Was kostet es ein Lipo zu laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

Was kostet es ein Lipo zu laden?

Hallo,
    da ich einen kleinen Vergleich zum Thema Verbrenner und Elektro machen möchte, möchte ich mal gerne wissen, was es kostet ein Lipo zu laden.
    Was kostet es ein 6s 5000MAH/22,2V 40c Lipo zu laden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Was kostet es ein Lipo zu laden?

Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da ich einen kleinen Vergleich zum Thema Verbrenner und Elektro machen möchte, möchte ich mal gerne wissen, was es kostet ein Lipo zu laden.
    Was kostet es ein 6s 5000MAH/22,2V 40c Lipo zu laden?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Hab mal vor kurzen hier gelesen, das es so um nen Cent kostet so nen brocken zu laden.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

hatten wir doch erst neulich. benutz doch mal die forensuche. aber es sind kaum.mehr als 3-4 cent bei 6s5000
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

hab das neulich mal gemessen, 3 Stück 2200maH 3S haben zusammen 1 Cent Strom verbraucht. War auch erst verwundert, weil ich mit mehr gerechnet hatte.
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• Jee
          Jee
          Member
          • 20.07.2010
          • 730
          • Jan Peter
          • Ulm

Das Laden ist zu vernachlässigen, du musst halt die Lebenszeit des Lipos und seinen Anschaffungspreis rechnen.

Um dann wirklich vergleichen zu können müsste man dann aber auch noch die Lebenszeit eines Verbrennungsmotors und seinen Anschaffungspreis einrechnen. (Da ich zumindest vermute, dass ein Verbrennungsmotor nicht so lange mitmacht wie ein Brushlessmotor, bei dem nur die Lager belastet werden.)

Ist glaub ziemlich komplex da zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen
          GruÃ?, Jan Peter
          (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            hatten wir doch erst neulich. benutz doch mal die forensuche...
            ... und wenn man das tut kommt u.a. das hier dabei raus:

-> kosten einer akkuladung

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

von den Gesamtkosten pro Flug kann man es sich in die eine oder andere Richtung schönrechnen... . Die eigentlichen Ladekosten sind dabei wohl eher vernachlässigbar.
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• hansb63
                hansb63

für einen 5000 mAh Akku brauchst du ca. 111 Watt / h (P = U x I). Also 22,2 Volt x 5 A. Wenn er absolut leer wäre. Realistischer wäre es mit 4000 mA bzw. 4 A zu rechnen. Also 22,2 x 4 = 88,8 Watt.
                Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent / kWh kostet dich dann eine Akkuladung:
                25 Cent x 0,09 kWh = 2,25 Cent

Gruß Hans

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von hansb63 Beitrag anzeigen
                  für einen 5000 mAh Akku brauchst du ca. 111 Watt / h

fast richtig, wenn du das geteilt Zeichen durch ein "mal" Zeichen austauschst ist es richtig. Also 111 Watt * h, oder 111Wh.

111 Watt / h, was heißen würde 111 Watt pro Stunde geht nicht. So eine Einheit gibt es nicht und macht auch physikalisch keinen Sinn.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

... kostet dich dann eine Akkuladung ... 2,25 Cent
                    Man oh man, da habe ich dieses Jahr also knapp 10 EUR an Stromkosten für die Akkuladungen gehabt - wo soll das noch hinführen, ich glaub ich häng das Hobby an den Nagel !

Ok, mal Spass bei Seite: die Fahrt zum Flugplatz und zurück schlägt bei mir mit knapp 3,20 EUR Spritkosten zu Buche... somit habe ich dieses Jahr bereits knapp 400 EUR an Spritkosten für die Fahrten zu und vom Flugplatz gehabt - da werd ich mir keine Gedanken bzgl. der Stromkosten einer Akkuladung machen !
                    Zuletzt geändert von CaptainBalu; 06.10.2012, 14:47.

Kommentar

• hansb63
                      hansb63

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                      fast richtig, wenn du das geteilt Zeichen durch ein "mal" Zeichen austauschst ist es richtig. Also 111 Watt * h, oder 111Wh.

