Mit wieviel A darf denn ein Lipo geladen werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Earthquake92
    Gelöscht
    • 04.04.2012
    • 401
    • Dennis
    • Stuttgart, Marbach

Mit wieviel A darf denn ein Lipo geladen werden?

Hallo zusammen. Ich habe 6 6s Lipos (SLS EP 3300 Mah 30/60C) bei denen ich mir nicht ganz sicher bin wie ich diese laden muss. Auf der HP steht das diese mit maximal 4C also 13,2A laden darf. Mit meinem Lader habe ich die Akkus bis jetzt ca. 4 Zyklen mit 10A geladen da mit dem Ultramat 16s leider nicht mehr als 10A gehen. Bin mir nun nicht ganz sicher ob die 10A gut für meine Akkus sind oder ob ich doch lieber etwas runter gehen sollte.

Gruß Dennis
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Mit wieviel A darf denn ein Lipo geladen werden?

Servus Dennis,

wenn die Akkus beim Laden kalt bleiben und sich überhaupt nicht verändern, sprich: nicht blähen, dann ist der Ladestrom okay. Sobald Blähungen oder Erwärmung (und sei es nur leicht) stattfinden, würde ich das nächstemal mit 20% weniger Strom laden, egal was der Hersteller angibt.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Hallo Dennis,
      Die Höhe des Ladestroms hat direkten Einfluss auf die Lebensdauer deiner Akkus, sprich die mögliche Zyklenanzahl, die du erreichen wirst.
      Auch solltest du einen neuen Akku die ersten Ladungen "langsam" laden.

Für die SLS-Akkus haben sich folgende Werte in der Praxis bewährt, um mehr als 150 Zyklen ohne "Blähungen" und Leistungsverlust zu erreichen:

Die ersten 5 Zyklen 0,5 - 1C, danach
      auf dem Platz 2C
      zu Hause 1C

Ein weiteres Kriterium für die Lebensdauer ist das absolute Alter nach der ersten Inbetriebnahme. Erfahrungsgemäß lassen LiPos nach ca. 1,5 Jahren Nutzung in der Leistungsfähigkeit merklich nach. Will heißen: Wenn du viel fliegst (mehr als 100 Zyklen/Akku im Jahr) lohnt sich die "schonende" Ladung, wenn du wenig fliegst (60 Zyklen/Akku) kannst du eher mit hohen Strömen laden, da der Lebensdauer des Akkus dann über die Zeit begrenzt wird.

Grüße, Klaus
      Zuletzt geändert von heli_jupp; 01.01.2013, 23:28.
      "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
      �dön von Horváth

Kommentar

• Earthquake92
        Gelöscht
        • 04.04.2012
        • 401
        • Dennis
        • Stuttgart, Marbach

Hallo ihr beiden und ein dickes Danke and dich Klaus für deine prima Erklärung! Jetzt muss ich aber direkt noch etwas sagen was ich vorhin vergessen habe zu schreiben. Als ich mit 10A geladen habe dauerte die ladung eines Akkus knapp eine Stunde und als ich bei der nächsten Ladung/Akku auf 5A runter bin dauerte es nurnoch ca. 35 Min. !?!? Wenn jemand von euch weiss an was das liegt wäre ich über eine Aufklärung wirklich dankbar.

Da ich eher oft fliegen gehe wäre eine schonendere Ladung demnach angebracht. Bedeudet in meinem Fall dann wohl 1C. Wie viel A müsste ich dann an meinem Ladegerät einstellen bzw. Wie wird der C Wert errechnet?

Gruß Dennis

Kommentar

• CaptainBalu
          Senior Member
          • 12.05.2011
          • 5233
          • Bernd
          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Dennis,

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
          Bedeudet in meinem Fall dann wohl 1C. Wie viel A müsste ich dann an meinem Ladegerät einstellen bzw. Wie wird der C Wert errechnet?
          1C = Kapazität des Akkus, es gilt: bei Akku mit 3300 mAh entspricht 1C = 3,3 A !
          Zuletzt geändert von CaptainBalu; 02.01.2013, 00:16.

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Auf der HP steht das diese mit maximal 4C also 13,2A laden darf.
            Hast du doch schon gerechnet......

Gruß
            Peter

Bernd war wieder schneller......
            Zuletzt geändert von grinsekater; 02.01.2013, 00:22. Grund: Nachtrag
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
              Hast du doch schon gerechnet......
              Du willst doch nicht etwa behaupten dass 13,2 / 4 = 3,3 ergibt... ist doch schon spät !

