Wie lagert man einen neuen Akku
Einklappen
X
-
AW: Wie lagert man einen neuen Akku
Das liegt auch daran, dass weder Gerd Giese noch Hyperion wissen kann, ob du die LiPos möglichst schonend oder möglichst lange ohne Aufsicht (mögliche Tiefentladung) lagern willst. 4 Volt ist aber ziemlich sicher viel zu viel.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
-
TicToc
Blubber, blubber, blubber....
20° zu viel, zu wenig...3,6V zu viel zu wenig, oh je und dann ist noch die Luft feucht... und wenn der erst explodiert oder jemand in der nähe furzt....
Ich wäre für einfrieren. ßtzi hat sich auch ewig gehalten.
Spass bei seite: Einfach liegen lassen und fertig. In keinem Lager und in keinem Laden, im Flieger oder im DHL Auto schaut da jemand drauf. und wenn die Akkus unbenutzt sind (keine Stecker angelötet) haben sie immer noch Garantie.
Kommentar
-
Siehe auch hier:Zitat von TicToc Beitrag anzeigenBlubber, blubber, blubber....
Es ist eigentlich alles gesagt.
Kommentar
-
Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenHast du den Akku schonmal geladen? Wenn nein, dann unbedingt so lassen wie er ist. (Wegen der chemischen Zusätze zur Lagerung. Diese werden bei den ersten paar Zyklen abgebaut)
Falls ja, dann auf 3,85V pro Zelle Laden/Entladen.
Chemische Zusätze die abgebaut werden, gab/gibt es nicht (Aussage von Stefan von SLS). Einfliegen ist aber dennoch nicht schlecht, bzw. notwendig wenn man davon ausgehen kann, dass die Zellen länger nur rumgelegen sind.
Im Werk werden sie entsprechend nach Spannung, Wiederstand ... selektiert und zusammengefügt, dann zum Händler geschickt und dann weiter zum Nutzer.
Geht das fix, bräuchte es keine Einlernzyklen, da der Akku/die Zellen eben entsprechend selektiert wurden und die chemischen Prozesse die bei der Lagerung entstehen nicht gravieren/nicht vorhanden sind.
Da man aber nicht weiß, wie schnell das jeweils geht, sprich wie lange Akkus gelegen sind, sollte man nach Möglichkeit jeden Akku erst sanft einfliegen.
Zu vergleichen ist das mit Rost. Liegt ein Metall nur rum, das nicht rostbeständig ist wird es rosten. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht mehr zu gebrauchsen ist. Siehe z.B. Eisenbahnschienen. Die sind auch immer total rostig wenn sie verbaut werden. Fallen dann aber auch nicht auseinander.
Ist der Akku eingerostet, hat sich eben an der Chemie ein wenig was verändert. Mit sanftem einfliegen wird der Akku wieder belebt. Das ist dann, als würde ein rostiges Getriebe wieder geschmiert werden. Mit sanftem einlaufen geht das dann wieder gut.
Daher ist es auch mit am schlimmsten, wenn ein Akku einfach nur rumliegt.
Um die chemischen Prozesse bei der Lagerung zu minimieren, ist eine Lagerung bei niedrigerer Spannung und Temperatur empfohlen. Keller (16°C vielleicht) und ~3,85V.
Aber schau doch mal bei SLS auf der HP vorbei, der hat da zu seinen Akkus auch entsprechende Lagerspannungen angegeben. Temperaturen weiß ich nicht.
Das beste wäre aber wohl, den Akku weiter zu verkaufen und im nächsten Jahr einen neuen, frischen zu kaufen, wenn du auch wirklich das Teil brauchst.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
ich habe neulich Boris Müller-Kaatsch (Chef von Mylipo) gefragt.
Der sagte am besten im Kühlschrank (man könnte sie sogar ins Eisfach legen).
Meine Frau fand die 10s-Stangen neben der Wurst aber irgendwie nicht appetitanregend
Da war absolut nix zu machen.
Jetzt liegen sie halt wieder in der Werkstatt...
Im Winter leg ich sie wohl in die Garage in eine feuerfeste Dokementenbox.
Zum Einfliegen:
Wollte ich bei meinen neuen Gense auch machen.
Aber sie drücken sowas von goil....
Da kann ich mich nicht zurückhalten, da muss man einfach pitchen...Zuletzt geändert von sven.sch; 25.09.2012, 13:03.
Kommentar
-
Also meine Hyperions (1420i & Duo3 615i) laden im Storagemodus ~ auf 3,85 V.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenBei Lagerung von Lipos, was die Spannung angeht, gibts widersprüchliche Angaben. Alle Lipos die ich bis jetzt gekauft hatte hatten um die 3,85V bei Lieferung. Hyperions Store Programm lädt auf 4V und Gerd Giese empfiehlt 3,7V.
Hast da selbst was umgestellt?MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Bei meinem alten Hyperion EOS610i Duo sind es ~3,9V - 3,95V.
