Zusammenschalten von Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

AW: Zusammenschalten von Lipos

Genau so hatte ich mir es gedacht.

Naja egal wie ich es drehe irgendwie wird das so nix.

Dann halt folgendes.

Accus werden wie auf meiner Skitze verschaltet.
    So kann ich jeden 2S Pack einzeln laden.

Für die Telemetrie werde ich 2 Spannungssensoren nehmen und die 2x2S BEC Accus damit auslesen, da würde mir die Gesammtspannung von 2S reichen.

Der 2S2P Turbinenaccu wird als 2S über einzel Zellen ßberwachung an die Telemetrie angeschlossen. Somit habe ich auch komplette ßberwachung der Accus.

Die Enzelzellen kann ich dann auch über das Ladekabel bei Bedarf auslesen.

Mir war nur wichtig ob ich die Massekabel von allen 3 Accu Packs zusammen schließen kann .

Mfg. Denny

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Klar könntest Du Masse zusammenschalten, aber wofür ?

Was Du mit Deiner Schaltskizze willst, wenn Du die Akkus einzeln laden möchtest, verstehe ich auch nicht. ßberhaupt kann ich in der Schaltung keinen Sinn entdecken. Woran willst Du das denn anschliessen ?

Auch zwei Telemetriesensoren für zwei einzelne BEC-Akkus sind etwas sinnfrei. Viel einfacher wäre es, die 2 x 2S1P zu 1x2S2P zusammenzuschalten und dann die zwei BEC Kabel parallel dranzulöten. Die beiden Akkus gleichen sich automatisch an und man braucht nur eine Spannung zu überwachen.

Kommentar

• Denny1
        Denny1

Als BEC habe ich ein Power Box HV System mit Dual Eingang und Dual Ausgang.

Das BEC überwacht beide Accus und funktioniert auch wenn ein Accu aus fallen sollte. Deshalb die 2 Getrennten Accus.

Da die ganzen Accus in eine Box sollen ist die Idee dahinter die Anschlüsse so Kompakt wie möglich zu machen. Einmal MPX und einmal Balancer Anschluß.

So kann ich mit 2 Steckern alles Abgreifen was ich brauche.

Mfg. Denny

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Die Powerbox hat ja zwei getrennte Eingänge mit MPX Stecker. Wenn Du aus deiner Akku-Box aber nur eine MPX-Buchse herausführen willst, dann mußt Du zwangsweise die beiden 2S1P Akkus parallel schalten. Zwei unabhängige Akkus hast Du dann eh nicht mehr.

Du könntest natürlich 2x Plus und 2 x Minus auf die 6 Pins verteilen, evtl. noch den 2S2P für die Turbine, aber wenn der Strom jeweils nur über einen Pin statt über drei läuft, dürfte das der Ausfallsicherheit eher abträglich denn zuträglich sein.

Wofür das Balancerkabel nun da sein soll, ist mir immer noch nicht klar. Soll das Balancerkabel verwendet werden, um die Akkubox damit zu laden, oder als Anschluss für Telemetriesensoren ?

Mann könnte sich überlegen, die Akkus in der Box entweder als 2S parallel zu verkabeln, oder als 6S in Reihe. Je nachdem was man möchte muß die MPX-Buchse der Akkubox entsprechend verschaltet werden und auch der Balancerstecker.

Parallelschaltung und Reihenschaltung mischen geht nicht ohne Kurzschlüsse.

Und egal, ob Parallel- oder Reihenschaltung, die Akkus sollten dafür alle gleich groß sein, sonst macht das überhaupt keinen Sinn. Als Serienschaltung wird sich dein Ladegerät dann auch den Wolf balancen, da ja zumindest der Turbinen-Akku einen anderen Ladezustand erreicht.

Irgendwie widerspricht dein Vorhaben deinem Anliegen, 3 getrennte Akkus für maximale Ausfallsicherheit zu haben. Da wäre ein einzelner größerer und belastbarerer 2S Akku wohl die bessere Wahl.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
            [...]
            Und egal, ob Parallel- oder Reihenschaltung, die Akkus sollten dafür alle gleich groß sein, sonst macht das überhaupt keinen Sinn.
            Bei Parallelschaltung sehe ich das eher unproblematisch. In gewissen Grenzen versteht sich.

Als Serienschaltung wird sich dein Ladegerät dann auch den Wolf balancen,
            Darin sehe auch ich nur Nachteile.

Mein ernstgemeinter Tip: mach es so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Statt des Balancens würde ich generell Parallelladung und eine schlichte Zellenüberwachung (zur Not mit einem einfachen Multimeter) vorschlagen und nur gelegentlich balancen - eben dann, wenn Du eine Zelldrift bei einem der Akkus feststellst. Und dann nur diesen Akku balancen. So siehst Du auch schnell, wenn ein Akku am kaputtgehen ist (der ständig Zelldrift hat) und kannst ihn tauschen, ohne daß Dir irgendeine komplizierte Elektronik den Defekt verschleiert bis es zu spät ist. Denn wie sagt nicht nur der Hesse: Sicher is sicher!
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• flotec79
              Member
              • 12.05.2012
              • 119
              • Florian
              • südlich von München

Servus,

brauche für den selben Zweck wie Denny1 zusammen geschaltete Lipos.
              Akkus sollen zwecks Platzbedarf und Gewichtsgründen im Heli verteilt werden.
              Hab hier auch mal was gezeichnet. Geht das so? Akkus werden neu vom selben Hersteller bestellt und sollen fest miteinander verbunden (verlötet) werden.
              Angehängte Dateien
              Grü�e Flo

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Das kannst du so machen, wobei die Kabel hinter der Hochstromverbindung eventuell ensprechend etwas größeren Querschnitt haben sollte.

Wenn du mit der Gewichstverteilung experimentieren willst, würde ich aber eh die vier Akkus im Orginalzustand lassen, und erst am DoppelBEC paralel schalten. So Kannst du auch nachträglich die Gewichtsverteilung beliebig verändern.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X