Kondenswasser in Heiz-Koffer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Kondenswasser in Heiz-Koffer

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine Heizplatte in meinem Lipo-Hoffer (feuerfeste Box) und startete erste Versuche um zu sehen ob die Heizleistung reicht.
    Nun habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Wenn ich die Box aus dem Keller oder bei den aktuellen Temperaturen von draußen rein hole und einschalte, bildet sich an der Innenwand und auch an den Akkus sehr schnell Kondenswasser.

Eigenartigerweise habe ich hierzu noch nie etwas gelesen. Auch wenn das Material der Box dies begünstigt, so müsste doch zumindest bei den Akkus jeder diese Problematik haben.
    Wenn die Akkus mal warm sind ist das Thema sicherlich vom Tisch. Aber kalte Akkus in die warme Box legen kommt demnach nicht gut.
    Mein Test-Akku war jedenfalls schon von Kellertemperatur an (ca 12°) beim Test in der Wohnung sehr feucht. Würde schon sagen naß und damit deutlich zu viel.

ßndert ein Lüfter etwas hieran. Allerdings - wenn die Box voll ist, bläst dieser auch nicht überall hin.
    Hat sonst noch jmd. diese Erfahrung. Was kann man tun? Kann man überhaupt etwas dagegen tun?

Ich habe außerdem bei Recherchen Hinweise gefunden, dass in diesen feuerfesten Boxen Dokumente schnell schimmelten. Man soll auf jeden Fall ein Silikat-Säckchen rein legen.
    Hatte mal testweise ein Blatt Papier mit rein und auch die Feuchtigkeit gemessen - ich konnte dies problemlos nachvollziehen.

Gruß
    Markus
  • markus2911
    Member
    • 17.12.2011
    • 744
    • Markus
    • Dülmen

AW: Kondenswasser in Heiz-Koffer

Hi!
    Ich habe zwar nur einen mit Styropor ausgeklebten Koffer mit Wärmflasche, aber das ist ja vom prinzip her gleich.
    Ich bringe erst die Lipos auf Zimmertemperatur sollten sie kalt sein, und der Koffer wärmt auf einem Heizkörper vor. So habe ich mit feuchtigkeit keine Probleme
    Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

• Tuning Tom
      Tuning Tom

Leg einen Beutel Reis mit in den Koffer.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Ich nutze auch mein Heizkoffer direkt aus dem Keller herraus, da sind unter Umständen auch nur 10°C jedoch bei einer Luftfeuchtigkeit von gerade mal 40% hab ich nie ein Problem mit Kondenswasser im Koffer. Aber Reis oder solche Salztütchen die bei diversen Verpackungen mit bei sind können die Symptome bekämpfen.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Das nennt sich Silicagel.

Hab davon paar größere Packungen in meinen LiPo Koffern als auch in der Heli-Tasche (Flugrost).
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
            Leg einen Beutel Reis mit in den Koffer.
            oder ein päckchen salz.
            ideal ist aber das Siligel oder der Kram :
            Luftentfeuchter -GRANULAT- im Vliesbeutel 9x450g on eBay!

Kommentar

• T-Rexler
              T-Rexler

Ach Leute bloss kein Salz Silica-Gel,Sandbeutel oder Reis wenns bilig sein sollte

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

ßhm - das Kondenswasser kommt aus der Umgebungsluft. Ganz egal wie trocken der Koffer ist - wenn er ins warme kommt wird sich die Feuchtigkeit auf den geeigneten Oberflächen niederschlagen. Verhindern könnte man es nur, indem der Koffer luftdicht geschlossen bliebe während er sich der Umgebungstempoeratur annähert.
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Dieses Problem kann einzig und alleine dann auftreten wenn du einen sehr kalten Akku bzw. die kalte Box in einem Raum bringst der warm ist und ihn dann öffnest.

Dann kann die Luftfeuchtigkeit der warmen Luft am kalten Heizkoffer bzw. Akku auskondensieren.

Für mich macht das aber keinen Sinn?! Wann tritt so ein Fall in der Praxis auf?

Wenn man einen Heizkoffer in Betrieb nimmt ist es an dem Ort wo sich der Heizkoffer befindet doch auch kalt, sprich es kann keine Feuchtigkeit auskondensieren.
                  Selbst wenn man diesen extrem ungewöhnlichen Fall doch hätte, heizt der Koffer die Luft im Koffer auf, da sollte innerhalb von kürzester Zeit die Temperatur im Heizkoffer weit über der Taupunkttemperatur liegen so das eventuell auskondensiertes Wasser sofort getrocknet werden müsste.

Ich habe schon zig Heizkoffer gesehen, viele davon selbst Eigenbauten oder fertig gekauft, aber das jemand Probleme mit auskondensierender Luftfeuchtigkeit hatte habe ich noch nie gehört.