Hab selten damit entladen weil das mit 300mah über den Balancer recht schleppend geht, aber beim letzten mal ist mir aufgefallen das es beim entladen auf ~3,90V geht, beim laden aber auf ~3,95V.
Entweder war das Zufall oder ... ka?Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Ich lagere meine LiPo Akkus (3S bis 12S) mit einer Spannung von 3,8 Volt bis 3,85 Volt und habe keine Probleme gehabt, auch nicht, als sie zwei Jahre lagerten. Mit dieser Spannung lagere ich auch meine Kokam H5 und davon ist bis jetzt keiner aufgebläht! 3,6 Volt sind zu wenig und 3,7 heißt es, dass es gut ist, ich bin mit 3,8 Volt sehr zufrieden! Dann kontrolliere ich die Spannungen ab und zu, lade ein wenig nach, wenn es sein muss, war bisher nie der Fall!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
-->mein Hyperion EOS 720i Duo 3 lädt/entlädt die Zellen auf exakt 3,95V pro Zelle - gerade mal ausprobiert an 2x 6S mit dem Storage Mode.Zitat von Freeman Beitrag anzeigenAlso meine Hyperions (1420i & Duo3 615i) laden im Storagemodus ~ auf 3,85 V.
Hast da selbst was umgestellt?
-->kann man das irgendwo umstellen oder sind das Werkssettings? Konnte keinen Menüpunkt finden bei Control Function oder User Setup...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Kann ich bei meinem Hyperion EOS610i Duo leider auch nicht, bzw. habs auch noch nicht gefunden. 3,8V-3,85V wären mir auch lieber.Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen-->kann man das irgendwo umstellen oder sind das Werkssettings? Konnte keinen Menüpunkt finden bei Control Function oder User Setup...Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Hero67
Die Alterung von LiPos bei der Lagerung betrifft hauptsächlich einen Verlust an Kapazität, nicht des Innenwiderstands.
Sie ist abhängig von Temperatur und Lagerspannung. Es ist naheliegend, dass sich niedrige Temperaturen und geringe Akkuspannung positiv auswirken. Vgl. z.B. hier:
How to Store Batteries Battery University
Wissenschaftliche Studien und Testreihen gibt es auch einige, allerdings deutlich komplizierter zu lesen und bzgl. Grenzwerten nicht generell übertragbar, da die Elektrolytmischung je nach Hersteller/Akkutyp stark differiert.
=> Wenn der LiPo voll gelagert wird, lohnt sich ein Lagerung im Kühlschrank
=> Ist der LiPo hingegen nur ca. halb voll, kann man genauso gut bei Zimmertemperatur lagern
=> Höhere Temperaturen als Zimmertemperatur sollte man in jedem Fall vermeiden
=> Einfieren kann abhängig vom verwendeten Elektrolyt auch schädlich sein (Kristallisation) und bringt auch keinen signifikatnen Vorteil, sollte man also lassen
=> Die Lagerspannung sollte prinzipiell niedrig gewählt werden, allerdings unterliegt auch ein LiPo einer gewissen Selbstentladung. Es ist also genügend Reserve vorzuhalten, um eine auch teilweise Tiefentladung bei langer Lagerung zu vermeiden. Bei der Selbstentladung spielt die Temperatur auch wieder eine Rolle, je niedriger desto geringer.
Das Verhältnis Alterung zu Lagerspannung/Lagertemperatur ist aber nicht linear.
1. Bei nicht voll geladenem Akku ergibt sich kein signifikanter Vorteil durch Lagerung deutlich unter Zimmertemperatur.
2. Ebenso ergibt sich kein signifikanter Vorteil bei der Lagerung mit 3,6V statt 3,8V, aber bei sehr langer Lagerung ein erhötes Risiko der Tiefentladung, es sei denn man wählt ebenfalls eine geringe Lagertemperatur
Eine Lagerung zwischen 10% und 50% (ca. 3,65 und 3,85V) bei Zimmertemperatur oder leicht darunter ist ausreichend. Weitere Optimierungen lohnen nicht.
Kommentar
-
Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDie Alterung von LiPos bei der Lagerung betrifft hauptsächlich einen Verlust an Kapazität, nicht des Innenwiderstands.
Sie ist abhängig von Temperatur und Lagerspannung. Es ist naheliegend, dass sich niedrige Temperaturen und geringe Akkuspannung positiv auswirken. Vgl. z.B. hier:
How to Store Batteries Battery University
Wissenschaftliche Studien und Testreihen gibt es auch einige, allerdings deutlich komplizierter zu lesen und bzgl. Grenzwerten nicht generell übertragbar, da die Elektrolytmischung je nach Hersteller/Akkutyp stark differiert.