Kommentar

• Earthquake92
                Gelöscht
                • 04.04.2012
                • 401
                • Dennis
                • Stuttgart, Marbach

Hi, bin leider noch nicht so fit was das Thema Akkus angeht. Die 13.2A also 4C hab ich von der SLS Page. Stand da schon so. Nun weiss ich aber wie der C-Wert berechnet wird. Lieben Dank an alle.

Gruß Dennis

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Hi, bin leider noch nicht so fit was das Thema Akkus angeht.
                  Wir haben alle mal angefangen und die meisten haben, wenn sie ehrlich sind, genau die gleichen Fragen gestellt !

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst
                    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich hab letzte Saison die SLS EP 25 C mit 4 Ah als 10S in meinem Rex 600 EFL geflogen. Ich hab nach 30 Zyklen zwar aufgehört mitzuschreiben, aber wenn ich die Häufigkeit der Nutzung hoch rechne, haben die Zellen garantiert über 100 Zyklen gesehen, eher 150. Geladen habe ich am Platz meist mit 2 C (auf Flugtagen mit "unbegrenzt" Strom aus der Schiene meist mit 4 C) und zu Hause mit 2...4 C, je nach dem wie schnell es gehen musste. Die Zellen haben dabei bis zum letzten Flugtag nicht merklich in der Leistung nachgelassen. Es ist zwar vollkommen richtig, dass die Akkus durch höhere Ladeströme stärker belastet werden als durch geringe (auch nicht anders als bei der Entladung), aber die SLS Zellen scheinen in dem Punkt ziemlich robust zu sein. Meine wurden jedenfalls oft mit dem Maximalstrom geladen (16 A) und haben darunter scheinbar nicht sonderlich gelitten. Nach spätestens der zweiten Saison sind die Zellen eh platt, allein schon durch die Lagerung.

Mein persönliches Fazit: Keine falsche Bescheidenheit, wenn es die Stromversorgung am Platz her gibt. Wenn man es nicht unbedingt darauf anlegt, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Flüge zu machen, reichen in der Praxis sowieso meist 2...3 C vollkommen aus. Die anderen wollen ja auch mal fliegen...
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• heli_jupp
                      Member
                      • 11.11.2003
                      • 578
                      • Klaus

Als ich mit 10A geladen habe dauerte die ladung eines Akkus knapp eine Stunde und als ich bei der nächsten Ladung/Akku auf 5A runter bin dauerte es nurnoch ca. 35 Min. !?!? Wenn jemand von euch weiss an was das liegt wäre ich über eine Aufklärung wirklich dankbar.
                      Hallo Dennis,

dein Lader hat (hoffentlich) sicher nicht 1 Stunde mit 10 A auf den Akku "gebraten". Ich gehe davon aus, dass der Akku bei der Ladung mit 10 A nagelneu war?
                      Zum einen weisen neue Akkus nach deren Lagerung beim Transport und beim Distributor eine teilweise erheblich Zellendrifft auf (also unterschiedliche Zellenspannungen). Zum anderen "pegeln" sich bei den ersten Ladezyklen auch erst die Innenwiderstände der einzelnen Zellen ein. Beides sind Parameter, die auf das Ausblancieren Einfluss haben. Somit ist folgendes passiert: Bei dem hohen Ladestrom waren einige Zellen schnell an der Ladeschlußspannung (4,2 V), andere noch nicht. Daraufhin reduziert dein Lader den Ladestrom drastisch (evtl. bis auf 0 A). Die Balancer arbeiten jetzt aber auf Hochtouren, um alle Zellen auf ein identisches Niveau zu bringen. Leider können die meisten Balancer nur wenige mA (1 mA ist 1/1000 A) ca. 200 - 800 mA "verkraften". Je weiter die Zelle mit der höchsten und der niedrigsten Spannung auseinander liegen, umso länger dauert das Balancieren und damit der gesamte Ladevorgang. Dein Lader sagt eben erst "fertig", wenn alle Zellen die (fast) gleiche Spannung von 4,2 V haben.

Bei der zweiten Ladung mit 5 A lagen die einzelnen Zellen dann "enger" zusammen, die Zellendrifft war also geringer. Damit weniger Aufwand (Zeit) zum Balancieren -> Ladevorgang kürzer.

Ich kenne den von dir genutzten Lader nicht im Detail. Normalerweise kannst du dir bei einem modernen Lader aber die Einzelspannungen der Zellen anzeigen lassen und sogar den jeweiligen Innenwiderstand (dieser wird allerdings erst nach einigen Minuten Laden ermittelt).

