Lipos im Kamin laden und lagern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwaini84
    uwaini84

Lipos im Kamin laden und lagern ?

Hallo !!!

Habe jetzt mehre stunden damit verbracht, beitrage zu lesen, wo es um lagerung und umgang mit lipo`s geht .
    Um so mehr ich gelesen habe, um so mehr habe ich angst vor diesen dingern bekommen.:dknow:
    Jetzt mal eine ganz andere idee, wir haben ein formschönen kamin den wir garnicht benutzen.
    Er ist von innen sauber und ich habe mich gefragt ob ich nicht im kamin meine lipo´s laden sollte natürlich immer mit einem blick drauf.
    Und die lagerung dort wäre doch auch möglich, weil wenn was passiert wird der rauch ja sofort abgezogen da ein ständiger durchzug im kamin herscht.
    Wenn akku dann doch mal feuer fängt was ich mir nicht wünschen würde, dann wäre er dort ja auch sicher.
    Da dort ja wie man weiss auch normalerweise mit feuer bzw holz geheizt wird
    Was haltet ihr von der idee ?
  • r4nd0m
    Member
    • 20.01.2012
    • 390
    • Marc
    • Milton Keynes, GBR (UK)

AW: Lipos im Kamin laden und lagern ?

krasse sache

also ich lade meine Lipos im haus, zwar in nem lipo sack, aber das wars auch mit der "ladesicherheit".

für die lagerung habe ich eine alte metal munitionskiste (5.56mm), da liegen die drin, falls die wirklich abrauchen sollten, stinkt zwar das haus voll, aber brandschutz besteht - haben wir bei uns im club auf und umwickelt von brennbarem material mehrfach getestet ...

kamin sollte natürlich auch gehen, worauf die allerdings achten musst, die entwickeln eine eigendynamik wenn sie abgehen, sprich wenn dein kamin eine glasfront hat, könnte es passieren, dass sie diese durchschlagen, je nachdem ...

gruß
    Sev

Kommentar

• Odi
      Odi

Mach ein prasselndes Feuer in deinem Kamin, verpass deiner Frau eine schöne Rückenmassage und lass dir nebenbei deinen nächsten Heli genehmigen. Die Lipos lade und verwahre konventionell unter Einhaltung der gebotenen Vorsichtig auf der Werkbank.

Ich lege gerade nach im gemauerten Heizkamin und kann mir darin so garkeine Lipos vorstellen.....

Kommentar

• uwaini84
        uwaini84

Sind die scheiben in einer front vom kamin nicht sowieso aus panzerglas bzw aus bruchsicherem glas. Ich glaube schon aber könnte ja mal mehr information einholen.

Hehe naja wie schon gesagt wir nutzen ihn ja nicht wirklich daneben ist auch richtig schön platz für das ladegerät. Und was bedeutet du kannst es dir nicht vorstellen? meinst du der platz wäre ungeeignet oder findest du die vorstellung die lipo´s im kamin zu haben nur nicht so toll.

Kommentar

• Odi
          Odi

Geeignet womöglich, aber irgendwie eine Verschwendung den nicht zu nutzen.... Formschön und vorhanden. Ich denke viele wären scharf drauf das zu haben.

Aber natürlich eine feuerfeste Möglichkeit Lipos zu laden. Da geb ich dir Recht.

Kommentar

• uwaini84
            uwaini84

Habe auch weder ein hobbykeller noch ein hobbyraum hab zwa genug platz für mein werkzeug & ersatzteile & helis. Allerdings mache ich mir echt gedanken, was ist wenn ich mal 2-3 tage nicht da bin und die akkus gehen dann hoch. Dann wäre doch meine wohnung durch den einsatz des kamin´s geschützt

Kommentar

• uwaini84
              uwaini84

Man kann den kamin ja trotzdem noch nutzen wenn gewünscht wir haben ihn eigendlich immer sauber gemacht wenn er benutzt wurde. Und natürlich versteht es sich von selbst das man vorm feuer machen die akkus wieder raus nimmt. Aber wie schon gesagt wir nutze ihn schon lange nicht mehr

Kommentar

• Odi
                Odi

Haja dann stell se doch rein wenn du in Urlaub fährst. Ich habe meine in nem Bosch Metall-Maschinenkoffer bei dem ich nur eine Schnalle zu mache. Damit kann Rauch raus und es kann sich kein ßberdruck aufbauen. Jedwedes Restrisiko auszuschließen ist immer sehr schwer finde ich.

