SLS Xtron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: SLS Xtron

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    dann mach doch an die Xtrons den Balancerstecker dran den du haben willst.

Ich mache das auch so...ich mach an den ganzen China Lipos die XH Balancerstecker ab und mach EH Stecker dran.
    EH? Die sind doch Mist..

In null Komma nix ausgelutscht. Und geben dann am Balancer keinen guten Kontakt mehr.

XH find ich Welten besser.
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

ja...EH...nutze ich seit dem ich 2006 die ersten Lipos hatte (damals gab es nur EH...vor ein paar Jahren kamen dann die ersten China billig Lipos auf einmal mit den XH Steckern an...) . Ich habe noch nicht einen einzigen schlechten EH Stecker gehabt. Keine Kontakt Probleme, kein gar nichts.

Ich mag die XH nicht, unter anderem auch aus dem Grund, dass ich diese Adapterplatinen nicht ausstehen kann. Bei EH ist am Lader ein einziger Anschluss an dem ich alle Lipos von 2s bis 6s anschließen kann. Nicht für jede Zellenzahl ein anderer Stecker...schrecklich
      Zuletzt geändert von piotre22; 12.04.2014, 22:30.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• freaki2k
        Senior Member
        • 27.11.2011
        • 1013
        • Andy
        • LA / R / KEH

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
        ja...EH...nutze ich seit dem ich 2006 die ersten Lipos hatte (damals gab es nur EH...vor ein paar Jahren kamen dann die ersten China billig Lipos auf einmal mit den XH Steckern an...) . Ich habe noch nicht einen einzigen schlechten EH Stecker gehabt. Keine Kontakt Probleme, kein gar nichts.

Ich mag die XH nicht, unter anderem auch aus dem Grund, dass ich diese Adapterplatinen nicht ausstehen kann. Bei EH ist am Lader ein einziger Anschluss an dem ich alle Lipos von 2s bis 6s anschließen kann. Nicht für jede Zellenzahl ein anderer Stecker...schrecklich
        Ich lad mit Balancer Boards und die haben alle XH ..

Hab halt nur noch Verlängerungen dran..

Und für die SLS ein Adapter Kabel von XH auf EH.

Trotzdem hab ich immer wieder Probleme mit den Kontakten bei den EH's..
        [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Zum Glück habe ich mir die Xtrons aufgrund eines kurzen Berarungsgespräches mit dem Shop gekauft. Hätte ich hier die letzten 40 Beiträge als Kaufberatung herangezogen.... Dann aber gute Nacht. Nichts zum Thema Akkus an sich. Hat jetzt jeder seinen Senf bzgl. Balancerstecker abgegeben*

Ich bin mit den Zellen bisher zufrieden. Alle kamen balanciert und mit niedrigen Innenwiderständen von 1,9-3,4Ohm bei 19°C bei mir an. Keine dicken Zellen nach dem Flug und nicht mal lauwarm. Höchster Zellendrift nach 75% Entladung bei 18mV, gemessen direkt nach der Landung. Die Equilibrium-Spannung nach 12h hatte den gleichen Drift. Ich freue mich dann mal auf Zyklus 50+.

Wer kann denn mal von Langzeiterfahrungen berichten? Wie haben sich die Zellen nach Ca. einem Jahr entwickelt?

Kommentar

• freaki2k
            Senior Member
            • 27.11.2011
            • 1013
            • Andy
            • LA / R / KEH

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
            Zum Glück habe ich mir die Xtrons aufgrund eines kurzen Berarungsgespräches mit dem Shop gekauft. Hätte ich hier die letzten 40 Beiträge als Kaufberatung herangezogen.... Dann aber gute Nacht. Nichts zum Thema Akkus an sich. Hat jetzt jeder seinen Senf bzgl. Balancerstecker abgegeben*

Ich bin mit den Zellen bisher zufrieden. Alle kamen balanciert und mit niedrigen Innenwiderständen von 1,9-3,4Ohm bei 19°C bei mir an. Keine dicken Zellen nach dem Flug und nicht mal lauwarm. Höchster Zellendrift nach 75% Entladung bei 18mV, gemessen direkt nach der Landung. Die Equilibrium-Spannung nach 12h hatte den gleichen Drift. Ich freue mich dann mal auf Zyklus 50+.

Wer kann denn mal von Langzeiterfahrungen berichten? Wie haben sich die Zellen nach Ca. einem Jahr entwickelt?
            Nicht falsch verstehen. Die Zellen Ansich sind nicht schlecht.
            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

hallo
              habe 2x 6s5000 40C seit jan. 13 im diabolo im einsatz. Haben nun ganz genau 180 zyklen weg. Entladen werden sie meist in 4-5 min und zuhause mit 1c, am platz mit 3C geladen. Finde es sind bis jetzt die besten zellen die ich seit langen hatte.
              Kein vergleich zu den UltraEP das war der letzte husten(2 gekauft 4 bekommen), deswegen sind sie scheinbar auch wieder raus.

Mfg. Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Mit 180 Zyklen kannst du nach meinen bisherigen Erfahrungen bei einer Nutzungsdauer von nun schon gut über einem Jahr sehr zufrieden sein. Das erhoffe ich mir auch.
                Da kann man ja schon eigentlich sagen, dass jeder Flug dich ca. einen Euro nur bezogen auf die Akkupackkosten kostet.

Wie sieht es bzgl. deiner "Lagerung" der Zellen aus? Hast du die packs nach dem Flugtag so gelassen wie sie sind und bis kurz vorm nächsten Flugtag nicht mehr angerühet? Oder hast du sie nochmal auf eine spezifische Lagerspannung ge- bzw. evtl entladen?
                Wie haben sich die Innenwiderstände denn entwickelt, bereits verdoppelt?
                Und zu guter letzt noch die Frage, ob du schon Einbußen der Kapazität erkennen kannst?
                Zuletzt geändert von johnthekeymonkey; 14.04.2014, 02:03.

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Hallo Leute,
                  ich hab da jetzt mal ne Frage:
                  SLS Xtron 5000 30C - gekauft 06/13 ca. 50 Flüge, bisher keine Besonderheiten..
                  Jetzt stellte ich nach dem letzten Flug fest, dass eine Zelle genau 0,000 Volt anzeigt bzw. mein Balancer eine Fehlermeldung geschrieben hat - Zellenzahl ist abweichend vom gewünschten Ladevorgang... auch mein LIPO Meßgerät zeigte den selben Effekt.
                  Also Akku vorsichtig aufgemacht (weil ich dachte dass sich ein Lötkontakt von den Balancerkabeln gelöst hätte) und festgestellt, dass alle Kontakte fest verlötet sind... Könnt ihr mir hier vielleicht sagen was mit dem Akku los sein könnte??
                  Wie ich lade:
                  2C
                  max. Entladerate 80%
                  Lagerspannung und erst vor dem Flug vollladen
                  Bernhard

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                    Könnt ihr mir hier vielleicht sagen was mit dem Akku los sein könnte??
                    Schau Dir mal den Balancerstecker am Akku ganz genau an... ist da eventuell eines der Kabl leicht rausgerutscht?

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Hab ich auch schon gemacht, das war das Erste was ich tat
                      Bernhard

Kommentar

• Rick
                        Member
                        • 02.02.2010
                        • 401
                        • Rick
                        • Aschaffenburg

Das hatte ich auch schon, aber an einem anderen Lipo (nicht XTron).
                        Da sind die Litzen innerhalb der Isolierung eines Kabels, gleich hinter dem Balancerstecker, gebrochen.
                        TDR
                        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• johnthekeymonkey
                          Senior Member
                          • 25.09.2011
                          • 1353
                          • Johannes
                          • Kreuzau

Oder das Crimpterminal im Gehäuse etwas ausgeleiert von den vielen steckzyklen. Da hilft die Nase im Gehäuse mit einer Nadel anheben und das Kabel einzeln mal herausziehen und die ßffnung kontrollieren und bei Bedarf wieder zusammendrücken.
                          Das ist jedenfalls eine der möglichen Ursachen.

Kommentar

• Sisko
                            Sisko

Wo liegt denn die Gesamtspannung?

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Die Gesamtspannung liegt bei 18,95 und die messbaren Zellen liegen zwischen 3,71 und 7,726V
                              Bernhard

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                                Die Gesamtspannung liegt bei 18,95 und die messbaren Zellen liegen zwischen 3,71 und 7,726V
                                Ich nehme an, dass die letzte Zahl 3,726V sein soll, oder?

Wenn es ein 5s-Lipo ist (Du hast es bisher nirgends geschrieben),
                                sind zumindest alle Zellen ok. Wenn es ein 6s-Lipo ist, fehlt eine
                                und die Arbeitshypothese mit den gebrochenen Litzen ist widerlegt.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X