Grüße, Klaus
                      �dön von Horváth

Kommentar

• Earthquake92
                        Gelöscht
                        • 04.04.2012
                        • 401
                        • Dennis
                        • Stuttgart, Marbach

Hallo Klaus,

Da ich gelesen habe das die akkus mit max. 13,2A geladen werden können habe ich mir gedacht das 10A nicht tragisch sein sollten. Nun bin ich ja zum Glück schlauer. Am Ende des Ladevorgangs wird mir ein Wiederstand von ca. 39 Milliohm (also ein m und das ohm Zeichen ) angezeigt. Ist der Wert inordnung? Des weiteren ist mir aufgefallen das das manche von den 6s Packs eine abschlussspannung von 4,175 - 4,190 pro Zelle erreichen und andere wiederum die eingestellten 4,200.

Wieviel Millivolt dürfen die Zellen denn nach dem Laden auseinander liegen? Habe bei fast jedem Akku eine Zelle die ca. 15-20 Mv unterschied zu den anderen hat.

Gruß Dennis

Kommentar

• Fabe
                          Member
                          • 27.04.2011
                          • 381
                          • Fabian
                          • Dahn

Ich lade und entlade 3 Zyklen mit 1C.

Danach Knall ich das rein was draufsteht. Bei TP 65C sind das 8C.Bei SLS 4C. Wenn die Akkus 100 Zyklen machen können die eh weg und das haben die meist nach 3-4 Monaten. Ich bin damit voll zufrieden.

Nach dem Balancen sollten die Zellen mmn nicht um mehr als 0,001 voneinander abweichen. Also alles zwischen 4,199 und 4,201 ist für mich ok. Kommt aber viel auf Akkus an und ob du sie mal misshandelst hast. ( Tiefenentladen) der Lader ist auch sehr wichtig.
                          Zuletzt geändert von Fabe; 02.01.2013, 22:22.
                          Logo Xxtreme 700
                          Logo Xxtreme 480
                          VBar Control

Kommentar

• heli_jupp
                            Member
                            • 11.11.2003
                            • 578
                            • Klaus

Hallo Dennis,
                            Am Ende des Ladevorgangs wird mir ein Wiederstand von ca. 39 Milliohm
                            Die 39 mOhm sind der "ganze" Akku. Da du 6 Zellen in Reihe hast, addieren sich die Innenwiderstände. Pro Zelle hast du also im Schnitt 39/6 = 6,5 mOhm/Zelle. Das ist O.K. Wenn der Akku sich seinem "Lebensende" nähert, steigt der Innenwiderstand gegen 10 mOhm/Zelle. Der Akku wird dann unter Last deutlich wärmer, da am Innenwiderstand eine höhere Spannung abfällt, die dann auch nicht mehr als Ausgangsspannung zur Verfügung steht: Weniger Leistung.

Wieviel Millivolt dürfen die Zellen denn nach dem Laden auseinander liegen?
                            Die Spannungslage wird mit steigender Anzahl Ladezyklen besser. Wenn der Akku seinem Ende entgegen geht wieder schlechter. Typische Werte bei einem Akku der "gut im Futter" ist, sind 6-10 mV. Allerdings mußt du immer bedenken, dass die hier besprochenen Abweichungen im "Mückenschissbereich" liegen. Ein nur geringfügig anderer ßbergangswiderstand an den Balancersteckern, kann hier schon zu Falschmessungen führen. Tausche daher mal die Balancerkabel gegeinander aus und schaue dir die Meßwerte an. Wenn nach 10 Zyklen immer noch 20 mV Differenz bestehen und das immer bei der gleichen Zelle (und an verschiedenen Ladegeräten) sollte man sich Gedanken machen und froh sein, dass man die Akkus bei einem guten deutschen Händler erworben hat... .

Grüße, Klaus
                            �dön von Horváth

Kommentar

• Earthquake92
                              Gelöscht
                              • 04.04.2012
                              • 401
                              • Dennis
                              • Stuttgart, Marbach

Vielen Dank an alle das ihr euch die Zeit nehmt mir das so auführlich zu erklären.

Was mich nun noch wundert ist das ja anscheinend augenudelte Zellen einen Innenwiederstand von 10 mOhm haben. Ist das dann normal das meine "neuen" akkus schon einen von 6,5 pro Zelle haben? Oder ist dieser Wert i.O.?

Gruß Dennis

Kommentar

Lädt...
                              X