Welchen Lader?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waage1966
    Waage1966

Welchen Lader?

Hallo Leute,

je mehr ich hier lese, desto weniger weiss ich was ich kaufen soll.

Kurz und bündig ...
    Welches Gerät eignet sich sehr gut für einen Rex 700 mit "etwas Luft nach oben"?

Freue mich auf Vorschläge.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welchen Lader?

Zitat von Waage1966 Beitrag anzeigen
    Kurz und bündig ...
    Wieviel willst du ausgeben?
    Wie schnell soll geladen werden?
    Auch an Netzteil gedacht?

und nicht zu vergessen, schonmal die SuFu benutzt?

Gruß Jens

Kommentar

• Waage1966
      Waage1966

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Wieviel willst du ausgeben?
      Wie schnell soll geladen werden?
      Auch an Netzteil gedacht?

und nicht zu vergessen, schonmal die SuFu benutzt?

Gruß Jens
      Wieviel willst du ausgeben? ==> zweitrangig
      Wie schnell soll geladen werden? ==> muss nicht superschnell sein
      Auch an Netzteil gedacht? ==> am besten integriert ...
      SuFu benutzt? ==> Ja, habe ich, aber wie gesagt, schaut mit den Augen der Anfänger, die sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Kommentar

• Rufus
        Member
        • 19.02.2011
        • 156
        • Thomas
        • drauÃ?en und drinne

das is gut, hab ich auch so
        V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
          wenn man auf den Link klickt kommt die Meldung das man sich anmelden soll....aber kein Ladegerät oder sonst was zu sehen...

im Link kann man allerdings sehen das es sich wohl um die Kombo vom Junsi 3010b und dem efuel Netzteil handelt.

Mit verlaub, aber das ist für einen T-Rex 700 wohl eher nicht zu empfehlen. Der Lader hat nur einen Ausgang und kann dort einen 10s Lipos laden.
          Der T-rex 700 wird mit 12s geflogen, da der Lader das aber nicht kann muss man den 12s zu 2x6s aufteilen und da man nur einen Ausgang hat müsste man die dann auch noch nacheinander laden.

Dann sind solche Duo Lader ala Robbe Power Peak Twin schon deutlich eher geeignet, da hat man wenigstens zwei Ausgänge bis jeweils 7s zur Verfügung. Da kann man dann immerhin gleichzeitig zwei 6s Lipo laden.

Auch an Netzteil gedacht? ==> am besten integriert ...
          Kannst du knicken, gibts in der Leistungsklasse nicht, du brauchst auf jeden Fall ein externes Netzteil

Wenn ich die Punkte lese:
          Wieviel willst du ausgeben? ==> zweitrangig
          "etwas Luft nach oben"?
          Dann ein Pulsar 3: Pulsar 3
          oder ein Schulze 14-801: http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/

wobei ich unter den beiden das Pulsar eindeutig bevorzugen würde.

Ansonsten vielleicht noch das Hyperion 1420i, das kann an 12V Versorgungsspannung einen 12s5000er Lipo mit 1C, also 5A laden, an 24V Versorgungsspannung dann mit 2C (10A).
          Zuletzt geändert von piotre22; 08.11.2012, 22:27.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            da man nur einen Ausgang hat müsste man die dann auch noch nacheinander laden.
            Sorry piotre aber das ist doch absoluter Quatsch... nur weil man "nur" einen Ladeausgang hat heißt das nicht dass man automatisch nur einen Akkupack laden kann. Schonmal was von parallelladen gehört? Da kann man sogar bis zu 6! Packs an EINEM Ausgang laden

Aber wenn Geld nicht die Rolle spielt würde ich auch zum Pulsar 3 greifen, ist aufjedenfall zukunftssicher.

nächste Wichtige Frage wäre dann: Fliegst du 12s "stangen" oder packs mit 2x 6s zu 12s verschaltet?

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

"Absoluter Quatsch" find ich nun etwas übertrieben.

Hatte ich mir schon fast gedacht das du wieder mit deinem parallel Laden um die Ecke kommst

Ja es mag sein das du und andere das so praktizieren, ich halte da absolut gar nix von, das weißt du ja.
              Ich sehe dieses Parallelladen als Notlösung an.
              Ich kenne keinen einzigen in meinen beiden Vereinen der dieses Parallelladen praktiziert.

Das ist meine persönliche Meinung dazu und darüber werde ich NICHT diskutieren.

