Ladegerät Power Peak B6 EQ-BID

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malinois
    Malinois

Ladegerät Power Peak B6 EQ-BID

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und bin Wiedereinsteiger (vor 20 Jahren Schlüter Verbrenner "geschwebt").

Ich habe mir jetzt einen T-Rex 250 gekauft und ihn auch schon fertig aufgebaut. Nun habe ich mir das Ladegerät Power Peak B6 EQ-BID gekauft. Bekomme aber meine Lipo-Akkus nicht geladen. Brauche ich da ein spezielles Ladekabel? In dem gekauften Ladegerät ist viel Zubehör dabei. Ich kann aber den Stecker des Akkus nicht in die mitgelieferten Adapter einstecken. Die Akkus sind von sls (850mA30C). Es sind zwei Stecker dran. Einer für den Anschluss am Heli, der andere ist ein weißer Kunststoffstecker mit 4 Pins.

Ich habe das Forum hier schon durchsucht und leider nichts gefunden. Wahrscheinlich ist meine Frage so logisch, dass es sich von selbst erklärt. ßber Eure Hilfe wäre ich trotzdem sehr dankbar.

DANKE im Voraus

Jürgen
  • Malinois
    Malinois

AW: Ladegerät Power Peak B6 EQ-BID

Hallo nochmal,

noch als Hinweis: ich habe diesen Akku gekauft!

SLS APL 850mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C

Vielleicht hilft das noch weiter!

Jürgen

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo Wiedererinsteiger,

der weiße Stecker ist der Balanceranschluss, damit das Ladegerät die einzelnen Zellen Deines Akkus auch akkurat auf jeweils 4,2V pro Zelle (CAVE: natürlich im LiPo Modus laden!) auflädt.

Der Stecker kommt in die Balancerbuchse Deines Ladegerätes, der Akku wird dann normal über ein Ladekabel geladen, welches Du entweder käuflich erwerben oder Dir selbst eins löten musst.

Das Balancerkabel wird rechtsbündig an den Balancer angeschlossen (also schwarzes Kabel rechts aussen, rotes Kabe links aussen)l
      Zuletzt geändert von Hagen; 19.12.2012, 19:49.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Jürgen,

in dem Set sollte zumindest die passende Adapterplatine fuer das Balancer Kabel dabei sein.
        Ist eine kleine Platine wo mehrere Buchen drauf sind. Der Balancer Stecker des Akkus ist ja ein
        JST EH. Wenn Du noch kein passendes Kabel fuer die Hauptleitungen hast, gehen auch erst mal
        Kroko Klemmen. Auf alle Faelle noch ein passendes Kabel kaufen oder anfertigen zum laden.
        Es gibt halt zu viele Steckertypen um alle mit reinzulegen.

Gruss,
        Werner
        Zuletzt geändert von heli-commander; 19.12.2012, 20:03. Grund: Aenderung
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Malinois
          Malinois

Hallo,

ich bedanke mich erst mal für die schnellen Antworten und werde mich morgen mal im Internet nach dem passenden Kabel oder nach den passenden Stecker umsehen.

Ist im Vergleich zu früher (hört sich echt richtig Sch..... an) echt komplizierter (was nicht heißt, dass es schlechter ist). Die Möglichkeiten sind heutzutage schon viel größer, das ist klar.

DANKE nochmal!

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ihr so Eure Stecker, usw. kauft. Wäre super!

Jürgen

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Jürgen,

Stecker kaeuft man am besten online in irgend einem Modellbau Shop oder direkt bei einem
            Modellbau Shop um die Ecke, wenn vorhanden. Wenn das grosse C um die Ecke ist, die haben
            auch eine grosse Auswahl. Online kommen halt immer noch Versandkosten dazu, wenn es sich
            um eine kleine Bestellung handelt. Einfach mal das Internet befragen

Nicht alle Shops haben alle Stecker vorraetig ....

Gruss,
            Werner
            Zuletzt geändert von heli-commander; 19.12.2012, 21:44. Grund: Nachtrag
            GruÃ?,
            Werner
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen

Hallo Jürgen,

so kompliziert ist es gar nicht...

Die Akkus von Robbe,Graupner und SLS haben einen EH Balanceranschluss, diesen kannst Du direkt in den Balancer Anschluss Deines Ladegerätes stecken. Die Adapterplatinen sind für Balancerstecker anderer Hersteller.

Die meisten China Böller haben einen XH Balanceranschluss, also benötigst Du die Adapterplatine EH -> XH.

Da es aber eine ziemliche Pfriemelei ist, den kurzen Balancerstecker direkt am Ladegerät anzuschließen, würde ich Dir ein 6s EH->EH Balancerverlängerungskabel empfehlen, das dann immer in Deinem Ladegerät angesteckt bleibt. Das ist dann komfortabler, um die Akkus anzuschließen.

