Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

AW: Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat...

Hallo!

Ja, die Zellenspannung passt so - sind also voll geladen.

Aber wegen der ßberladung mach Dir keinen Kopf.

Ich habe jetzt schon zwei mal in einen 5000 mAH S6 Akku 5400 mAH reingeladen.
    Wie schon vorher geschrieben wurde, müssen ja nicht alle 5400 in den Akku geladen worden sein, sondern sind womöglich beim Balancern verbraten worden.
    Auch nehmen es die meisten günstigeren Ladegeräte beim "mitzählen" nicht so genau

Solange die Zellenspannung beim Laden nicht über 4,2 Volt geht, sollte nix passieren.

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

AW: Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat...

Stell deinen Ladestrom am Lader beim nächsten mal auf 2,2 A ein 0,28 A ist viel zu wenig kein Wunder das der 4 Std. läd. Dann noch wenns dein Lader hergibt, automatische Abschaltung nach 120 min einstellen.

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Landwarrier73
        Senior Member
        • 21.10.2011
        • 1698
        • Joachim
        • Nähe Kassel

Ich hatte das auch schon. Bei mir war das balancerkabel defekt. Probier mal nen anderes Kabel. Kostet nicht die welt.
        G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
        Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Bei dem Ladestrom ist die Ladezeit kein Wunder. Unter halber Kapazitaet wuerde ich nicht laden. Nach dem Flug sollte die Zellenspannung (ohne Belastung) bei ca. 3,7V liegen. Dann ist der Akku auf jeden Fall nicht zu tief entladen. Die Kapazitaetsanzeige der Ladegeraete stimmt nach meinen Erfahrungen auch nicht bei allen Ladegeraeten. Ich habe zwei, die zeigen auch unterschiedliche Werte an. Ich wuerde mit dem Akku fliegen, aber nur mit Lipochecker.
          Gruss Norbert

Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Bitte erst lesen und dann über den Ladestrom meckern.
            Gegen ENDE bei 12,56V war der Ladestrom bei 0,28A. Das lässt darauf schließen, dass der Akku balanciert wird.
            Außerdem wird der TE wohl dieselben Ladeeinstellungen benutzen wie für seinen Vapor.

@TE: Ist der 2. Akku auch neu und unbenutzt? Wie verhält der sich beim Laden?

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Leute,

Der lader ist am ballancieren.. die zellenspannung zeigt er an..

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
              Stell deinen Ladestrom am Lader beim nächsten mal auf 2,2 A ein 0,28 A ist viel zu wenig kein Wunder das der 4 Std
              wenn der mit 0.28 laden würde dann würde der nach 4 std 1200 drin haben.. und nicht 2000

lass das ladegerät in ruhe.. das will nur die zellen ausgleichen.. wenn der akku neu ist kann es bei den ersten paar ladungen sein dass die zellen noch unterschiedlich sind..

Keine Experimente mit den lipos machen..!!!!
              Die sind Brandgefährlich..

Du hast den akku zu tief entladen deswegen drückt der lader auch über 2100 in den lipo.
              es sollen bei lipos immer 20% rest drin bleiben.. das nächste mal 2 minuten weniger schweben und fertig..

wenn du die zellen so tief entlädst dann brauchst dich nicht wundern wenn sie kaputt gehen.. brauchst den chinesen keine vorwürfe machen..

gruß paul

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                hängt jetzt schon knapp 4 Std. am Ladegerät.
                Da ist aber hauptsächlich der Lader schuld, nicht der Akku. Kein Lader dieser Welt müsste einen Akku 4 Stunden lang balanzieren, viele schalten bloß viel zu spät ab, obwohl der Akku ohnedies längst ausreichend balanziert ist.

Zu dem Problem gibt es sehr viele Threads. Einfach den Akku abstecken und damit das Ladeprogramm beenden, wenn es der Robbe-Lader nicht rafft. Dabei aber die Zellspannungen kontrollieren, um defekte Balancerkabel und solche Dinge ausschließen zu können!

Kommentar

• MoDOlli2007
                  MoDOlli2007

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  lass das ladegerät in ruhe.. das will nur die zellen ausgleichen.. wenn der akku neu ist kann es bei den ersten paar ladungen sein dass die zellen noch unterschiedlich sind..
                  So ist es ..... da ich die ganze Sache von vorne aufroll, habe ich mir gestern Abend nochmal die Bedienungsanleitung zur Hand genommen bzw. von der CD gelesen ....
                  Das Ladegerät ist für diesen kleinen Preis schon so komfortabel und gleicht die Zellenspannung an.
                  Dafür regelt er aber den Ladestrom um ein vielfaches runter, was gestern zur langen Ladezeit geführt hat.

Wenn man alles richtig eingestellt hat beendet es den Ladevorgang automatisch.

Gruß und danke an alle die mir zurückgeschrieben haben

Oliver

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Zitat von MoDOlli2007 Beitrag anzeigen
                    Dafür regelt er aber den Ladestrom um ein vielfaches runter, was gestern zur langen Ladezeit geführt hat.
                    Den Ladestrom regelt eigentlich jedes Ladegerät gegen Ende, oder besser während dem Balancieren runter, das ist also völlig normal.

Was ich mit meinen Vorrednern nicht ganz teilen kann, ist die Meinung, die Akus am Anfang mehrere male am Lader zu entladen, und wieder zu laden....das ist ein relikt aus vergangenen Zeiten, und Heute eigentlich nicht mehr notwendig.

Lade Deine Akkus und fliege die ersten 2-3 mal nicht unbedingt ein hardcore 3D Programm....das sollte reichen....danach feuer frei.

Das wichtigste ist, und das passiert am Anfang bei den Schwebeversuchen recht häufig, da man nicht genug vom fliegen bekommen kann, dass Du die Akkus nicht zu tief entlädst.

Wenn Du nen Akkuchecker hast, sollte der nach dem Flug irgendwas um die 15-25% Restkapazität anzeigen. Wenn nicht nimm nen Multimeter und miss Deine Spannungen. 3,65-3,75 V sollten pro Zelle noch drin sein.

Den genauesten wert bekommst Du eigentlich beim laden vom Lader selbst. Es sollten eigentlich nicht mehr als 1750mAh in den Akku reingehen, sonst wars zu viel für ihn.

Die Akkus gleichen sich beim fliegen noch ein bisschen an, dann wird normalerweise auch die Balancierzeit deutlich kürzer.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• fusion
                      fusion

Kann sein das die Einzelspannung der Zellen weit auseinand lagen.
                      Das dauert dann seine Zeit, und der Balancer von Robbe Ladegeräten ist ja auch nicht das gelbe vom Ei ;-)

Kommentar

Lädt...
                      X