Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Laden an der Autobatterie: 60A Sicherung brennt bei 400W Ladeleistung durch

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Da mir die neue Lichtmaschine zu teuer war habe ich mir bei Bosch die Kohlestifte für 2€ geholt und sie eben eingebaut. 5 Minuten Arbeit ...

mfg
    Amok
    Mann , was hast du denn für ein auto , benötige ja schon fast 5 minuten ,nur um die Lima im Motorraum zu finden

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Allerdings musste ich tatsächlich einmal eine Lichtmaschine reparieren. Da waren doch glatt nach etwas über 250.000KM die Kohlen weg ...
      Bin ich mal gespant, wie lang die neuen halten - bei der Laufleistung ist durchaus damit zu rechnen, dass die Schleifkontakte eingelaufen sind und die Kohlen nach kürzester Zeit wieder die Grätsche machen... Aber ich halt Dir die Daumen. Wieviel haste jetzt drauf?
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        was hast du denn für ein auto , benötige ja schon fast 5 minuten ,nur um die Lima im Motorraum zu finden
        Nicht nur das, die Lima hat sogar ein kleines Plätchen was man nur abschrauben brauch um die Kohlen zu wechseln. Früher waren die Motoren halt noch nicht mit so viel Plastik verpackt um groß auszusehen ... die waren einfach groß

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        bei der Laufleistung ist durchaus damit zu rechnen, dass die Schleifkontakte eingelaufen sind und die Kohlen nach kürzester Zeit wieder die Grätsche machen
        Naja ... bei einem 20 Jahre alten Auto mit der Laufleistung hat man andere Probleme ... Da übersteigt der Neupreis einer Lichtmaschine mal gerne den Restwert des Fahrzeugs

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
        Wieviel haste jetzt drauf?
        ßber 300.000KM und die Lichtmaschine funktioniert noch

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Hi,

am Wochenende hab' ich wieder eine Runde gemessen. Einmal einen Ladevorgang mit, und einmal einen Ladevorgang ohne Kondensator. In beiden Fällen konnte ich den Lipo (14S 5000mAh) bei laufendem Motor bis zum Ende laden.

Anbei die Logs vom Lader und die Logs von einem Castle Creation Regler, den ich zur Aufzeichnung der Eingangsspannung mit 10 Hertz Parallel in die Stromleitung geklemmt hab'.

Hyperion Aufzeichnung / Ladevorgang mit Kondensator:

Hyperion Aufzeichnung / Ladevorgang mit Kondensator (kleiner Ausschnitt):

Hyperion Aufzeichnung / Ladevorgang ohne Kondensator:

Castle Log von der Eingangsspannung mit Kondensator (falsche ßberschrift bitte ignorieren):

Castle Log von der Eingangsspannung mit Kondensator (kleiner Ausschnitt / falsche ßberschrift bitte ignorieren):

Castle Log von der Eingangsspannung ohne Kondensator (nur wenige Minuten, da der Speicher voll war):

Wie man sieht, sieht man nichts: Der Kondensator scheint keinen großen Effekt zu haben.

Darüber hinaus erkennt man, dass die Eingangsspannung immer weiter abfällt. Der Lader reagiert, indem er den Ladestrom schon ziemlich früh runterfährt. Meine Lichtmaschine bringt im Leerlauf nicht die Leistung, um den Lipo dauerhaft mit 7 Ampere zu laden.

Jetzt aber zur interessantesten Frage: Wieso klappt jetzt auf einmal das Laden im Kofferraum?

Ich erkläre mir das folgendermaßen: Um den Datenlogger des Laders nutzen zu können, musste ich erstmal die aktuellste Firmware aufspielen. Ich zitiere mal aus der Update Seite:

Fixes:
          - It has bigger tolerances for balancer circuit failure detection, meaning those that get OUTPUT BATTERY CONNECTION (or slight variances) error at end of charge, will most likely not see them anymore, and if they do, that really means there is a connection issue on your balancer board, no more false positives.
          Das scheint in Kombination mit einer haltbaren Sicherung die erfolgreichen Ladevorgänge zu ermöglichen.

Tja, beim ersten Ladevorgang dachte ich schon: Yes, der Kondensator hat's echt gebracht

Florian
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
            Um den Datenlogger des Laders nutzen zu können, musste ich erstmal die aktuellste Firmware aufspielen.
            Ja, jetzt erfahren wir leider nie ob es denn an der FW oder am Kondensator oder den Sicherungen oder an allem zusammen liegt

Egal, hauptsache es geht

aber mach vielleicht mal noch ne Messung mit erhöhtem Standgas, so 2000-2500 und schau wie sich da die Eingangsspannung verhält, ob sie da immernoch so stark einbricht.

Gruß

EDIT: Man kann leider nicht die eingeladenen mAh sehen aber mit Kondensator dauert der Ladevorgang erheblich kürzer, woran lags?
            Finde auch mit Kondensator schwankt die Eingangsspannung nicht so stark. Da ist ja bei dem einen Bild ne schöne Welle drin (ohne Kondensator)
            Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2013, 23:27.

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Hi,

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Ja, jetzt erfahren wir leider nie ob es denn an der FW oder am Kondensator oder den Sicherungen oder an allem zusammen liegt

Egal, hauptsache es geht
              jo, der Seiteneffekt vom Update war jetzt je nach Sichtweise ein glücklicher bzw. unglücklicher Zufall.

EDIT: Man kann leider nicht die eingeladenen mAh sehen aber mit Kondensator dauert der Ladevorgang erheblich kürzer, woran lags?
              Puh, beim ersten Ladevorgang mit Kondensator fährt der Lader den Ladestrom erst nach der zehnten Messpause herunter. Beim zweiten Ladevorgang schafft er nur sieben Runden mit vollem Ladestrom. Warum auch immer. Ich hab' aber auch nicht penibel darauf geachtet, den Lipo bei beiden Flügen gleich stark zu entladen.

Finde auch mit Kondensator schwankt die Eingangsspannung nicht so stark. Da ist ja bei dem einen Bild ne schöne Welle drin (ohne Kondensator)
              Hmm, eigentlich müsste ich die Messung nochmal in umgekehrter Reihenfolge durchführen: Erstmal ein Ladevorgang ohne, dann ein Ladevorgang mit Kondensator. Schwer zu sagen, welchen Anteil der Kondensator und welchen Anteil der Ladezustand von der Autobatterie an den unterschiedlichen Kurven hat.

aber mach vielleicht mal noch ne Messung mit erhöhtem Standgas, so 2000-2500 und schau wie sich da die Eingangsspannung verhält, ob sie da immernoch so stark einbricht.
              Jo, aber ich glaube ich würde höchstens nochmal eine Messung starten, wenn besseres Messequipment zur Verfügung steht.

Kommentar

Lädt...
              X