Server-PSU PS-3601-1F

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconX
    FalconX

AW: Server-PSU PS-3601-1F

Hallo zusammen,

nach dem Jan (rotation) ja so nett war und die Beschaltung so toll bebildert hat ist der Umbau der Netzteile ja relativ einfach. Vielen Dank dafür!!
    Ich habe die Brücken nicht an den Steckern sonder auf der Platine gemacht und wollte mal ein Bild zur Beschaltung hier posten. Die beiden Pins K5 und K6 gebrückt und dann ein Kabel zu S3.

Viele Grüße
    Jens
    Angehängte Dateien

Kommentar

• RazorBlade
      RazorBlade

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit bereits vorab für die super Lösungen und Tipps von euch bedanken.

Um ein Junsi iCharger 4010 Duo mit 48 Volt zu betreiben, habe ich nun 4 von den Netzteilen (PS-3601-1F Rev. 6) in Reihe geschaltet und hoffe, dass diese Konstruktion hält?!

Ist es eigentlich möglich beliebig viele Schaltnetzteile in eine Reihen- und Parallelschaltung zu bringen?`

Viele Grüße
      Jens

Kommentar

• FalconX
        FalconX

Hallo Jens,

Du kannst im Prinzip so viele Netzteile zusammenschalten wie Du willst. Ich würde aber über die 4 nicht wirklich hinaus gehen.
        Worauf Du achten solltest ist, das die Gesamtleistung auch zur Absicherung Deiner Steckdosen im Haus passt. ßblicherweise wenn das Haus nicht ganz alt ist sind die mit 16A abgesichert. Das bedeutet Du hast so c.a. 3500 Watt maximal zur Verfügung. Das gilt aber für alle Steckdosen die an der Sicherung hängen. Bei neueren Häusern ist oft jedes Zimmer einzeln abgesichert bei älteren aber auch mal ein ganzes Stockwerk. Da sollte dann nicht zusätzlich noch der Heizlüfter mit 2000 Watt laufen.
        Viele Grüße
        Jens

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Mehr als drei 12VNTs würde ich nicht in Reihe schalten(potenzialfrei und HF-gedämpft). Selbst wenn die Hausicherung die Vollast aushält, bekommt man mit vier NTs eventuell Problem mit dem Einschaltstrom.

Bei 48V macht es aber eigendlich mehr sinn, gleich ein 48V ServerNT zu verwenden. Das wiegt bei gleicher Leistung nur noch ein Drittel soviel wie vier 12V-NT in Reihe.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Mehr als drei 12VNTs würde ich nicht in Reihe schalten(potenzialfrei und HF-gedämpft). Selbst wenn die Hausicherung die Vollast aushält, bekommt man mit vier NTs eventuell Problem mit dem Einschaltstrom.

Bei 48V macht es aber eigendlich mehr sinn, gleich ein 48V ServerNT zu verwenden. Das wiegt bei gleicher Leistung nur noch ein Drittel soviel wie vier 12V-NT in Reihe.

Kommentar

• RazorBlade
              RazorBlade

Hallo Zusammen,

ich habe endlich meinen Junsi iCharger 4010 Duo bekommen und konnte ihn an dem Quad-Netzteil (4x LiteON PS-3601-1F) mit 50 Volt und 50 A testen. Die Sicherungen halten auch beim Einschaltstrom zuckt nur kurz das Licht.

Aber nachdem ich nun zwei 6S 5000mA LiPo's mit 3C geladen habe, wird die gestellte Leistung nicht ansatzweise benötigt. Ich werde nun mal den Ladestrom auf 4C erhöhen und auf 3 Netzteile reduzieren, ich denke das ist eine vernünftige Konstellation.

Gruß
              Jens

Kommentar

• RazorBlade
                RazorBlade

Test beendet:

Um zwei 6S 5000mA Lipo's mit 20Ah zu Laden, benötigt der Junsi iCharger 4010 Duo bei 38 Volt - 27Ah.
                Mit den drei LiteON PS-3601-1F Netzteilen liege ich nun bei 60€ (eBay).

Also ich habe ja zuvor mit einem MeanWell Netzteil geliebäugelt, aber mit etwas Fummelei im dunklen Keller ist die Lösung schnell zusammengebaut.

Danke nochmals für die zusammengestellten Informationen zu dem Netzteil.

Kommentar

• Markus K.
                  Junior Member
                  • 11.06.2017
                  • 1
                  • Markus

Hallo ihr lieben

Bin neu hier und wollte kurz fragen ob von euch einer schon herausgefunden hat wie das mit der Lüftersteuerung funktioniert.
                  Wäre echt toll wenn da von euch einer weiter weiß, weil die dinger halt doch extrem laut sind.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X