Das sich in so Dokumentensafes Schimmel bildet kann auch einzig und alleine nur dann passieren wenn man den Dokumentensafe in einem warmen Raum stehen hat mit warmen Akkus, den Koffer dan schließt und dann an einen kalten Ort bringt. Ansonsten ist dies technisch nicht möglich.

Gerade jetzt im Winter ist die absolute Luftfeuchtigkeit in der Außenluft sowieso sehr gering. Wenn man so einen Heizkoffer dann draußen oder in einem Auto oder sonstwo betreibt ist es eigentlich ausgeschlossen das dort Kondensation auftritt.

Edit:
                  Du sprichst da von so einen Dokumentensafe zu beheizen?!
                  Das würde ich dir nicht empfehlen, der hat eine viel zu große Wärmekapazität und es wird ewig dauern bis der durchgeheizt ist. Nimm für sowas lieber einen 0815 Baumarktkoffer und kleide den mit Styropor oder sonstigem Material mit geriner Wärmeleitfähigkeit und geringer Wärmekapazität aus, dann wirst du auch keine Kondensationsprobleme haben.

So Silica Gel Pads werden bei deinem so beschriebenen Problem auch keinerlei Abhilfe schaffen.
                  Zuletzt geändert von piotre22; 04.12.2012, 00:34.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Gast
                    Gast

Also - mal ein bisschen aufdröseln. Ich fange dazu von hinten an.

Ich nutze den Dokumentensafe zur Aufbewahrung. Schimmel oder Feuchtigkeit war nie ein Problem. Aufgrund einiger Berichte wie z.B. auch hier bei den Bewertungen Dokumentenkassette Feuerfest und Wasserdicht wurde ich darauf aufmerksam und konnte das auch nachvollziehen und sogar messen.
                    Dies war nur ein Hinweis - kann jeder selbst nachlesen. Es schadet aber def. nichts so ein Säckchen mit Granulat beizufügen.

Nun zur Nutzung als Heizkoffer: Ich wollte nicht noch einen Koffer. Deshalb die Idee den vorhandenen zu nutzen - also Sicherheitskoffer und Heizkoffer in einem.
                    Meine ersten Tests startete ich bei nahezu Zimmertemperatur (Koffer und Akku ca. 16°).
                    Für das Bilden von Kondenswasser ist ja der Temperaturunterschied ausschlaggebend. Und den habe ich im Koffer selbst produziert. Denn das war nicht die Umgebungsluft sondern die erwärmte Luft im Koffer. Piotre hat das im u.g. Zitat ziemlich gut getroffen. Ich hatte diesen Effekt allerdings nicht so ausgeprägt erwartet. Wenn der Doku-Safe mal warm ist, ist das eh kein Thema mehr. Dann ist er eher wieder von Vorteil, da er die Wärme auch gut speichert und nicht so schnell auskühlt. Aber so wie gedacht funktioniert es mit diesem Dokumentensafe nicht! Dauert einfach zu lange.

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Edit:
                    Du sprichst da von so einen Dokumentensafe zu beheizen?!
                    Das würde ich dir nicht empfehlen, der hat eine viel zu große Wärmekapazität und es wird ewig dauern bis der durchgeheizt ist. Nimm für sowas lieber einen 0815 Baumarktkoffer und kleide den mit Styropor oder sonstigem Material mit geriner Wärmeleitfähigkeit und geringer Wärmekapazität aus, dann wirst du auch keine Kondensationsprobleme haben.
                    Allerdings wunderte mich, dass es auch beim Akku sehr stark auftrat - was eigentlich auch bei anderen passieren müsste. Kalter Akku am Flugplatz in warme Box - nix anderes war es!
                    Wenn der Akku natürlich mal warm ist und warm bleibt . auch kein Thema mehr.

So - nun würde mich mal interessieren was die Heizbox von Robbe taugt...

Gruß
                    Markus

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                      So - nun würde mich mal interessieren was die Heizbox von Robbe taugt...
                      Sehr gut, aber leider auch sehr klein.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Bevor man reingeht eine Plastiktüte drum machen und luftdicht verschliessen, dann kondensiert es außen an der Tüte, innen bleibt es trocken.
                        Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Unsere Tüten-LiPos sind doch schon in Tüten, denk ich?

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Ja, sind sie. aber weißt Du ob deine Lipos auch 100pro wasserdicht sind ?
                            Banshee 850

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Ja, sind sie. aber weißt Du ob deine Lipos auch 100pro wasserdicht sind ?
                              Wären sie es nicht, würdest du die garantiert nicht mehr fliegen!

Kommentar

Lädt...
                              X