Aber grundsätzlich den vorhandenen Kamin nur als Lipolagerstelle zu verwenden kann ich persönlich mir eben nicht vorstellen. Schon garnicht jetzt Richtung Winter.

ImageUploadedByTapatalk1348875550.795196.jpg

Kommentar

• Rettungsbaer
                  Member
                  • 31.03.2011
                  • 279
                  • Thomas
                  • Markt Indersdorf

Als erstes würde ich keine Panik wegen den LiPos machen..
                  Sicher sind die Dinger net ungefährlich, sicher können die brennen...
                  Aber das passiert zum Glück nicht täglich.

Suche Dir eine Feuerfeste Aufbewahrungsmöglichkeit wie einen Dokumentenkoffer oder ähnliches, und nen LiPo-Sack zum laden und Du solltest relativ sicher sein.
                  Wenn Du dann noch die Spannung ein wenig im Auge hast beim lagern, dann solltest Du das Risiko recht gut reduziert haben.

Gruß
                  Thomas
                  Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• kodi
                    Member
                    • 17.10.2010
                    • 274
                    • Dieter
                    • Futureairport

Ich lagere meine Lipos in Metallwerkzeugboxen. Gib es im Bauhaus z.B. um ca.,8-12 €,
                    haben eine Grösse von ca. 35 x25x10 cm und der Deckel wird mit zwei Metallverschlüssen fixiert.
                    Rex 450 Pro, Logo 500 Se & 600 Se, TDR, Protos 500,
                    Sender Multiplex Royal Pro7-2.4 Ghz

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Ey, der LipoTresor kostet 50 Euro...da passen 6 X 6S 5000er , 10 X 3S 2000, 10 130X und 20 mCPX lipos rein..
                      Da gibt eigentlich gar kein Vertun.
                      Nachdem ich meinen ersten Lipobrand hatte hab ich direkt ne zweite bestellt.
                      Denn alles was in der Box ist,wird Toast.
                      Der Rauch eines 6S fuellt leicht einen Raum oder zwei.
                      Ist kein Spass...Da lass ich eher den 600er im Wohnzimmer laufen als dass die Dinger hier frei rumliegen.

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Was haltet Ihr von möglichst kleinen Marmeladegläsern mit Metallverschluss zwecks Sauerstoffbegrenzung?
                        Pro Akku natürlich bei den größeren Akkus.
                        allerdings verkleinern mehrere Akkus, z.B. 4# 2s360 oder 830 das Sauerstoff-Volumen im Glas.

Diese O2-Verringerung kann man durch beigelegte Sandsäckchen auch erreichen.

Wenn man jetzt den Sauerstoff beim Hineinlegen entfernen könnte ....
                        Hmm.., CO2-Beigabe ..., oder vorher ein verlöschendes Streichholz oder Papierwutzel in das Glas halten ... oder, oder ... ??
                        Zuletzt geändert von Wings Only; 03.10.2012, 02:10.
                        http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• grinsekater
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 1917
                          • Peter
                          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Luftdichte Gläser sind ne schlechte Idee. Wenn ein Lipo durch geht fliegt dir das Glas um die Ohren. Dafür braucht es auch keinen Sauerstoff.

Gruß
                          Peter
                          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Ich lager meine Lipos auch im Kamin, da wir ihn sonst nicht nutzen. Allerdings habe ich sie dort auch in einem LipoTresor drinnen und zusätzlich einen Rauchmelder IM Kamin installiert. SO kann ich ruhig schlafen . Aber Kamin ist ne TOPP Sache für Lipos.
                            Grüße
                            Vince
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Vincent; 03.10.2012, 07:10.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• fusion
                              fusion

Natürlich kann man auch alles übertreiben......

Kommentar

Lädt...
                              X