Kondenswasser in Heiz-Koffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Kondenswasser in Heiz-Koffer

Ich hatte noch nie Kondenswasser an meinen Lipos.
    Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Was habt ihr für einen Stress mit Kondenswasser die Leitfähigkeit dürfte mehr als schlecht sein. So what!

Ist wie fliegen im Regen: geht wunderbar!
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen

Was habt ihr für einen Stress mit Kondenswasser die Leitfähigkeit dürfte mehr als schlecht sein. So what!
        Sorry, die iss sogar recht gut, weil leider in der Luft ja nicht blos H2O/O2/N2 ist, sondern auch Co2 und div. Wasserlösliche Stoffe ( aus abgasen)

Das ergibt relativ gut leitfähiges Wasser.

@ Pitch - klar fliegen geht deswegen trotzdem, zumindest soweit es den Heli betrifft, so weit es mich betrifft eher weniger (Stichwort warmduscher und so...)

die Lipos, das bezeichnet das Pack, sind NICHT wasserdicht, die Kontakte liegen unter etwas Isolierband offen.

die Zellen sind absolut Wasserdicht, denn schon mit etwas Wasser innen wären sie hin.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
          Sorry, die iss sogar recht gut, weil leider in der Luft ja nicht blos H2O/O2/N2 ist, sondern auch Co2 und div. Wasserlösliche Stoffe ( aus abgasen)
          Releativ ist relativ aber:

nö es ist nicht leitfähig genug.
          Wir hatten das Thema schonmal hab dir damals die Ergebnisse aus den Labor-Versuchen (Praktika Studium weiterlgeleitet).
          Das sind Größenordnungen in der Leitfähigkeit (zu Seewasser z.B.) spielt also keine entscheidende Rolle.

Können das gerne mal testen
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Nachdem ich immer genug Kondenswasser im Haus habe, hab ich es grad getestet. Also mein Billig-Multimeter sagt: nicht leitend.

P.S.: der Auffangbehälter wird nie gereinigt und hängt seit über fünf Jahren an der gleichen Stelle. Offensichtlich reichen die Verschmutzungen aus dieser Zeit auch nicht aus, um das enthaltene Wasser leitfähig zu bekommen.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
              nö es ist nicht leitfähig genug.
              Wir hatten das Thema schonmal hab dir damals die Ergebnisse aus den Labor-Versuchen (Praktika Studium weiterlgeleitet).
              Das sind Größenordnungen in der Leitfähigkeit (zu Seewasser z.B.) spielt also keine entscheidende Rolle.

Können das gerne mal testen
              Stimmt, hatten wir schon mal, ich habs nicht weiter verfolgt, mein Fehler.

Hab ich aber jetzt gemacht : Elektrische Leitfähigkeit - Wikipedia

Die Leitfähigkeit einer Flüssigkeit lässt sich nicht einfach mit nem Multimeter messen, weil Entfernung der Elektroden und die Elektrodenoberfläche massiv mit eingeht.

Ich hab geschmolzenen Schnee genommen, ich hoffe das findet euere Zustimmung.

Zunächst Messung wie Tasse, Messspitzen einfach eingetaucht, Resultat dreistellige KOhm.

Dann zwei etwa 1qcm große Alustreifen eingetaucht, 14V angelegt ( =3s )
              Es stellt sich ein Strom von 1mA ein, der aber sofort langsam ansteigt.

Nach 30 Min waren es diverse mA. Klar, es lösen sich Metallionen die das Wasser weiter leitend machen. ( zumindest vermute ich das, denn wann immer es in Chemie nicht gekracht hat, hab ich nicht mehr aufgepasst.)

Interessanter ist das Aussehen des Alu's nach 30Min, siehe Bild. ( Neg. Elektrode)

Es zeigt deutlich daß es sofort zu Elektrokorrosion kommt, solange Feuchtigkeit anliegt. Dabei waren hier noch keine aggressiven Flußmittelreste im Spiel wie man sie an jeder Lötstelle findet, auch in Lipo Packs.

evtl. würden die Nickelableiter der Packs nicht so angegriffen, das Lötzinn aber korrodiert noch schneller als Alu.

Ob das nun ein schädliches Ausmaß erreicht, kann ich so nicht sagen.

Aber der Aussage daß Regenwasser kaum leitet und deshalb nix macht - Dem wiederspreche ich erneut.

@ Pitch => Your Turn!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von garth; 07.12.2012, 20:19.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                ber der Aussage daß Regenwasser kaum leitet und deshalb nix macht - Dem wiederspreche ich erneut.
                Es ging ja auch um Kondenswasser!
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                X