Bullet connector 3,5 mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

Bullet connector 3,5 mm

hi,

ich rätsel gerade ein wenig, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen...

eben sind meine neuen 3S turnigy für den kleinen 450er gekommen, mit den XT60 dran.
    die XT60 schneide ich ab und löte 3,5mm goldies dran wie auch bei meinen anderen akkus. nur dachte ich diesmal es wäre schicker statt schrumpfschlauch gleich goldies im set mit diesen bullet connector (verpolschutz) zu bestellen.

zur frage: eigtl. war ich beim bestellen der meinung, diese plastikhülle der stecker könnte man aufklappen und dann die gelöteten goldies hineinlegen und anschließend dann schön zusammenclipsen
    pustekuchen, die sind komplett geschlossen

wie bekomme ich denn da nach dem anlöten der goldies selbige in das gehäuse rein? von hinten durchschieben? oder wie?

vielen dank für eure zahlreichen antworten

gruß, oliver
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Zuerst hülle über Kabel schieben, dann Stecker anloten, danach hülle von hinten über die Stecker schieben.
    Aber warum machst du dir den ganzen Stress und lässt nicht einfach die XT60 Stecker dran? Sind sehr gute Stecker und zudem noch verpolsicher im Gehäuse also genau das was du willst haben sogar 3,5mm Stecker drin. Nur in einfach

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• oli p.
      oli p.

AW: Bullet connector 3,5 mm

hi,

super danke dir
      also tatsächlich von hinten durchschieben, ist ja doch ganz einfach zum glück.

an meinem regler habe ich die 3,5mm goldies, dsh. kann ich die xt60 nicht nutzen...

gruß,oli

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan
        • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
        hi,

super danke dir
        also tatsächlich von hinten durchschieben, ist ja doch ganz einfach zum glück.

an meinem regler habe ich die 3,5mm goldies, dsh. kann ich die xt60 nicht nutzen...

gruß,oli
        Wieso nicht, du brauchst nur 2 mänchen am Regler. Soweit mir bekannt besteht der xt60 ja aus 2weibchen.
        Liebe Grü�e Stefan :)
        2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
          Wieso nicht, du brauchst nur 2 mänchen am Regler. Soweit mir bekannt besteht der xt60 ja aus 2weibchen.
          ja klar, aber ich schneide jetzt deshalb nicht den weiblichen stecker (buchse) vom regler ab, löte dann einen 2. männlichen an um dann anschließend bei allen anderen akkus die 3,5mm goldies ebenfalls abzuschneiden und dann xt60 dran zu löten...;-))
          da ist es dann doch weniger arbeit schnell mal die 2 neuen akkus "umzubauen"

Kommentar

• oli p.
            oli p.

was lief da jetzt falsch?

folgendes: wie oben geschrieben, wollte ich eben gerade mit dem seitenschneider den XT60 stecker abschneiden - logischerweise NICHT beide gleichzeitig!
            sondern natürlich zuerst den einen abschneiden, dann den neuen 3,5mm goldie anlöten, diesen dann vor kurzschluß schützen (klebeband) und dann erst den anderen pol des XT60 abschneiden.

soweit dachte ich wäre ich auf der sicheren seite...

doch jetzt das: seitenschneider am roten kabel (und nur an diesem, nicht am schwarzen) angesetzt, druck drauf gegeben zum durchknipsen und SSSSPPPPRRRRRRZZZZZLLLLTTTT!!!!!!!!!!! heftige funken und razzfazz schmorgestank in der luft?!?!

was habe ich falsch gemacht?
            wie mache ich es richtig?

ausgerechnet jetzt wo ich heute zeit habe da dran zu gehen, mist.
            bitte schnell um kompetente hilfe!

danke

gruß, oliver

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Moin,

mach mal ein Bild von der Aktion, so kann dir keiner sagen was da falsch lief. Evtl hast du ausversehen ein Balancerkabel mit dazwischen bekommen?

