Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoDOlli2007
    MoDOlli2007

Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat.....

Hallo zusammen,

habe noch nicht so viel Ahnung mit Lipo´s und habe eine dringende Frage:

Neuer Turnigy Akku 3 Zellen 2200 mAh hängt jetzt schon knapp 4 Std. am Ladegerät.

Bin jetzt so bei 12,5 V ....... 2087 mAh sind drin bei 0,28A Ladestrom.

Kann das sein oder ist das Ding schon Schrott*?

Bitte um schnelle Antwort!!!

Gruß

Oliver
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat...

Bei 12,6 Volt sollte der Lader abschalten, das wären pro Zelle 4,2 Volt. Bei dem Ladestrom müsste er so ca. 6 Stunden dran bleiben, kommt drauf an, wie voll er war vor dem Laden! Wenn schon 2087 mAh drin sind, da war der Akku aber schon sehr leer! Was für ein Lader ist es denn?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• MoDOlli2007
      MoDOlli2007

AW: Wie lange darf ein 3s Lipo Laden ?? Bin unsicher und brauche schnell euren Rat...

Mein Ladegerät ist das Robbe POWER PEAK B6

Also ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nicht nachgemessen habe.

Ich habe noch einen zweiten Akku hier liegen auch neu .... 11,45 V zeigt mein Messgerät an.

Mein Vapor ZX 30 war entladen und hat nur 1 Std. gebraucht*?

Gibt es da unterschiede *?

Gruß

Oliver
      Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 21:27.

Kommentar

• eG.legacy.
        Senior Member
        • 23.09.2011
        • 1192
        • Janick
        • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Es kann auch sein, dass sich das Ladegerät zu Tode balanciert..

wenn die andren Akkus ohne Probleme geladen werden, ist dieser Eine eventuell langsam hinüber.
        Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• MoDOlli2007
          MoDOlli2007

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
          Es kann auch sein, dass sich das Ladegerät zu Tode balanciert..

wenn die andren Akkus ohne Probleme geladen werden, ist dieser Eine eventuell langsam hinüber.
          Na toll ..... ich habe ihn ganz neu und es ist die erste Ladung.

Vertrau den Chinukken nicht ....... was soll ich machen .... bin jetzt bei 12,56V /2185 mAh

Zurückschicken oder oder spielt sich das noch ein *.... wenn es das überhaupt gibt

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Was sagen denn die einzelnen Zellwerte?

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick

2185?
              Das ist aber hart..

ich würde den Ladevorgang mal unterbrechen und mit einem Tester alle Zellen nachsehen..

eventuell zeigt sich dann schon eine Zelle, die tot ist. Kann auch bei neuen Akkus passieren..
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Toidi2k
                Member
                • 01.03.2011
                • 444
                • Ralf
                • Berlin / Bärenklau

Wenns wirklich so lange dauert, dann ist entweder der Balancerstrom schlecht oder aber eine Zelle hat wirklich schon einen sehr viel höheren Innenwiderstand und daher schafft es der Lader nicht diese auszugleichen. Trifft aber nur zu, wenn das nur bei diesen einen Lipo passiert. Sind es mehrere die neu sind, dann ist der Lader nicht so gut und schafft es nicht die Zellen auf 4.2V zu laden.
                GruÃ? Ralf
                [FONT="Arial Narrow"]______________
                v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                  2185?
                  Das ist aber hart..

ich würde den Ladevorgang mal unterbrechen und mit einem Tester alle Zellen nachsehen..

eventuell zeigt sich dann schon eine Zelle, die tot ist. Kann auch bei neuen Akkus passieren..
                  Denke auch das eine Zelle im Eimer ist, muss aber nicht zwingend sein, vielleicht wirds auch mit der 2.ten Ladung besser. Würde aber auf jeden Fall zuerst ein paar Zyklen am Ladegerät machen bevor du in die Luft gehst. 3-5 Zyklen sollten reichen.
                  Liebe Grü�e Stefan :)
                  2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• MoDOlli2007
                    MoDOlli2007

Erstmal vielen Dank an euch, das ihr euch so schnell meldet !!!

