Standfeste Lipos für den 500er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

Standfeste Lipos für den 500er

Guten Morgen

Ich weiß, dass es schon viele Lipothreads gibt. Aber ich möchte in diesem Thread speziell für den Protos in einem recht eng umgrenzen Gebiet gerne eure Erfahrungen einholen.

Nachdem mein Protos ja nun doch ein wenig jünger ist, als die Akkus mit denen er betrieben wurde, wird es Zeit das zu ändern. Auch aus der Not heraus, denn die Akkus sind einfach am Ende. Alle.

Ich fliege den Heli 6S und behandle meine Akkus mehr als pfleglich. Sie werden nie schneller als mit 1C geladen und liegen auch nie länger als im Extremfall mal vielleicht 2-3 Tage geladen rum. Dennoch sind nun einige dabei, denen bei dem Wetter vorgeheizt nichtmal mehr 15C über 5 Sekunden gelingen.

Flugstil ist 3D, Flugzeit sollte mindestens 4 Minuten (+Landung) betragen, wobei ich dann gerne nach 5 Minuten Abkühlphase noch 30% drin hätte. Interessant für mich wären für mich vor Allem Erfahrungen mit GensAce oder Rockamp.

Mehr als Klasse wäre es, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen noch mit Logs ergänzen könnte! Das eigene Empfinden trügt einen dann doch sehr oft wenn man auf der Wiese steht.

Nicht kaufen würde ich SLS EP/APL (schlechte Erfahrungen) und Kokam (is mir die Feuergefahr zu hoch).

Mein Dank sei euch gewiss!
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
  • realstarman
    Senior Member
    • 30.09.2012
    • 1388
    • Siegfried
    • Gröbenzell

AW: Standfeste Lipos für den 500er

Hallo Tasse... Dann falle ich aus, weil ich nur SLS fliege und sehr gute Erfahrungen habe. Viele der Flieger, die ich kenne, fliegen SLS und haben sehr gute Erfahrungen (Turnigy bläht, SLS nicht, etc.). Evtl. hast einfach eine schlechte Charge erwischt? Mal bei Stefan nachgefragt?

Ich habe bislang die 2650mAh geflogen. Davon 4 30C, 2 45C. 30C reichen eigentlich, aber die 45C sind nicht viel teurer und halten dann länger.
    Jetzt habe ich mir einen 3000 mAh/30C XTRON gekauft. Die ersten 3 Flüge liefen super.
    Sobald ich an die Logs vom IISI komme, kann ich sie Dir zukommen lassen. Im Moment bekomme ich da beim Datenexport eine Exception.
    Bin selber gespannt, wie sich die Akkus im Vergleich präsentieren.

Grüße,
    Siegi
    Funke: Jeti DC-16
    Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
    Männa...

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich fliege auch die 2650er SLS 45/90C und bin damit auch sehr zufrieden. Selbst als ein Kollege mir den einen Lipo mal vollkommen bis auf 1% leergesaugt hatte, funktionerten sie hinterher sehr gut.

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Hm, ich kann nur mit der Erfahrung eines einzelnen Rockamp 6S 2600 mah 60C dienen, die leider etwas weniger positiv ausfällt. Wurde im 425er Gaui extrem heiß, hat sogar nach einem "normalen" Flug gebläht (ja, da hab ich mich dann auch gewundert, tiefentladen war er nicht). Druck war gut, nur würde ich dem Akku nie und never ein 60C Rating geben, maximal 35C, und bei dem Preis ist das einfach zu wenig.

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Schreib doch mal den Uwe (über30) an. Wir hatten beim Protostreffen2012 Akkus zum testen da. GensAce und FairPion. Die wurden nicht geschont. Uwe hat sie dann behalten und weiter geflogen.

Gruß
          Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Illu
            Illu

Schau dir mal die Gens Ace Akkus an.

Hatte die im 450er und nun im 550er im Einsatz und die sind wirklich Gut.

