Nein. Dann müsste man auch Bügeleisen, Weihnachtsbäume, Kerzen, Gasheizungen, uvm. verbieten. So hoch ist das Risiko nun auch wieder nicht.
Ich kann die Argumentation der Versicherung aber durchaus nachvollziehen, unbeaufsichtigtes Laden im Modell sollte man nicht machen. Mit nur 20% Eigenanteil kommt er doch noch ganz gut weg.
Ein Bügeleisen macht man bewußt heiß.
Eine Kerze zündet man bewußt an. Offenes Feuer.
Gasheizungen werden überprüft und gehen nur im Fehlerfall hoch.
Weihnachtsbäume sind absolut ungefährlich (ohne Kerzen) :-)
Aber Lipos gehen schon beim rumliegen hoch!
Beim Laden kann man ja Vorkehrungen schaffen.
Aber alleine, daß die Gefahr besteht, daß die, ohne daß
man was falsch macht hochgehen, ist sehr bedenklich.
Hallo zusammen,
na, ich möchte mal diejenigen, die hier auf dem Geschädigten rumhacken und der Meinung sind, ihm stehe die Versicherungssumme nicht zu, mal in seiner Lage erleben... Da würden sie sicher ganz anders argumentieren!
Ist es echt so schwer ein wenig Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass beim Laden nix schief geht?
Ich mach ja auch keine Kerze auf dem Adventskranz an und geh dann erstmal auf Radtour. Versteht sich doch von selbst oder nicht?
Ich lad übrigens grad meine Akkus von heute - neben mir! Ist zwar nicht das schönste Geräusch, aber so ist es halt.
AW: CH: Gerichtsentscheid in Sachen Schadenfall bei Lipo-Laden
Verzeihung... Ein Lipo der sauber gelagert wird, ist nicht gefährlich. Erstens lagert und lädt man den dort, wo nix brennen kann und zweitens sollte er nicht länger vollgeladen gelagert werden. Dann ist der auch nicht riskanter als ein Bügeleisen.
Lipos verbieten ist echt totaler Quatsch! Da gibt es gefährlichere Dinge. Schaut doch mal wieviele Unfälle mit dem Treibstoff der Verbenner passieren. Das ist richtig brandgefährlich und auch noch enorm ungesund.
Verzeihung... Ein Lipo der sauber gelagert wird, ist nicht gefährlich. Erstens lagert und lädt man den dort, wo nix brennen kann und zweitens sollte er nicht länger vollgeladen gelagert werden. Dann ist der auch nicht riskanter als ein Bügeleisen.
...
Grüße,
Siegi
Das stimmt eben leider nicht. Es hängt eben auch davon ab, was er bisher so alles erlebt hat.
Ich glaube, wir meinen das selbe. ich meinte nicht, dass er nicht abfackeln kann, sondern dass er sauber gelagert:
- weniger wahrscheinlich abfackelt
- mit weniger Wumms hochgeht (weil nicht vollgeladen)
- ruhig abbrennen kann weil da nichts ist, was Feuer fangen kann.
BTW. Die Händler können da nix machen, weil sie es nicht in der Hand haben, was wir mit den Akkus machen.
Bei Handys etc. ist das was anderes. Unsere Handys, Laptops oder DECT-Telefone fliegen nicht mit über 100 Sachen durch die Luft und wenn die auf den Boden fallen, sind die so gebaut, dass das Gerät vor dem Akku kaputt geht. Schaut Euch mal an, wie die Laptop-Akkus gepanzert sind bzw. wie die Akkus in Telefonen eingebaut sind.
Daher sind wir schon selbst für die Akkus verantwortlich.
och Leutz...
wieviele Lipos sind weltweit in Betrieb und wieviele gehen davon kaputt und wenn sie kaputt gehen fackeln sie dann richtig ab?
So gesehen dürfte man keine Waschmaschine unaufbesichtigt lassen weil.die kann ja auch Wasser verlieren was dann richtig teuer wird.
Oder Autos könnte man verbieten... Oder Messer.... und ganz besonders Papier. Erst gestern habe ich mir an einem Blatt Papier in den Finger geschnitten...
Vorsicht ist ja gut und richtig, aber bei einigen frage ich mich wirklich ob sie noxh ruhigen GewissensAchlafen können wenn sie so potenzielle Bomben zuhause lagern.
Lipos kann man nicht nur im Koffer aufbewahren, sondern auch laden.
Ich mach es seit Jahren so, 4 Koffer zum laden und 12 zum aufbewahren, Rauchmelder und schon schläft man ruhiger.
Zum laden meiner LiPo habe ich mir ein Regal aus Stahl besorgt und es an einer sicheren stelle im Raum aufgestellt. Wenn hier etwas abbrennt passiert nichts.
Falls jemand bei mir Rechtschreibfehler findet , verzeiht mir. Legasthenie stört da etwas...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar