Gruß Peter
Stromverteilung für Akkuladestationen am Flugfeld
Einklappen
X
-
AW: Stromverteilung für Akkuladestationen am Flugfeld
Stimmt nicht ganz. Ich habe eine zyklenfeste Blei-Säure Batterie jetzt im zweitem Jahr im Einsatz. Gibt es im Campingzubehör.Zitat von Monzo Beitrag anzeigen
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
-
Monzo
Eine normale "nasse" Blei-Säure-Batterie, wie z.B. in vielen PKW oder LKW, die zyklenfest ist, ist mir persönlich nicht bekannt. Die Exide XXL kann es wohl relativ gut, aber kann in keinster Weise mit einer Gel- oder AGM-Batterie mithalten, was den Zyklenbetrieb und die Tiefentladewiderstandsfähigkeit angeht.
Welches Modell hast du denn? Gerade, wenn du von Camping redest, glaube ich nicht, dass es eine nasse Blei-Säure-Variante ist. Diese dürfen nur hochkant verbaut und nicht in geschlossenen Räumen oder im PKW eingesetzt werden, da sie gasen bzw. bei ßberdruck die Notventile aufgehen. Und diese Gase will niemand einatmen
Anders eben bei Gel- und AGM-Batterien, wo die Säure gebunden wird. Es entsteht Gel bzw. das Gemisch wird in Vliesmatten gespeichert. Diese können gefahrlos im Innenraum aufbewahrt und auch hochkant, seitkant usw. verbaut werden, da sie nicht gasen und nicht auslaufen können.
Insofern interessiert es mich sehr, welche Batterie es ist
Kommentar
-
Es ist keine Starterbatterie, sondern eine Verbraucherbatterie.
Aus dem Hause Banner.
Gruß
Peter
ps: ich sehe grad du kommst aus Ratingen. Ist ja nicht weit. Kann ich dir gerne mal zeigen. Ich lade nur am Flugplatz, bzw auf dem Weg dort hin.[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Monzo
Ah ok, die Banner sagt mir was. Die Energy-Serie ist tatsächlich für den Zyklenbetrieb geeignet. Würde sie aber trotzdem nicht im Auto oder in der Wohnung lagern, schon gar nicht beim Ladevorgang. Sicherheit geht vor
Ich verwende zum Laden vor Ort eine AGM-Batterie, Stinger SP1700 (baugleich mit der Hawker Odyssey PC 1700). Hatte ich noch aus meinem alten Hobby über. Gasungsfrei, hochstromfähig, tiefentladefest und kann in jeder Lage verbaut und gelagert werden. Sehr zu empfehlen. Zwar nicht gerade günstig, aber über jeden Zweifel erhaben. Die wird noch in ganz anderen Bereichen weitaus heftiger gequält, da ist Modellbaueinsatz fast noch Schonbetrieb
Kommentar
-
Monzo
Wie gesagt, ich hatte die Batterie noch über. In meinem vorherigen Hobby kann man mit Lifepo nichts anfangen. Da werden mal eben bis zu 1000A Peak aus einer Batterie benötigt und das kann die Stinger/Hawker tatsächlich schieben, ohne unter 10,5 Volt zu fallen. Die Batterie ist inzwischen 10 Jahre alt und die Leistung ist immer noch hervorragend.
Allerdings bekommt man die Batterie als originale Hawker-Ware auch schon für 300-350 €.
Kommentar
-
Danke an allen für die guten Denkanstösse ....ich hab mir natürlich die besten herausgesucht :-)
danke
Kommentar

Für das Geld bekomme ich einen 90Ah Lifepo der auch noch 10kg weniger wiegt.
Kommentar