Haben Druck ohne Ende und machen so einiges mit.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Schau Dir mal die P-ion an rc-heli-fan.org Thema anzeigen - P-Ion-Zellen im 200 Zyklen-Test

Sind eigensicher und haben mehr als genug Druck

Grüße,
              Daniel

Und ich lade sie auf dem Platz mit meinem Versorgerakku mit 4C immer voll
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

GensAce hab ich schon auf dem Schirm. Ein paar Logs wären halt noch interessant. P-Ions fallen weg. Da sind zu viele gestorben hier.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Wie habt ihr denn das bitte hinbekommen? Würde mich echt interessieren. Bei mir haben schon welche über 100 Zyklen und gehen immernoch wie am ersten Tag mit nur einem minimalen Kapazitätsverlust.

Grüße,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                    Wie habt ihr denn das bitte hinbekommen? Würde mich echt interessieren. Bei mir haben schon welche über 100 Zyklen und gehen immernoch wie am ersten Tag mit nur einem minimalen Kapazitätsverlust.
                    Sie wurden hier im 450 Protos und im E720 geflogen. Die kleinen haben stets bei unter 50 Zyklen dicken Backen gemacht und hatten keine Power mehr, beim E720 hatte ein paar 80mV Drift und beim zweiten starb je eine Zelle. Nach je 40 Zyklen. Beim Versuch das beim Laden hinzubiegen lief mein Ladegerät heiß (war im Sommer) und ich konnte gar keine AKkus mehr nachladen.

Die 3S wurden mehrfach von Chris getauscht, aber es kamen keine besseren nach. Bei den 6S mit Zelltod wurde das Auslöten der jeweils defekten Zelle angeboten oder eine Ermäßigung beim Neukauf. Aber wer will schon Akkus, bei denen die Zellen unterschiedliche Zyklenzahlen drauf haben. Und gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen - muss jeder selbst wissen. Letztlich aber 100% Ausfall bei P-Ions - zuviel für mich.

Das soll aber keine Debatte über Marken werden und auch keine Für- und Wider-Abwägungen bezüglich P-Ions.

Kommentar

• mcbird
                      Member
                      • 16.12.2009
                      • 415
                      • Daniel
                      • Hamburg

Hier mal was zum Thema Gensace auf www.microcopters.de .

Ich hatte auch vor mir ein paar Gensace zu holen, aber da lasse ich wohl die Finger von. Der Witz ist ja, dass Tilman die zum Testen zugeschickt bekommen hat und Gensace somit scheinbar nicht mal seine Testexemplare vernüpftig selektiert bekommt.

Gerd Giese hat die Teile ja auch testen dürfen ...

Zitat:"Leider hat GensAce mir zu verstehen gegeben, dass ich auf Grund meiner Testergebnisse, "offiziell" keine weiteren Testsamples mehr erhalten werde!
                      Ich hoffe für GensAce, dass sie aus diesen teilw. sehr widersprüchlichen Diagrammen, bezogen auf das C-Rating, lernen und längerfristig die C-Rate Schwankungen produktionstechnisch in den Griff bekommen!"

Quelle:http://www.elektromodellflug.de/gensace-25c-65c-ii.html.

LG,

Daniel
                      Zuletzt geändert von mcbird; 28.12.2012, 16:35.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Aber lese ich das richtig, dass er nur diesen einen Akku getestet hat?

Kommentar

• mcbird
                          Member
                          • 16.12.2009
                          • 415
                          • Daniel
                          • Hamburg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Aber lese ich das richtig, dass er nur diesen einen Akku getestet hat?
                          Er hatte 2 Testmuster "Ob die beiden Testmuster nun Einzelfälle sind oder nicht ..." - ich habe meine Antwort oben noch mit dem Test von Gerd Giese erweitert.

LG,

Daniel

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Aber die P-Ion sind ja doch noch paar Gramm schwerer als die 2650er... Merkt man das in der Balance?
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                              Er hatte 2 Testmuster "Ob die beiden Testmuster nun Einzelfälle sind oder nicht ..." - ich habe meine Antwort oben noch mit dem Test von Gerd Giese erweitert.
                              Is ja interessant. Macht sich nicht gut für einen neuen Hersteller.

Kommentar

Lädt...
                              X