Ich rechne damit .... oder besser gesagt hoffe ich, dass es jetzt bald abschaltet.

Ich renne die ganze Zeit nach draußen auf den Balkon um zu gucken ...... Der Akku ist nicht Warm ... macht auch keine dicken Backen ....... Ist es gut für so ein Akku das Laden abzubrechen oder macht denen das nichts *

3 bis 5 Zyklen * Also wieder entladen ??

Bin meine ersten Schwebeversuche am machen ..... also viel mit fliegen ist da nicht .... oder soll ich am Ladegerät entladen ??

Jetzt bin ich bei 2258 mAh ....12,56V ..... wenn er gleich fertig sein sollte werde ich die Zellen mal nachmessen und berichten... Hänge dann den anderen neuen Turnigy dran .... mal sehen was geht *

Mit der Temperatur knapp 15 °C sollte es doch keine Probs geben oder *
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 21:55.

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

2258 ist ja schon über die Nennkapazität Klar, die haben alle Toleranzen.. trotzdem nicht gerade beruhigend.

Das Abbrechen ansich sollte dem Akku nichts ausmachen.

Wenn er nicht bläht ist ja schonmal gut.

Prüf nach dem Laden als erstes alle Zellen- falls alle in nem angemessenen Spannungsbereich liegen, würde ich mal einen Zyklus starten (am Ladegerät!)- also so, wie Stefan es empfohlen hat.
                      Hast du die Möglichkeit dein Lader an den Computer anzuschließen?
                      Eine Ladekurve kann dir viel über den ZUstand der Zellen sagen.

Lg
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Wenn der Balancer viel Strom verbrät, wir der geladene Strom auch hoch sein, kommt halt auf den Zellendrift an.

Wie weit fliegst du deine Zellen leer? Sie sollten eine Leerlaufspannung von ca. 3,6 Volt bis 3,7 Volt haben, nicht weniger, unter Last können es auch mal so 3,3 Volt bis 3,5 Volt sein, auch weniger!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Xantrix
                          Xantrix

Nochmal die Frage: wie hoch sind die einzelnen Zellspannungen?

Kommentar

• MoDOlli2007
                            MoDOlli2007

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                            Nochmal die Frage: wie hoch sind die einzelnen Zellspannungen?
                            Also ich bin jetzt bei 12,59V und hoffe das Ladegerät geht gleich raus..... dann messe ich die Zellen nach.

Mein Vapor geht auch weit über 2,2 mAh ...... das betrachte ich noch nicht als schlimm nur das es so lange dauert macht mich nachdenklich.

Ja ich kann das Ladegerät an den Rechner hängen ...... nur wie habe ich noch nicht nachgelesen.

Bin jetzt bei 12,61 V und denke ich breche jetzt gleich ab...... sicher ist sicher
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 22:20.

Kommentar

• MoDOlli2007
                              MoDOlli2007

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                              Wenn der Balancer viel Strom verbrät, wir der geladene Strom auch hoch sein, kommt halt auf den Zellendrift an.

Wie weit fliegst du deine Zellen leer? Sie sollten eine Leerlaufspannung von ca. 3,6 Volt bis 3,7 Volt haben, nicht weniger, unter Last können es auch mal so 3,3 Volt bis 3,5 Volt sein, auch weniger!
                              Ich fliege Sie nicht ganz leer, nachdem man mir gesagt hat das es nicht gut ist, wenn man die Lipos zu weit entleert...

Also das Ladegerät hat eben abgeschaltet:

Zelle 1 = 4,195V
                              Zelle 2 = 4,194V
                              Zelle 3 = 4,188V

Ist ja gar nicht so schlecht oder .... *?
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2012, 22:30.

Kommentar

Lädt...
                              X