Die entsprechernden Ladekabel musst Du dann entweder kaufen oder aber kurz eins zusammenlöten, hierfür werden meist 4mm Goldkontaktstecker für das Ladegerät verwendet und den entsprechenden Akkustecker auf der anderen Seite, Schrumpfschlauch drüber und fertig.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Malinois
                Malinois

Hallo,

DANKE Euch beiden für die schnellen und fachlichen Antworten. Dann werde ich mal die Kabel selbst basteln. Gehört ja zum Modellbau irgendwie auch dazu. Ich hoffe, dass ich es bis Weihnachten noch hinbekomme und der T-Rex Höhenluft schnuppern kann. Freue mich schon darauf.

DANKE nochmals!

Jürgen

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen

Ich würde an Deiner Stelle in einen Modellbauladen in Deiner Nähe gehen, die meisten Sachen haben die vorrätig, dann klappts auch noch vor Weihnachten.
                  Im Internet bestellen wird schwieriger, das noch vor dem Fest zu bekommen.

Du brauchst:

2,5 mm2 Silikonkabel (gibt es meist abgepackt, 1m rotes und 1m schwarzes Kabel)
                  4 mm Goldkontaktstecker
                  Schrumpfschlauch
                  entspr. Stecker bzw. Buchse Deines Akkus,
                  6s EH -> EH Balancerverlängerungskabel, das könnte unter Umständen nicht lagernd sein, aber vorübergehend kannst Du ja Deine Akkus trotzdem laden, indem Du sie direkt ansd Ladegerät anstöbselst.

das wars...

Viel Spass beim Löten und guten Flug.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• heli_jupp
                    Member
                    • 11.11.2003
                    • 578
                    • Klaus
                    • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Wenn du in deinem Profil mal deine Region einpflegst, könnte es sein, dass sich "urplötzlich" jemand per PM aus deiner Nachbarschaft meldet, der genau das gleiche (super) Ladegerät und die gleichen Akkus hat, und entsprechende Erfahrungen mit Ladekabeln, Adaptern, Stecksystemen und und und...

Klaus
                    "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                    �dön von Horváth

Kommentar

• Malinois
                      Malinois

Danke für den Hinweis und auch gleich erledigt! :-)

Jürgen

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jürgen,

Wenn du Hilfe brauchst(auch noch vor weihnachten),kannst Du dich gerne bei mir melden.
                        Ich bin nicht all zu weit weg von dir.

Grüße Dino
                        Zen...

Kommentar

• Malinois
                          Malinois

Hallo zusammen,

habe mir heute die entsprechenden Stecker und Kabel gekauft und das Kabel auch schon fertig gelötet. Jetzt habe ich mal einen Ladevorgang mit meinen Akkus gemacht. Die Anzeige auf dem Ladegerät zeigte 37:19 Minuten und 300mAh an. Bei 12.34V. Dann hat der Ladevorgang von selbst gestoppt. Ist das so ok?

Morgen werde ich den Akku mal in den Heli einbauen. Heute geht es leider nicht mehr (hab noch einen Termin). Am besten ohne Rotorblätter, oder? (so hat man es zumindest "früher" gemacht). Und dann kommt noch das Binden zur Fernsteuerung SPEKTRUM DX6i. Muss ich da auf irgendwas besonders achten? ßber Eure Tipps und Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jürgen

Kommentar

• Luckylouds
                            PSG-Dynamics
                            Support
                            • 14.02.2010
                            • 3023
                            • Dino
                            • Heilbronn und Umgebung

Hallo Jürgen,

also wenn Dein Lader den Akku voll gemacht hat, sollte irgend etwas von knapp unter 12,6 Volt angezeigt werden.

3 Zellen, mit je 4,2 Volt Ladeschlußspannung.

Hast Du den Heli schon eingestellt * Du schreibst etwas von " binden mit der Fernsteuerung".....?? Das sollte eigentlich während dem bauen schon gemacht werden.

Grüße Dino
                            Zen...

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen

Hallo Jürgen,

die Nennkapazität des 3s Akkus beträgt 11,1V ( 3x 3,7V). Die Ladeschlussspannung 12,6V (3 x 4,2V) im LiPo Ladeprogramm, ganz wichtig.
                              Der Lader sollte also abschalten, wenn JEDE Zelle Deines Akkus 4,2 V Ladeschlussspannung hat. Dafür brauchst Du den Balancer in Deinem Ladegerät, deshalb musst Du jeden LiPo Akku auch an den Balancer anschließen, damit das Ladegerät jede Zelle einzeln überwachen kann.

Normalerweise lädst Du jeden LiPo Akku mit 1C, d.h., einmal die Kapazität des Akkus.
                              Bei einem 3s 2200 mAh Akku wäre das dann ein Ladestrom von 2,2A.
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X