ich habe inzwischen eine Heizplatte in meinem Lipo-Hoffer (feuerfeste Box) und startete erste Versuche um zu sehen ob die Heizleistung reicht.
Nun habe ich ein Problem mit Kondenswasser. Wenn ich die Box aus dem Keller oder bei den aktuellen Temperaturen von draußen rein hole und einschalte, bildet sich an der Innenwand und auch an den Akkus sehr schnell Kondenswasser.
Eigenartigerweise habe ich hierzu noch nie etwas gelesen. Auch wenn das Material der Box dies begünstigt, so müsste doch zumindest bei den Akkus jeder diese Problematik haben.
Wenn die Akkus mal warm sind ist das Thema sicherlich vom Tisch. Aber kalte Akkus in die warme Box legen kommt demnach nicht gut.
Mein Test-Akku war jedenfalls schon von Kellertemperatur an (ca 12°) beim Test in der Wohnung sehr feucht. Würde schon sagen naß und damit deutlich zu viel.
ßndert ein Lüfter etwas hieran. Allerdings - wenn die Box voll ist, bläst dieser auch nicht überall hin.
Hat sonst noch jmd. diese Erfahrung. Was kann man tun? Kann man überhaupt etwas dagegen tun?
Ich habe außerdem bei Recherchen Hinweise gefunden, dass in diesen feuerfesten Boxen Dokumente schnell schimmelten. Man soll auf jeden Fall ein Silikat-Säckchen rein legen.
Hatte mal testweise ein Blatt Papier mit rein und auch die Feuchtigkeit gemessen - ich konnte dies problemlos nachvollziehen.
Gruß
Markus

Kommentar