Never touch a running System

Kommentar

• oli p.
                oli p.

moin,

nein, war definitiv kein balancerkabel dazwischen und auch tatsächlich nur am roten kabel, direkt unterhalb des steckers den seitenschneider angesetzt!

man sieht deutlich den schnitt der seitenschneiderklinge bis auf das metall und just in dem moment wo ich am metall ankam hats gespruzzelt.
                der funkenschlag war so enorm dass nun gegenüber des schnittes durch die funken beide kabel angeschmort sind (ich mache gleich mal 2 bilder).

ich könnte echt kot... eben die zellenspannungen geprüft und die 3. zelle ist tot - 18,- € für die mülltonne

ich mache jetzt die bilder...

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

leider etwas unscharf, kamera spinnt, aber man erkennt alles.

der schnitt:

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

moment...

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

also:

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Wenn du an der stelle zwickst tust du dir generell etwas schwer, da dort noch die Becher des steckers rausragen. Besser so Ca. 1cm nach dem Stecker zwicken, da gehts erheblich leichter
                        Aber was da jetzt genau passiert ist,ist mir genauso ein Rätsel, und du bist dir 1000% sicher nicht vielleicht doch den scrumpfi vom anderen Kontakt angekratzt zu haben? Anders kanns ja eigentlich nicht sein....

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

ich denke man sieht ganz deutlich, dass ich den seitenschneider noch gar nicht weit genug geschlossen hatte um damit das gegenüberliegende kabel überhaupt ankratzen zu können!
                          im gegenteil, am schnitt im roten kabel sieht man klar dass ich gerade mal eben so überhaupt die isolierung dieses roten kabels durch hatte und (wie bereits geschildert) just im moment des kontaktes von seitenschneiderklinge mit dem metall des roten kabels schlägts funken - man sieht auch dass ich noch nichtmal das (rote) kabel selbst angeschnitten habe (also das metall), sondern wirklich gerade mal eben so durchs gummi der isolierung durch war.

der seitenschneider hat ja eine scherstellung beim schliessen, d.h. so: <
                          und hinten hatte ich ja am roten kabel angesetzt und gerade so die isolierung durch. selbst wenn ich das schwarze kabel zwischen den schneiden gehabt HßTTE - was 100% NICHT der fall war (sieht man denke ich auch am ansatzwinkel des schnittes auf dem bild, sitzt genau mittig!) - wäre aufgrund der scherstellung und somit weiter offenen spitze des seitenschneiders es ja gar nicht möglich gewesen damit das schwarze kabel auch nur anzuritzen.
                          es ist ja gerade so das rote angeritzt!

jetzt traue ich mich nicht an den anderen akku dran...

eigtl. habe ich lust da garantie zu verlangen, das kann doch echt nicht angehen.
                          akku am liebsten einschicken zurück zum händler, da kann er ja genau sehen wo ich geschnitten habe - und wo eben nicht
                          ärgert mich wirklich sehr wegen des nagelneuen akkus

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                            eigtl. habe ich lust da garantie zu verlangen, das kann doch echt nicht angehen.
                            Von dem Gedanken würde ich mich trennen.

Wie Shuttle schon sagte: wenn Du schneidest, dann in das Kabel, und nicht an den Aufnahmen des Steckers. Entferne den Schrumpfschlauch, dann siehst Du was los ist.
                            Alternativ kann man sie ja auch ablöten.

Zu dem Missgeschick: normalerweise kann es gar nicht anders sein, als dass eine Spitze des Schneiders doch irgendwie durch den schwarzen Schrumpfschlauch gelangt ist.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Es konnte aber durchaus sein, dass du den seitenschneider etwas verdreht angesetzt hast und mit der unteren klinge den schrumpfschlauch angekratzt hast. Aber ist nur eine Vermutung, manchmal passieren unglaubliche Dinge, trotzdem kann es nicht zu einem Kurzschluss kommen, wenn man nur EIN Kabel durchzwickt (ausser du machst das mit uberlichtgeschwindigkeit,dann könnte es nach Einstein vorkommen, dass die Wirkung vor der Ursache eintritt ). Beim nachstenmal einfach 1-2cm nach dem Stecker und den seitenschneider 'zwischen' die Kabel schieben, dann passiert sowas mit Sicherheit nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X