111 Watt / h, was heißen würde 111 Watt pro Stunde geht nicht. So eine Einheit gibt es nicht und macht auch physikalisch keinen Sinn.
                      1 Kilowattstunde (1 kWh) ist doch das gleiche nämlich 1000 Watt pro Stunde! Also sind 111 Watt / Stunde 0,111 kWh. Was ist daran falsch?

Kommentar

• brollimaster
                        brollimaster

Hallo Hans,
                        Watt ist die Einheit der Leistung, in der die Zeit schon im Quotienten steht (Watt = Voltampere = Joule pro Sekunde). Leistung mal Leistungsdauer ergibt Energie (Wattsunden = Voltamperestunden = Joule). Insofern hat piotre schon Recht ;-)

Mal einfacher erklärt: Stell dir einen Wasserschlauch vor. Dort fließt pro Zeit eine bestimmte Menge Wasser durch (meinetwegen 1 Liter pro Sekunde). Das ist die Leistung. Wenn du die Leistung nun mit der Leistungsdauer multiplizierst (nehmen wir mal eine Stunde, d. h. 3600 Sekunden, an), dann hast du die Energie (in diesem Falle die Wassermenge, die insgesamt durch den Schlauch in's Auffangbecken geflossen ist, nämlich 3600 Liter).
                        ßbertragen auf den Akku am Ladegerät bedeutet das, dass pro Zeit eine gewisse Menge "Elektrizität" in den Akku fließt (das ist die Leistung, in obigem Beispiel durch das Wasser im Schlauch vertreten). Multiplizierst du diese mit der Zeit, hast du die Energie, also die Menge an "Elektrizität", die insgesamt geflossen bzw. "verbraucht" worden ist (in obigem Beispiel ist das die Wassermenge im Auffangbecken).
                        Ist vielleicht ein bisschen sehr einfach erklärt, aber, so denke ich, auf diese Weise für jedermann zu verstehen.

Gruß Björn

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Die Erklärung von Björn ist echt gut!

1 Kilowattstunde (1 kWh) ist doch das gleiche nämlich 1000 Watt pro Stunde! Also sind 111 Watt / Stunde 0,111 kWh. Was ist daran falsch?
                          nein ist nicht richtig.

1 kWh heißt eben nicht Watt pro Stunde, dann würde man ja auch kW/h schreiben, was aber falsch wäre.
                          Es ist einfach eine Kilowattstunde, ohne "pro" dazwischen. Es steht wie oben schon erwähnt ein "*" dazwischen. Dieses "*" Zeichen spricht man aber nicht aus. Bzw. ist die allgemeine Konvention in der Mathematik das man "*" Zeichen weglassen kann. Wenn man es ausführlich hinschreibt wäre es so: kW*h

Aber wie gesagt, die Erklärung von Björn ist perfekt.
                          Zuletzt geändert von piotre22; 06.10.2012, 15:46.

Kommentar

• hansb63
                            hansb63

Ok, aber ändert das etwas an meinem Ergebnis, nämlich 2,25 Cent*?

Hans

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

für einen 5000 mAh Akku brauchst du ca. 111 Watt / h (P = U x I). Also 22,2 Volt x 5 A. Wenn er absolut leer wäre. Realistischer wäre es mit 4000 mA bzw. 4 A zu rechnen. Also 22,2 x 4 = 88,8 Watt.
                              Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 25 Cent / kWh kostet dich dann eine Akkuladung:
                              25 Cent x 0,09 kWh = 2,25 Cent

Gruß Hans
                              Das Ergebnis stimmt schon, nur der Rechenweg war falsch

So wäre es richtig:

ein 6s 5000mAh Akku braucht 111Wh wenn er leer ist.
                              Bzw. halt ca. 90Wh wenn er nicht ganz leer ist.

Strompreis 25 Cent pro Kilowattstunde.

Also kostet eine Ladung 0,09kWh * 25ct/kWh = 2,25ct.
                              Dann kürzen sich auch die kWh weg und es bleiben Cent übrig.

Wenn man dann noch Wirkungsgrad usw. berücksichtigt und die Ladespannung gemittelt höher als 22,2V ist kann man auch direkt mit den 111Wh rechnen womit man dann auf 2,775 Cent käme
                              Aber ob nun 2,25 oder 2,775 Cent ist ja in der Praxis ziemlich egal...
                              Zuletzt geändert von piotre22; 06.10.2012, 15:53.

Kommentar

Lädt...
                              X