CH: Gerichtsentscheid in Sachen Schadenfall bei Lipo-Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas0906
    Member
    • 14.08.2010
    • 104
    • Thomas
    • MFC Hannover Langenhagen und MSC Garbsen

AW: CH: Gerichtsentscheid in Sachen Schadenfall bei Lipo-Laden

Zitat von Razputin Beitrag anzeigen
    Nein. Dann müsste man auch Bügeleisen, Weihnachtsbäume, Kerzen, Gasheizungen, uvm. verbieten. So hoch ist das Risiko nun auch wieder nicht.

Ich kann die Argumentation der Versicherung aber durchaus nachvollziehen, unbeaufsichtigtes Laden im Modell sollte man nicht machen. Mit nur 20% Eigenanteil kommt er doch noch ganz gut weg.
    Ein Bügeleisen macht man bewußt heiß.
    Eine Kerze zündet man bewußt an. Offenes Feuer.
    Gasheizungen werden überprüft und gehen nur im Fehlerfall hoch.
    Weihnachtsbäume sind absolut ungefährlich (ohne Kerzen) :-)

Aber Lipos gehen schon beim rumliegen hoch!
    Beim Laden kann man ja Vorkehrungen schaffen.
    Aber alleine, daß die Gefahr besteht, daß die, ohne daß
    man was falsch macht hochgehen, ist sehr bedenklich.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• BuckDan
      Member
      • 03.12.2007
      • 563
      • Daniel

Hallo ,

ist zwar " OT " , aber die gibt es gerade bei Aldi ;-)

35 Euro :-)

LG Daniel
      Angehängte Dateien
      T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Wer so etwas nicht besitzt sollte auch keine Lipos im Haus haben.
        Das Bügeleisen ist Nachts aus, der angeknackste Lipo schmort leise vor sich hin...

Kommentar

• OttoOlsen
          OttoOlsen

Zitat von brollimaster Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          na, ich möchte mal diejenigen, die hier auf dem Geschädigten rumhacken und der Meinung sind, ihm stehe die Versicherungssumme nicht zu, mal in seiner Lage erleben... Da würden sie sicher ganz anders argumentieren!
          Ist es echt so schwer ein wenig Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass beim Laden nix schief geht?

Ich mach ja auch keine Kerze auf dem Adventskranz an und geh dann erstmal auf Radtour. Versteht sich doch von selbst oder nicht?

Ich lad übrigens grad meine Akkus von heute - neben mir! Ist zwar nicht das schönste Geräusch, aber so ist es halt.

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Verzeihung... Ein Lipo der sauber gelagert wird, ist nicht gefährlich. Erstens lagert und lädt man den dort, wo nix brennen kann und zweitens sollte er nicht länger vollgeladen gelagert werden. Dann ist der auch nicht riskanter als ein Bügeleisen.

Lipos verbieten ist echt totaler Quatsch! Da gibt es gefährlichere Dinge. Schaut doch mal wieviele Unfälle mit dem Treibstoff der Verbenner passieren. Das ist richtig brandgefährlich und auch noch enorm ungesund.

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Verzeihung... Ein Lipo der sauber gelagert wird, ist nicht gefährlich. Erstens lagert und lädt man den dort, wo nix brennen kann und zweitens sollte er nicht länger vollgeladen gelagert werden. Dann ist der auch nicht riskanter als ein Bügeleisen.

...

Grüße,
              Siegi
              Das stimmt eben leider nicht. Es hängt eben auch davon ab, was er bisher so alles erlebt hat.

Beim Rest bin ich allerdings wieder bei Dir.

Frank

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Ich glaube, wir meinen das selbe. ich meinte nicht, dass er nicht abfackeln kann, sondern dass er sauber gelagert:
                - weniger wahrscheinlich abfackelt
                - mit weniger Wumms hochgeht (weil nicht vollgeladen)
                - ruhig abbrennen kann weil da nichts ist, was Feuer fangen kann.

BTW. Die Händler können da nix machen, weil sie es nicht in der Hand haben, was wir mit den Akkus machen.
                Bei Handys etc. ist das was anderes. Unsere Handys, Laptops oder DECT-Telefone fliegen nicht mit über 100 Sachen durch die Luft und wenn die auf den Boden fallen, sind die so gebaut, dass das Gerät vor dem Akku kaputt geht. Schaut Euch mal an, wie die Laptop-Akkus gepanzert sind bzw. wie die Akkus in Telefonen eingebaut sind.

Daher sind wir schon selbst für die Akkus verantwortlich.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

och Leutz...

wieviele Lipos sind weltweit in Betrieb und wieviele gehen davon kaputt und wenn sie kaputt gehen fackeln sie dann richtig ab?

So gesehen dürfte man keine Waschmaschine unaufbesichtigt lassen weil.die kann ja auch Wasser verlieren was dann richtig teuer wird.
                  Oder Autos könnte man verbieten... Oder Messer.... und ganz besonders Papier. Erst gestern habe ich mir an einem Blatt Papier in den Finger geschnitten...

Vorsicht ist ja gut und richtig, aber bei einigen frage ich mich wirklich ob sie noxh ruhigen GewissensAchlafen können wenn sie so potenzielle Bomben zuhause lagern.

Gruss Basti
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Sim89
                    Sim89

Ich denke eine gute Möglichkeit wäre auch ein Lipo Tressor oder ?!

Kommentar

• Max M.
                      Max M.

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
                      Ich denke eine gute Möglichkeit wäre auch ein Lipo Tressor oder ?!
                      Ich esse meine LIPOs immer auf. Schön Pfeffer/Salz dran. Lecker.

PS. bei Eisenmangel gerne auch LiFe

Kommentar

• Sim89
                        Sim89

Wer Rächtscheibfehla findet darf sie behalten

Kommentar

• Pitchi
                          Member
                          • 24.09.2011
                          • 125
                          • Heiko
                          • Niederrhein / Alpen

Lipos kann man nicht nur im Koffer aufbewahren, sondern auch laden.
                          Ich mach es seit Jahren so, 4 Koffer zum laden und 12 zum aufbewahren, Rauchmelder und schon schläft man ruhiger.
                          Compass Warp 360, Atom 500, 6HV, 7HV / SK720 | [FONT="Fixedsys"]Goblin 500, 700, 770 / SK720[/FONT]

Kommentar

• Max M.
                            Max M.

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
                            Wer Rächtscheibfehla findet darf sie behalten
                            Sicher Haha.

Zum laden meiner LiPo habe ich mir ein Regal aus Stahl besorgt und es an einer sicheren stelle im Raum aufgestellt. Wenn hier etwas abbrennt passiert nichts.

Falls jemand bei mir Rechtschreibfehler findet , verzeiht mir. Legasthenie stört da etwas...

Kommentar

Lädt...
                            X