Wenn jemand sich ein neues Ladegerät für einen T-rex 700 (also 12s5000er Lipos) holen will "mit etwas Luft nach oben" und Geld zweitrangig ist, würde ich demjenigen doch nie und nimmer einen Lader empfehlen der nur einen Ausgang hat und an diesem auch noch nicht mal ein 12s Lipos dran geladen werden kann.
              Ja klar, auch das würde "irgendwie" funktionieren und wenn man Parallelladen will könnte man auch zwei 6s Lipos gleichzeitig laden.

Wenn man es aber mit dem Sprichtwort sagen würde das es viele Wege nach Rom gibt wäre das der Weg mit dem Umweg über den Mond

Grüße,
              Piotre
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Da kann man sogar bis zu 6! Packs an EINEM Ausgang laden
                Woher kommt denn die Begrenzung - wenn man möchte kann mann auch 10, 20 oder 100 Akkus parallel laden. Wird halt n bisschen Kabel benötigt und das Laden dauert entsprechend lange.

Ich stimme Piotre zu - wenn man neues Equipment kauft sollte man gleich Richtung 12 oder 14 S Lader gehen wenn man einen 700er fliegen möchte. Weil: Das Ständige Auftrennen und wieder Zusammenstecken der beiden Flugakkus ist einfach lästig...
                Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2012, 07:29.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Waage1966 Beitrag anzeigen
                  je mehr ich hier lese, desto weniger weiss ich was ich kaufen soll.
                  Wenn die Anforderung ist, einen 12s-Pack mit etwa 1C zu laden,
                  (das entnehmen ich mal so aus Deinen Andeutungen), dann ist die Auswahl
                  doch nicht mehr so gross.

Schau mal nach Ladern von Schulze und Hyperion, die bis 12s balancieren
                  können. Um ein externes Netzteil wirst Du nicht herum kommen.

Die Alternative wären Lader mit 6s-Balancer. Damit musst Du aber den 12s-
                  Pack "geteilt" in zweimal 6s laden. Hier wären dann die Lader von Junsi
                  wieder im Rennen. Externes Netzteil ist aber auch hier notwendig.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    Woher kommt denn die Begrenzung - wenn man möchte kann mann auch 10, 20 oder 100 Akkus...
                    Ich wollte eben nicht gleich mit der ganzen Wahrheit auf den Tisch natürlich kann man beliebig viele packs parallel dran hängen

Aber wie schon erwähnt, wenn Geld keine rolle spielt würde ich auch den pulsar holen. Ich glaube allerdings der Kunde weiß nicht in welchen Regionen wir uns da aufhalten

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Ich wollte eben nicht gleich mit der ganzen Wahrheit auf den Tisch natürlich kann man beliebig viele packs parallel dran hängen
                      Und welcher Lader hätte unendliche Ladeleistung um die beliebig vielen parallel angeschlossen Akkus zu laden ?
                      Welches Netzteil hätte unendliche Leistung für den Lader mit der unendlichen Ladeleistung ?
                      Wie is das mit Leitungswiderständen wenn die Kabellängen in den Kilometerbereich gehen ?
                      Wo finde ich den Platz für die beliebig vielen Akkus ?
                      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Ich glaube allerdings der Kunde weiß nicht
                        Den Eindruck habe ich auch.
                        Eben wollte er noch ein integriertes Netzteil (!?), und dann soll er sich einen Pulsar-Lader kaufen, wo doch Parallelladen (angeblich) sooo etwas Böses sein soll? Also ich wäre jetzt verwirrt als Anfänger.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Da es bei vernünftiger Ladeleistung mit integriertem Netzteil ohnehin schlecht aussieht würd ich
                          zum Pulsar 3 raten.

Das Gerät liefert nicht nur eine solide Ladeleistung sondern ist auch von der "Anfassqualität" sehr überzeugend.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

@dachlatte: woher nimmst du das Geld für unendlich viele akkus? Ich sagte "beliebig" nicht unendlich aber füge einfach noch "theoretisch" in meinen Beitrag, dann passt es für dich auch :Lol:

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

@dachlatte: woher nimmst du das Geld für unendlich viele akkus? Ich sagte "beliebig" nicht unendlich aber füge einfach noch "theoretisch" in meinen Beitrag, dann passt es für dich auch :Lol:

Du hast doch behauptet man könne beliebig viele Akkus parallel laden. Dann tausche unendlich gegen beliebig, is das gleiche. Mit dem heutigen Equipment is bei 1,5kW Ende. Das erreicht man ganz schnell wenn man sechs 6s 5000er Akkus mit 2C parallel lädt. Beliebig viele is definitiv falsch.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X