AW: Zieht ein Netzteil Strom obwohl der Hauptschalter aus ist?
Die dicken Mechanischen Schalter sind alle Netzschalter, also Netzseitg, um den Trafo Spannungsfrei zu schalten und dann zieht das Netzteil keinen Strom mehr.
Die dicken Mechanischen Schalter sind alle Netzschalter, also Netzseitg, um den Trafo Spannungsfrei zu schalten und dann zieht das Netzteil keinen Strom mehr.
SO sollte es sein und wenn nicht so wäre, würde ich das Teil nicht haben wollen.
Aber Trafos sollten dort auch nicht mehr zu finden sein.
Heutzutage sollten das doch Schaltnetzteile sein
Ja der Verbrauch wäre mal interessant.
Und wo mit es gemessen wurde
es kann durchaus sein was der Bekannte da gemessen hat. Ich kenne kein Netzteil was bei ausgeschaltetem Netzschalter kein Strom braucht.
Man siehe sich nur mal das efuel Netzteil von Sky RC an: Dort fliegt beim Einstecken des Netzteils in die Steckdose die Sicherung raus und das bei ausgeschaltetem Netzschalter!
Nun muss man aber ganz stark aufpassen was man hier misst und das man keinen Mist misst.
In der Regel handelt es sich nämlich bei dem Strom der der fließt um 100% Blindstrom, also auch Blindleistung und keine Wirkleistung.
Um das messen zu können braucht man schon ein gutes Energiekostenmessgerät was auch zwischen Blindleistung und Wirkleistung unterscheidet.
Er hat das mit einem recht billigen Gerät gemessen. Hab gerade mal das Energiesparmessgerät von meinem Vermieter ausgeliehen. Das zeigt 36W an (Leerlauf) und 0W aus.
Ob man einen blindstrom hat ist abhängig wie rum der Stecker in der Steckdose steckt.
Im Haushalt haben wir Wechselstrom. Einmal das Stromführenden Kabel (Phase) und das "rückführende" Kabel (Null Leiter).
Der Hauptschalter im Netzteil trennt meistens nur ein Kabel beim ausschalten.
Da ist es nun abhängig wie rum der Stecker in der Dose steckt.
Wurde die Phase durch den Schalter getrennt kann kein Strom mehr fließen, auch kein Blindstrom.
Wurde allerdings der Null Leiter getrennt, dann kann auch noch Strom fließen.
Das kann man übrigens sehr gut mit einer leuchtstofflampe sehen.
Einfach mal im dunklen testen. Wurde durch den Schalter der Null Leiter getrennt, dann flackert die Lampe im Dunkeln erkennbar weiter.
also bei meinem Maas HCS-3600 trifft das nicht zu.
Ich habe egal wie ich den Stecker in die Steckdose stecke immer eine Blindleistung von 14,4VAr
Wirkleistung ist aber beide male 0W bzw. 0,1W (wechselt)
Alles bei ausgeschaltetem Netzteil gemessen
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Aber die Elektronik im Gerät steht doch noch unter Spannung und kann so zum Verbraucher werden?!
Jedenfalls habe ich das vor Jahren auch mal an alten Geräten feststellen können.
Grüße,
Nico
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar