Bullet connector 3,5 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_S
    Peter_S

AW: Bullet connector 3,5 mm

Hallo

Brutzeln (Kurzschluß) tut es definitiv nur dann, wenn beide kabel irgendwie in Kontakt geraten. Vielleicht auch innerhalb des Steckers?
    Ich hätte die xt60-Stecker an den Akkus belassen und hätte am Regler das Gegenstück angelötet, d.h. du hättest nur einmal löten müssen.

Zu den roten Hülsen die du dir gekauft hast, ist zu sagen das die Kabel vor dem löten durchgesteckt werden müssen, dann löten und von vorne zurück in die Hülse drücken.

LG

Peter

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
      Vielleicht auch innerhalb des Steckers?
      genau das frage ich mich nämlich auch schon die ganze zeit!
      kann/darf das sein?

hätte ich nicht schon 4-5 akkus mit goldies dran, dann wäre es sicher die überlegung wert gewesen den regler umzulöten - wenn man aber schon "ne handvoll" akkus im goldkontaktstecker betrieb nutzt ist das wenig praktikabel...

dank dir!

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
        Vielleicht auch innerhalb des Steckers?
        kann absolut NICHT sein, denn sonst hätte der Akku ja schon die ganze Zeit einen Kurzen gehabt und nicht erst in dem moment wo "zufällig" einer mit nem zwickzwack dran rumwerkelt

Kurzschluss bedeutet Verbindung von + UND - ohne Verbraucher dazwischen, alles andere ist entweder ein offener Stromkreis oder ein geschlossener mit Verbraucher beidesmal aber kein Kurzschluss im klassischen Sinn.

Also meiner Ansicht nach ist das ein klarer Userfehler, sorry... da kann HK nichts dafür.

Gruß

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          kann absolut NICHT sein
          Der Gedanke ist mir aber auch gekommen. Ich kann es mir zwar selbst nur schwer vorstellen, aber vielleicht ist durch den Druck mit dem Seitenschneider etwas verbogen oder gebrochen. Eine Vorbeschädigung ist ja nicht unmöglich.

Schneid doch mal Schrumpfschlauch und Stecker auf. Eventuell lässt sich etwas erkennen.

Abgesehen davon würde ich den Stecker ablöten, nicht abzwicken. Das Kabel bleibt länger und die Enden sind schon abisoliert und verzinnt.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

@kobalt: Hast du schonmal einen XT60 stecker in der Hand gehabt?

Die stecker, die an den Akkus dran sind, sind 2x Buchse und die sind komplett vergossen. Da kann nichts verbiegen oder mal eben berühren...

Kommentar

• oli p.
              oli p.

dass da nichts auf dauerkontakt gewesen sein kann ist mir klar.
              wie du ja schreibst shuttle zxx hätte der kurzschluß dann ja gleich statt gefunden - sozusagen schon bei der produktion im werk.
              unmöglich, weis ich

mein gedanke ging da auch eher in die richtung von kobalt.

bzw. frage ich mich ob es mit dem seitenschneider selbst zu tun haben kann?
              kann der kontakt mit dessen klinge irgendwie zum bruzzeln führen, statische aufladung?
              aus deiner sicht würde ich auch sagen "userfehler" - nun weis ich aber was ich gemacht habe und was nicht eben dsh. weil ich explizit meine konzentration darauf gerichtet hatte, nur ein kabel in der zange zu haben!

schau dir die fotos doch nochmal genau an. es ist offensichtlich wo und wie der knipser dran war - es ist schlicht unmöglich dass ich das schwarze kabel auch nur angekrazt habe...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                schau dir die fotos doch nochmal genau an. es ist offensichtlich wo und wie der knipser dran war - es ist schlicht unmöglich dass ich das schwarze kabel auch nur angekrazt habe...
                Eben das hab ich gemacht, und man sieht auf dem ersten Bild wo der Zwicki kontakt zu beiden kabeln gehabt hat (da wo die löcher reingebrannt sind).
                Vermutlich war die untere klinge parallel zu den kontakten, während die obere natürlich kein kontakt zum schwarzen gehabt hat.
                Deshalb gehe ich immer mit dem Seitenschneider zwischen die Kabel und zwicke dann ab und niemals am Stecker direkt.

Durch den Kraftaufwand bemerkt man es eben nicht wenn man den Schrumpfschlauch ankratzt und die sind wirklich schnell durch, da ziemlich dünn.