=> Wenn der LiPo voll gelagert wird, lohnt sich ein Lagerung im Kühlschrank
=> Ist der LiPo hingegen nur ca. halb voll, kann man genauso gut bei Zimmertemperatur lagern
=> Höhere Temperaturen als Zimmertemperatur sollte man in jedem Fall vermeiden
=> Einfieren kann abhängig vom verwendeten Elektrolyt auch schädlich sein (Kristallisation) und bringt auch keinen signifikatnen Vorteil, sollte man also lassen
=> Die Lagerspannung sollte prinzipiell niedrig gewählt werden, allerdings unterliegt auch ein LiPo einer gewissen Selbstentladung. Es ist also genügend Reserve vorzuhalten, um eine auch teilweise Tiefentladung bei langer Lagerung zu vermeiden. Bei der Selbstentladung spielt die Temperatur auch wieder eine Rolle, je niedriger desto geringer.
Das Verhältnis Alterung zu Lagerspannung/Lagertemperatur ist aber nicht linear.
1. Bei nicht voll geladenem Akku ergibt sich kein signifikanter Vorteil durch Lagerung deutlich unter Zimmertemperatur.
2. Ebenso ergibt sich kein signifikanter Vorteil bei der Lagerung mit 3,6V statt 3,8V, aber bei sehr langer Lagerung ein erhötes Risiko der Tiefentladung, es sei denn man wählt ebenfalls eine geringe Lagertemperatur
Eine Lagerung zwischen 10% und 50% (ca. 3,65 und 3,85V) bei Zimmertemperatur oder leicht darunter ist ausreichend. Weitere Optimierungen lohnen nicht.
Hallo Hennes,
da in den Foren sehr unteschiedliche Meinungen und Ansichten zu dieser Thematik kursieren, würde mich interessieren, aus welcher Quelle Du diese Info hast?
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Hero67
Die Frage ist berechtigt, da das Internet allgemein keine verlässliche Quelle ist, Foren schon gar nicht, selbst Wikipedia verweist dazu bei einigen Aussagen auf eher fragwürdige Quellen.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenHallo Hennes,
da in den Foren sehr unteschiedliche Meinungen und Ansichten zu dieser Thematik kursieren, würde mich interessieren, aus welcher Quelle Du diese Info hast?
Wissenschaftliche Publikationen kann man aber auch im Internet als verlässlich einstufen. Universitäten bieten da oftmals eine Fundgrube, gerade bei etas älteren Arbeiten aus der Grundlagenforschung, die die Basis heutiger Technologien bilden.
Ich nutze da oft den Fundus der Universität Uppsala in Finnland, da gibt es Unmengen an Arbeiten zum Thema:
Wenn man ein bißchen mit geeigneten Schlüsselwörtern rumspielt, gibt es Unmengen an sehr detailieten Informationen (z.B. LiMn2O4, LiCoO2, Shell life). Im Detail ist das zwar ohne Chemie-Studium schwer zu verstehen, um die Zusammenhänge zu verstehen, langen aber auch Grundkenntnisse. Messreihen bzgl. Temperaturabhängigkeit/Spannung bei der Lagerung bei unterschiedlichen Kathodenmaterialien kann auch der Laie lesen.
Die Tabelle im Link von mir bezieht sich zwar auf Li-Ion, da die Reaktionen an der Kathode entscheidend bei der Alterung sind, ist das durchaus übertragbar. An der Anode ist chemisch eigentlich reines Lithium vorhanden, die Interkalierung in Kohlenstoff ist eine mechanische Abschirmung.
Dass eine korrekte Lagerspannung von Lipos irgendwo zwischen 3,0V und 4,2V liegt und die Temperatur entsprechend von Sicherheitstestnormen zwischen -22°C und 70°C, ist selbstredend.
Die Reaktionsfreudigkeit steigt aber nicht linear mit der Temperatur und dem steigenden Potentialdruck bei sinkender Lithiumdotierung, dem liegen logarithmische Verhältnismäßigkeiten zugrunde.
Der genaue Break-Even, bzw. die absolut optimale Lagerungstemperatur/Spannung kann natürlich ohne exakte Kenntnis der chemischen Zusammensetzung nicht bestimmt werden.
Dass allerdings der Nutzen sehr niedriger Spannungen/Temperaturen immer weiter sinkt, ist nichts weiter als eine logische Schlussfolgerung aufgrund des nicht linearen Verhältnisses. Dem entsprechen auch die teilweise etwas unterschiedlichen Herstellerempfehlungen.
Es spielt keine große Rolle, ob es nun 3,7 oder 3,8V sind, und auch nicht ob es nun 10° oder 20°C sind. Signifikant werden die Unterschiede erst, wenn einer der Parameter Temperatur oder Spannung sich nicht mehr im mittleren Bereich bewegt.
Die genauen Daten kann man in diversen Dokumenten für verschiedenste Kathodenmaterialien bei obigem Verzeichnis in Uppsala finden, sie entsprechen dem von mir gesagten.
Kommentar
-
@hero67: sehr schöne Infos von Dir :thumbup:
Das von Dir Gesagte entspricht auch exakt meinen Erfahrungen. Wobei mir schon ein LiIo-Akku (Notebook) untergekommen ist, der nach 7 Jahren Volladung im Gerät immer noch deutlich >50% Kapazität hat. Dürfte aber eher die Ausnahme sein.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar

Kommentar