Zweifel im Goblin an 12S*
                      -->erfahrungen mit diesen Steckern?
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Harima20
                        Harima20

Da musst du dir keine Sorgen machen. Guck mal in die dritte Spalte. Da steht
                        Durchmesser 3,5 mm, länge 6,5 mm.

Du hast die 5mm. Die können einiges mehr ab. Laut der Tabelle können meine Goldis 5,5 mm mehr als 150 A ab. Von daher bei dir alles im grünen Bereich =)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          wenn ich da dann 80A sehe habe ich so meine Zweifel im Goblin an 12S*
                          Keine Bange!
                          1. Das sind errechnete Werte, ich denke in Realität ist da noch bisschen luft drin
                          2. Die 80A sind dauerstrom angabe.
                          3. wie lange wird wohl bei einem 12s Setup ein Dauerstrom von über 80A anliegen?
                          4. Es soll leute geben, die halten 4mm goldie büschelstecker für absolut ausreichend an einem 12s Setup... und fliegen das auch "problemlos"

also mach dir keine gedanken mit deinen MP-Jet die sind mehr als ausreichend

Gruß

Kommentar

• Krassyn
                            Member
                            • 08.09.2012
                            • 380
                            • Klaus
                            • Oerlinghausen NRW

Hallo,
                            da kann ich auch etwas zu den Ackus 6S 5200mah sagen, ich fliege 6 Stück wahlweise im Rex 550E und im Rex 700DFC, habe sie erworben weil ich schnell mehrere Energiespender zum kleinen Preis brauchte um wenigstens mal ne Stunde in der Luft bleiben zu können, sie haben nun 35 Zyklen drauf und tun klaglos ihren Dienst, ich kann bisher nicht meckern. Im 550er werdendie Ackus nach meinem Empfinden dabei mehr gequält als im 12S Verbund. Sicher sind es preiswerte Ackus und somit auch immer ein ßberraschungspaket, fakt ist was draufsteht ist auch in etwa drin an Kapazität, auffällig ist das der Acku leichter und kleiner ist als meine 5000mah Roxxys und Mylipos die ich in den selben Helis fliege.
                            Ich verteufle generell keine Noname Produkte auch wenn sicher eine menge Schrott unterwegs ist, zum Beispiel habe ich 5x 3000mah 3S von Tiger aus Honkong, die haben im 450er bisher alles geschlagen was ich hatte (Roxxy, Nexpor), nach über 100 Zyklen haben die immer noch Druck ohne Ende.

Gruß Klaus
                            Zuletzt geändert von Krassyn; 11.01.2013, 21:54.

Kommentar

• dive26
                              dive26

So, heute bin ich das erste Mal mit dem Lion Power geflogen. Gestern habe ich noch schnell die DEANS-Stecker abgelötet und 5.5mm Goldstecker drangelötet. Zusätzlich (weil es ein neuer Akku ist) 2x entladen und wieder geladen. Innenwiderstand bei voll geladenem Lipo bei Zimmertemperatur: 12 mOhm (Zippy 5000er 45 mOhm).

Größe: 135 * 60 * 42 mm
                              Kapazität: 5200 mAh
                              Gewicht: 727 g
                              Dauerstrom: 30C / Spitzenstrom: 35C

Im Vergleich zum 25C Robbe Roxxy mit 5000 mAh ist der neue Akku fast 60 Gramm leichter. Die Bauform ist nicht so hoch, dafür aber breiter. Passt gerade noch in den ALIEN. Die Anschlußkabel passen von der Länge her knapp, sind aber nicht zu kurz. Der Kabelquerschnitt der Anschlußkabel ist so groß, dass die Litze gerade noch in den 5,5mm Goldstecker passte.

Die rote Markierung zeigt mir den Montagepunkt auf der Akkurutsche. Derzeit habe ich nur 2 Akkurutschen für 4 Akkus. Wird also Zeit noch welche nachzuordern.

Der Lion King 5200 mAH Lipo hat mich sehr positiv überascht. Er hatte von Anfang an Druck und ich bin damit über 8 1/2 Minuten geflogen. Gerade einmal eine Minute kürzer als mit dem ebenfalls neuen Zippy 5800er vor ein paar Tagen. Obwohl ich den Lipo nicht vorgewärmt hatte (ca. 15 Grad), hat er keine Spannungseinbrüche gezeigt, egal wieviel ich gepitcht habe.

Vergleiche ich den LionKing 5200er mit dem Zippy 5000er, den ich schon länger verwende, dann liegen da Welten dazwischen. Der Zippy 5000er hat weit aus nicht so viel Druck - hatte er auch am Anfang nicht.

Da es wirklich saukalt war, bin ich auch nur diesen Akku geflogen und die anderen drei (Zippy 5000, Zippy 5800, Roxxy 5000) mußten ruhen. Freue mich schon auf etwas wärmeres Wetter (Plusgrade würden schon reichen).
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2013, 16:18.

Kommentar

Lädt...
                              X