Take it easy, shit happens...

Gruß Jens

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

wenn ich es nicht vor dem zwicken 3x gecheckt hätte, was ich aber habe, würde ich keinesfalls, niemalsnicht, nie und nimmer wagen dir zu wiedersprechen
                  da ich aber 3 x draufgeschaut habe wo der seitenschneider ansitzt weis ich dass ich nicht das andere kabel verletzt habe...

die 2 löcher sind hinein geschmort und nicht vom knipser.
                  kraft habe ich keine aufgewendet, habe ja schon mehrfach geschildert dass ich noch gar nicht zum knipsen kam, es war ja erst das gummi des roten kabels durch, mehr noch nicht (siehe bild).
                  klingt komisch, ist aber so.
                  ist aber auch wurscht, weil mir das jetzt auch nichts bringt - putt is putt

nachdem ich gerade fliegen war ist der frust zumindest etwas geringer, war schön gewesen auch wenn sich das mit 4 akkus kaum gelohnt hat

was ich jetzt mit dem 2. neuen akku mache ist allerdings sehr fraglich, da ich MIR traue und WEIS was ich getan habe, traue ich aber dem 2. AKKU nun nicht mehr über den weg...

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

da ich MIR traue
                    Dann nimm vorsichtig den Schrumpfschlauch eines Kabels ab, entlöte es und isoliere gut - zur Sicherheit klebe ich diesen Kabelstrang noch mit Klebeband am Lipo fest.

Wenn das zweite Kabel dann raus ist, sofort einen Goldi dran. Der Kolben ist ja noch warm.
                    Wieder sicher isolieren und dann weiter.

Tu Dir die Ruhe an - dann klappt das!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

was ich jetzt mit dem 2. neuen akku mache ist allerdings sehr fraglich, da ich MIR traue und WEIS was ich getan habe, traue ich aber dem 2. AKKU nun nicht mehr über den weg...
                      Das ist jetzt natürlich plöht

Hat denn der Akku überhaupt keine Spannung mehr? also wenn du das Messgerät vorne rein steckst in den Stecker?
                      Wenn doch geh nochmal ran und zwick den Stecker etwas weiter vorne am Kabel durch (schrumpfschlauch ist wirklich sehr dünn) und den Zwicki zwischen die Kabel schieben, so passiert beim anderen dann auch nichts

Ich glaub dir ja, dass du 5x hingeschaut hast und mit aller Vorsicht an die Sache rangegangen bist und dir absolut sicher bist NICHT reingezwickt zu haben, aber theoretisch hätten wir dann dieses Problem nicht und du wärst gerade mit 6 Akkus auf der Wiese gewesen

Also lass dich nicht Abschrecken und zurück auf's Pferd! Und diesmal NICHT DIREKT AM STECKER abzwicken... auf die 2 cm Kabel kannst du auch verzichten

Gruß Jens

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

also gut

der bruzzel akku ist hin, die eine zelle wird vom lipotester nur mit "no" angezeigt - so heftig wie das gespruzzelt hat wundert mich das auch nicht.

als ich mal letztes jahr meine ersten akkus gelötet hatte, da hatte ich mich am lötkolben verbrannt und dann vor schreck mit der lötkolbenspitze die beiden pole überbrückt das hatte auch etwas gespruzzelt, aber den akku fliege ich heute noch.
                        so wie der turnigy da heute funken gesprüht hat...puuh das war schon 5x heftiger als bei der "lötkolbenaktion" vom letzten jahr obwohl ich da letztes jahr recht lange überbrückt hatte.

da mir bewußt ist dass nur eine überbrückung von plus und minus, sprich ein kurzer, auslöser heute sein konnte für die wunderkerze, ist mir das umso unbegreiflicher. ich habe doch hingeschaut 3x und warum dann gleich so heftig, selbst wenn ich das andere kabel ganz kurz angeritzt hätte?

naja, ich habe den 2. neuen akku jetzt IM EDELSTAHLSPßLBECKEN von seinem XT60 befreit, weil ich angst vor funken, feuer, mord und totschlag hatte
                        so war eine feuerfeste umgebung und löschwasser gewährleistet

nix passiert, alles gut, morgen wird gelötet...habe heute irgendwie keine lust mehr

ich danke euch für eure mitwirkung!

tschüssi

Kommentar

Lädt...
                        X