Ich habe 2x 2S Einzeln und somit 2 Balancer Anschlüsse mit je 3 Kabeln.
Dann noch 1x 2S 2P was dann eigentlich ein 2S ist mit ein Balancer Anschluß mit 3 Kabeln.
Insgesammt sind das dann 3 x 2 S Accus.
Von denen dann die 3 Massekabel auf ein Kabel reduzieren und die anderen Kabel bleiben einzeln.
Normal sollte das ja gehen, da wenn ich in mein Helisystem immer Masse auf Durchgang messe habe ich immer eine Masseverbindung zu jeden System.
Ob ich nun Masse am Stabi und ECU messen oder Empfänger und ECU habe ich immer einen Durchgehende Masse, auch zum Accu hin.
Nein das Adapterkabel hatt auf der einen Seite ein 6S Balancerstecker welches an die Accu Box geht und am Anderen Ende dann 3x 2 S Stecker zum Ladegerät.
Somit kann ich die Accus einzeln Laden und für die Telemetrie als 6S Anzeigen lassen.
So Habe mal ein Bild gezeichnet.
Ich hoffe das es verständlich ist worauf ich hinaus will.
Für die Telemetrie wird von allen Accus die Masse gemeinsam genutzt und die anderen Kabel für die einzelne Zellenspannung.
zum Laden wird die Gemeinsame Masse wieder auf 3 Massekabel aufgeteielt.
Da kommen dann am einen Ende ein 6S Stecker und am anderen Ende 3x 2S Stecker.
Somit hatt jeder Accu wieder sein eigenen Balancer Stecker.
Mir geht es darum um an der Accubox ein Anschlußsystem mit so wenige Kontakte wie möglich zu haben.
Für den Stromanschluß kommt an der Box eine MPX Buchse somit habe ich einen Stecker mit den Außgängen für den Strom.
Da das ganze ja nur für BEC und Turbine ist fließen da auch keine so hohen Stöme.
Das Ladekabel hatt dann am einen Ende den 6S Anschluß und den MPX Stecker für die Stromversorgung.
Nun werden 3 Ladekabel gemacht für Lipo 1,2,3 mit je ein Blanceranschluß für 2S und Stomanschluß.
Ist etwas schwer zu erklähren. Aber wenn ich die Massen zusammenschlißen kann ist das ja OK und ich werde dann Bilder machen wenn die Box fertig ist.
Ah, so hast du das vor. Das so aufgezeichnete Bild soll den Balancerstecker für die Telemetrie ergeben.
Wenn dem so ist hast du das falsch aufgezeichnet. Ich bin gerade mit dem Handy on und kann dir das später aufzeichnen
Von jeden Accu gehen noch die Stromkabel weg (schwarz und rot)
Da im System immer eine gemeinsame Masse vorhanden ist würde ja das zusammenführen beim Balancerstecker von Rot und schwarz einen Kurzschluß erzeugen.
LudwigX hat es schön gezeichnet nur musst Du die Akkus selber dann auch noch in Reihe schalten (und zwar in der richtigen Reihenfolge) wenn Du Sie als 6S laden willst.
Nimm den Tipp an und kauf dir einen 6S Akku...ich rieche ansonsten schon den Gestank von verkohlter Elektronik
Ansonsten such Dir jemand in deiner Nähe der fit ist und das ganze kurz durchmisst.
So wie ich das verstanden habe, sollen die Akkus ja nicht in Reihe geschaltet werden, um sie als 6S am Ladegerät zu laden, sondern die Reihenschaltung soll als 6S am Balancer an die Telemetrie angeschlossen werden.
Da zumindest die 2S1P zur BEC-Stromversorgung natürlich parallel geschaltet sind, gibt das dann einen schönen Kurzschluss.
Bei Ludwigs Schaltung wird es qualmen, bei Dennys Zeichnung wird die Telemetrie unsinnigen Quatsch anzeigen, weil teilweise zwischen den Zellen ein Null und teilweise sogarein negatives Potential anliegt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar