Lipos im Kamin laden und lagern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Lipos im Kamin laden und lagern ?

Zitat von uwaini84 Beitrag anzeigen
    Um so mehr ich gelesen habe, um so mehr habe ich angst vor diesen dingern bekommen.
    Ja, ja, das ist der Nachteil der Informationsgeselschaft.
    Ich sag mal so, das Forum hier hat 20000 Benutzer, jeder hat im Durchschnitt 5 Akkus. Dann soll es noch Leute geben, die zwar Lipos haben aber hier nicht angemeldet sind bzw. RC-Autos oder Bote haben. Auf diese weise kommen in Deutschland z.B. 500.000 Akkus zusammen. Dann ist einer oder zwei dabei die wegen nicht beachten der Richtlinien ungewollt abfackeln.
    Wenn du sollche große Panik vor den Akkus hast, solltest du auch vor anderen Dingen Angst haben die viel warscheinlicher sind. Es könnte dir ein Messer aus der Hand gleiten und im hohen Bogen in deinen Kopf fliegen, du solltest nicht mehr vor die Haustür gehen da du überfahren werden könntest.
    Fazit: Wenn du den Akku den Richtlinien entsprechend behandels ist die Gefahr sehr gering.

PS: Im Kamin kann man die Akkus im Winter gut vorwärmen

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von uwaini84 Beitrag anzeigen
      Allerdings mache ich mir echt gedanken, was ist wenn ich mal 2-3 tage nicht da bin und die akkus gehen dann hoch.
      Laut Gerd Giese ("gegie") haben leere Lipos (also solche die nach einem
      Flug noch ca. 20% Restkapazität haben) nicht mehr genügend Energie
      gespeichert, um sich zu entzünden. Diese 20% reichen aber aus, um eine
      Vollentladung auch über einen längeren Zeitraum zu verhindern.
      In diesem Zustand kann man Lipos also als sicher ansehen.

Das kann man im Forum hier nachlesen: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPo lageren...

D.h. wenn Du mehrere Tage ausser Haus gehst, einfach Lipos vorher
      nicht laden.

Ich lagere meine Lipos in einem Weinregal aus Ton mit mehreren Röhren. Hinten ist eine
      Fermacell-Platte dran geklebt. Vorne sind die Röhren offen.
      Ich gehe davon aus, dass wenn es in einer Röhre zu brennen
      beginnt, die anderen Röhren verschont bleiben und dass es auch nur in dieser Röhre brennt,
      also auch das Haus stehen bleibt. Was bleibt, ist das Rauchproblem. Und das wäre leider
      immens.
      Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 03.10.2012, 07:48. Grund: erweiterft
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
        Luftdichte Gläser sind ne schlechte Idee. Wenn ein Lipo durch geht fliegt dir das Glas um die Ohren. Dafür braucht es auch keinen Sauerstoff.

Gruß
        Peter
        Hi,

ist das so zu verstehen, dass Dank der verwendeten Chemikalien der Verbrennungsprozess alleine von den "Innereien" unterhalten wird?
        Also auch ein extremer Druckanstieg im Kleinraum erwartbar wäre?

Was daher im Gegensatz zur obigen Erwähnung für möglichst große Behälter sprechen würde ...
        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Absolut....
          Auch hat der Akku hinterher die doppelte Groesse...die Glaeser fliegen Dir 100% um die Ohren,
          Ein 6S Akkus brennt gute 5 Minuten....jede Zelle einzeln.
          Zumindest war es bei mir so.
          Durch einen Crash hat das scharfkantige Chassis des Trex 550, bei dem die Akkus grade so nicht dazwischen passen, ein etwa 4mm kleines Stueck abgeschabt.
          Die einzelnen Schichten waren gut sichtbar...
          So 10 minuten ist gar nichts passiert...und ploetzlich faengt es ein klein wenig and zu rauchen an dem Stueck.
          Ich hab ihn gerade noch ein ein Betonteil versenken koennen bevor die Show losging.
          Ob das auch zu hause mit neuen Akkus passieren kann ? Keine Ahnung.
          Oder im Auto , auf dem Weg vom Flugplatz mit den Resten vom Absturz

"Akkus über 100WH z.B. 5000 6S (22,2Vx5AH = 111WH) sind Gefahrengut Klasse 9 UN 3480�
          Diese Akkus bedürfen einen speziellen Transport der bei ca. 40-50 Euro Gefahrengutaufschlag liegt.
          HK und viele Andere halten sich nicht daran. Ist aber grob fahrlässig und kann bei einem Unfall sehr harte Folgen nach sich ziehen. Denke mal an Personenschaden..
          Der Fahrer bzw. Transporteur muss ausgebildet sein.."

Also ich fuehl mich besser mit der Feuerfesten Kiste.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Ich lager meine Lipos auch im Kamin, da wir ihn sonst nicht nutzen. Allerdings habe ich sie dort auch in einem LipoTresor drinnen und zusätzlich einen Rauchmelder IM Kamin installiert. SO kann ich ruhig schlafen . Aber Kamin ist ne TOPP Sache für Lipos.
            Grüße
            Vince
            Das ist das beste was es gibt und wenn ich nen Kamin hätte, würde ich die Lipos auch so lagern und zwar wegen der Rauchentwicklung!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe eine Feuersichere Dokumentenkassette zum Lagern, in den Kamin kommen nur die Lipos denen ich nicht traue ( Crash, Tiefentladen oder einzelne Zellen die ich ausgelötet habe ).

Alle anderen sind in der Dokukassette gut aufgehoben.

Rauchmelder im Raum ist auch vorhanden, da ich in einem Holzhaus wohne, möchte ich es gerne mitbekommen wenn im Koffer was los ist...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                Ich lager meine Lipos auch im Kamin, da wir ihn sonst nicht nutzen. Allerdings habe ich sie dort auch in einem LipoTresor drinnen und zusätzlich einen Rauchmelder IM Kamin installiert. SO kann ich ruhig schlafen . Aber Kamin ist ne TOPP Sache für Lipos.
                Grüße
                Vince
                Rauchmelder im Kamin.
                Das ist echt der Brüller!
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Spooky
                  Spooky

Hallo,
                  nachdem mir gestern mehr oder weniger zeitgleich meine kleinen Einzellenlipos ihre dicken Bäuche zeigten, -woher auch immer das gekommen sein mag? ßberladung und Tiefenentladung ausgeschlossen.

Ich habe die Akkus sonst in einer kleinen offenen Box transportiert und in der Wohnung gelagert, jetzt kommt eine Geldkassette zum Einsatz. Die ist jedenfalls aus Metall und die kleinen Lipos passen gut in die Fächer.

Falls ich mal was Größeres fliege, dann werde ich mir wohl so eine Mun-Kiste aus gebrauchten Army-Beständen zulegen.

Besser auch bei den Kleinen schon rechtzeitig aufpassen, bevor es anfängt munter vor sich herzukokeln!

Guten Flug allen

Kommentar

Lädt...
                  X