AW: Blitzschutz auf Plus oder Minus Reglerseitig ?
Blöde Frage, aber ich habe irgendwo mal gehört, dass die meisten Geräte und damit auch Regler Massebasiert sind (oder so ähnlich ) und man deshalb am besten als erstes Masse (also schwarz) ansteckt. Damit wäre dann ja auch klar, dass man den Widerstand an "Plus" (also Rot) anlöten sollte....sonst wäre der ja sinnlos. Ist das so korrekt ?
Man macht dabei auf jedenfall nix falsch wenn man das so rum macht
Der Roxxy120 hat zB ja nen integriertes Antiblitzsystem...dem ist das total egal wie rum man den zusammen steckt
Im Regler sind natürlich Halbleiter (Controller zB). Und die bekommen Saft wenn der Akku dran ist. Wenn man Masse als erstes steckt (ist ja auch eine Art voreilen durch längeren Kontakt) stellt man sicher dass alle Bauteile die auf Masse liegen sollen, diese auch haben wenn + angeschlossen wird. Anders rum könnte es undef. Zustände geben bei denen sich ein Bauteil die Masse über ein anderes Bauteil holt und dieses dadurch einen EOS Schaden bekommt.
Die Reihenfolge hat nichts mit anzublitz zu tun. Auch der roxxy könnte durch EOS kaputt gehen.
EOS Schäden gibt es zum Glück nicht so oft, aber es gibt sie eben durch den oben beschriebenen Mechanismus.
Im Regler sind natürlich Halbleiter (Controller zB). Und die bekommen Saft wenn der Akku dran ist. Wenn man Masse als erstes steckt (ist ja auch eine Art voreilen durch längeren Kontakt) stellt man sicher dass alle Bauteile die auf Masse liegen sollen, diese auch haben wenn + angeschlossen wird. Anders rum könnte es undef. Zustände geben bei denen sich ein Bauteil die Masse über ein anderes Bauteil holt und dieses dadurch einen EOS Schaden bekommt.
Nur mal so ein EOS (Electrical Overstress) ist eine überlastung der Bauteile (bemerkt oder nicht ist egal).
Diese Tritt auf bei:
1) Verbindung von Signalleitungen ohne Betriebsspannung -> Am Regler ist + und - die Signalleitung für die Spannungsabfrage des Lipos also keine Signalleitung vorhanden.
2) Kurzschluss von Hochfrequenzspannungen -> Haha wir haben Gleichstrom / keine Frequenz
3) Falsche Reihenfolge beim Zuschalten der Betriebsspannungen -> wir haben nur eine, den Lipo! Oder habt ihr einen Dynamo am Rotor
Somit ist das Thema EOS totgetreten!
Folglich egal ob + oder -
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Also an meinen Reglern hängt auch immer noch ne Signalleitung. Zum Empfänger oder stabi oder was auch immer...
Natürlich hängt die EOS Problematik immer von dem individuellen Aufbau ab. Im Einzelfall könnte es zu Problemen kommen.
3D Luder, woher nimmst du deine 3 Punkte? Ist das eigenes wissen aus Erfahrungen oder sind das Zitate?
Also an meinen Reglern hängt auch immer noch ne Signalleitung. Zum Empfänger oder stabi oder was auch immer...
Natürlich hängt die EOS Problematik immer von dem individuellen Aufbau ab. Im Einzelfall könnte es zu Problemen kommen.
3D Luder, woher nimmst du deine 3 Punkte? Ist das eigenes wissen aus Erfahrungen oder sind das Zitate?
Deine Signalleitung "Empfängerkabel" ist nicht im Primärstromkreis enthalten, dieser Sekundäre BEC Stromkreis wird erst elektronisch scharf geschalten wenn dein Regler vollständig versorgt ist. Dieser ist im übrigen durch Transistoren und Dioden gegen solche EOS schäden geschützt. Denn Erst wird dein Empfänger mit Spannung versorgt, und dann wird ein Signal gesendet/empfangen.
Bei Verwendung eines Stützakkus ist diese Problematik wieder hinfällig da das BEC System nicht den Primären Kreis versorgt.
Die 3 Punkte sind aus entsprechendem Lehrmaterial entnommen und können auch systematisch errechnet und auch einfach verstanden werden.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
Hi,
hilft zwar nicht direkt, aber sei hier trotzdem mal angemerkt: Es gibt auch Regler,
die von Natur aus kaum blitzen, z.B. YGE. Beim meinem YGE 90LV kann man das klitzekleine Fünkchen, das noch entsteht, ignorieren.
Da wahrscheinlich keiner von uns detaillierte Infos zu dem inneren Aufbau sämtlicher Regler hat, kann man auch nicht sagen was dort für Schutzschaltungen integriert sind.
Mein Regler und auch bestimmt viele andere, hat kein BEC. Dioden usw. sind ESD Schutzelemente. Das ist was anderes als ESD.
Nochmal, da wahrscheinlich jeder eine individuelle Verkabelung und systemkomponeten hat, kann man das hier nicht verallgemeinern oder sogar Vorhersagen treffen. Was wann und wie "scharf" geschaltet wird ist egal. Es geht ja gerade um den allerersten Moment wenn Komponenten noch keinen definierten Zustand haben.
- als erstes anzuschließen ist eben die sichere Variante
Antiblitz an Masse/Minus ist wohl gebräuchlicher.
Welche Schutzschaltungen in den verschiedenen Reglern verbaut sind weiß ich nicht, ich nehme aber nicht an, dass Masse vom Regler auch stromlos einfach durchgeschleift ist.
Wenn Masse aber durchgeschleift ist, dann muss der Antiblitz natürlich ans schwarze Kabel. Wie beim ßberbrücken am Kfz, Rotes Kabel zuerst dran und zuletzt ab, um versehenliche Masseschlüsse zu vermeiden.
Also mache ich den Antiblitz lieber an den Minuspol.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar