Wenn du die Kabelbelegung nicht kennst, kannst du so vorgehen:
Edit: Bin mir nicht 100% sicher, ob das NT beschädigt werden könnte, bin mir aber ziemilch sicher, dass nichts passieren dürfte.
Auf dem Deckel schauen welche Spannungen verfügbar sind, bei dir also +12V , -12V und +5V.
Das NT anschalten, dann nimmst du dir nen Multimeter, stellst es auf Spannungsmessung: die - Messspitze an den dicken - Anschluss des Netzteils.
Mit der + Messspitze gehst du alle Pins ab. Merke dir alle Pins auf denen du eine Spannung hast und die NICHT +12V, -12V oder +5V haben. (Edit: Die Spannung kann auch abweichen, also wenn du irgendwo 12,5, -11.5 oder 5.5V oder sowas misst, lass die lieber erstmal weg)
Im Idealfall findest du 2 solche Pins (PS on und PS Kill). Die verbindest du dann mit - und es geht an. Wenn du mehrere findest, kannst du nur versuchen alle anzuschliessen und die Pins dann nacheinander zu trennen, bis nur noch 2 übrig bleiben. (Aus Servosteckern bekommst du 3 super Endstücke, die direkt auf die Pins passen)
Zum Schluss kannst du noch den - Pin am Netzteil suchen. Dazu das NT abschalten, mit dem Multimeter auf Widerstandsmessung gehen und schauen an welchem Pin du Durchgang zum dicken minus Pol hast. Den verbindest du dann mit den 2 übrigen Pins und es sollte angehen
habe zwei PS-3601-1F (24 Volt Umbau) aus nem RX300 hier am laufen. Die sehen so aus wie von der ebay-Auktion.
PSKILL und PSON_N müssen mit GND verbunden werden. Ich habe PSKILL dauerhaft verbunden und einen Schalter zwischen PSON und GND gebaut, mit dem das NT gestartet werden kann.
Ich habe hier auch 2 von diesen Netzteilen liegen. Wie kann ich den Pinout von rotation (Danke schonmal dafür!) den Kontakten zuordnen? Habe dazu mal ein Foto der Kontaktleiste angehängt. Ausserdem würde mich interessieren wie der 24 Volt Umbau zu bewerkstelligen ist.
24V Umbau: An der markierten Stelle muss man die Schraube entfernen. Die sorgt für eine leitende Verbindung zwischen GND vom 12V-Teil des Netzteils und der Gehäusemasse.
Die Platine hat um das Schraubenloch auch auf der Unterseite eine Kontaktfläche, es ist also notwendig, die ganze Platine herauszunehmen und an der Stelle gegenüber dem Gehäuse zu isolieren. Das ist alles, anschließend darf mit dem Multimeter keine Verbindung mehr zwischen GND und dem NT-Gehäuse messbar sein.
Das umgebaute NT kann man jetzt in Serie mit dem ersten schalten, +12V vom nicht umgebauten mit GND vom umgebauten verbinden.
Habe nochmal das mit dem Pinout markiert...
Natürlich gilt: Strom ist potentiell gesundheitsschädlich und der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr und ich übernehme keine Haftung, wenn da irgendwas passiert
Der NT-Lüfter reicht als Grundlast meistens aus, damit das SchaltNT sauber schwingt. Trotzdem würde ich so ein ServerNT, nicht stundenlang ohne Last laufen lassen. Dafür sind sie nicht konstuiert.
auf der Suche nach Servernetzteil-Umbauten bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, der für mich sehr hilfreich ist.
Besitze auch zwei solche Netzteile und wollte eigentlich eins für meine BLS-Frässpindel als Stromversorgung nutzen. Nun lese ich hier:
Die StandbySpannung (5V) kann man auch längere Zeit lang ohne Last laufen lassen(im STandbymodus). Nur den PowerOnModus(12V Spannung eingeschaltet) sollte man nie Dauerbetrieb längere Zeit ohne Last betreiben.
danke für diesen thread !!!
hab mich sogleich ans nachbasteln gemacht.2x 600w netzteile in der bucht gekauft und fertig gemacht.funktioniert sehr gut.
eine frage hätte ich:die lüfter sind laut,kann man da von aussen was machen?
ich hab schon versucht die pins fanspeed und fan_c mit an die 3 überbrückten pins zu rödeln,bringt aber nix.
jemand ne idee?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar