bis zum welchen drift sind Lipos ok, und was kann man tun gegen drift,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: bis zum welchen drift sind Lipos ok, und was kann man tun gegen drift,

Mal ganz blöd gefragt: richtiges Ladeprogramm hast Du aber schon gewählt? Der Quattro-Lader wird so ziemlich die selbe Software drinhaben, wie alle China-Lader - da gibts "Lipo Charge" und "Lipo Balance". Bei "Lipo Charge" wird nicht balanciert. Leider sind die Balancer oft etwas schmalbrüstig ausgelegt von den maximalen balancier-Strömen her - wenn die Packs mal arg aus dem Tritt sind, kann das durchbalancen schon mal eine oder eineinhalb Stunden dauern. So viel Differenz sollte definitiv nicht sein. Kontrollier mal die einzelnen Zellspannungen während des Ladevorgangs am Display des Laders.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• renox
      renox

Habe auch 2 Lader von Staufenbiehl "Expert Power Ladegerät" eines habe ich 3 mal getauscht bekommen mit unterschiedlichen Problemen immer habe ich ein neues bekommen und es ging problemlos. Allerdings habe ich immer vorher angerufen, den Schaden beschrieben und dann losgeschickt.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die int. Balancer nicht so toll sind.

LG aus HH
      Stephan

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich habe auch einen Power Expert, und wenn die Zellen nach längerer Lagerung mal aus dem Tritt sind, dauert das Balancen auch schon mal etwas länger. Die angeblichen 300mA Balancerleistung sind entweder nicht da oder werden nicht eingesetzt.

Ist aber auch nicht weiter wild. Das Balancen macht nach längerer Lagerung Sinn, danach nur, um einzelne Zellen vor ßberladung zu schützen.
        Das geht aber auch im "Fast Charge" oder "Charge", wenn dabei das Balancerkabel angeschlossen ist. Wenn dabei aufgrund leicht unterschiedlicher Zellenkapazitäüt eine Zellendrift überbleibt, ist das ziemlich egal.

Wenn man beim Laden alle Zellen auf 4,2V Entladeschlussspannung balanciert hat, heißt das eben nicht, dass alle Zellen gleichviele mAh von der Tiefentladung entfernt sind. Meistens kann man sich das Balancen daher schenken, es sei denn man möchte mit hohen Zeitaufwand noch die letzten 50mAh in den Akku reinquetschen.

Gerade wenn man mit hohen C-Raten (geht ja schneller) lädt, wird das Balancen zum Possenspiel. Man verliert eh schon Zeit durch die längere CV-Phase, mehr als 4C machen daher fast nie Sinn, schon gar nicht mit Balancen, es sei denn man Akkus mit einem sensationell niedrigen Innenwiderstand.

@Aeneon: Wenn Du einen adäquaten Dualader suchst, solltest Du nicht nur dabei schreiben, wieviel Ampere der liefern soll, sondern auch bei welcher Spannung, also wieviel Watt Du auf den Ausgängen möchtest.
        Der Quattro EVO hat 80W pro Ausgang, bringt seine maximal 6A daher nur bei gut 3S, bei 6S sind es nur knapp 3,2A. Willst Du 10A bei 6S, dann brauchst Du 250W pro Ausgang.

Kommentar

• Aeneon
          Aeneon

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
          Mal ganz blöd gefragt: richtiges Ladeprogramm hast Du aber schon gewählt? Der Quattro-Lader wird so ziemlich die selbe Software drinhaben, wie alle China-Lader - da gibts "Lipo Charge" und "Lipo Balance". Bei "Lipo Charge" wird nicht balanciert. Leider sind die Balancer oft etwas schmalbrüstig ausgelegt von den maximalen balancier-Strömen her - wenn die Packs mal arg aus dem Tritt sind, kann das durchbalancen schon mal eine oder eineinhalb Stunden dauern. So viel Differenz sollte definitiv nicht sein. Kontrollier mal die einzelnen Zellspannungen während des Ladevorgangs am Display des Laders.
          das ist nicht mein erster china lader hatte vorher ein clone vom b6, und kenne schon den unterschied zwischen balancer und charge programm nur ist er auf 2 ausgängen nach 90min immer noch nicht fertig und bei den 2 anderen gehts recht fix

@hero67,

im moment habe ich nur 3S das wird sich glaub auch nicht so schnell ändern und wenn dann max 6S, also sollten pro ausgang schon min 200W haben und soll mit netzteil nicht mehr als 200-250 euro kosten, da wird es leider schon schwierig
          Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2012, 13:46.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Dann spar Dir doch einfach mal das Balancen. Das sind ja wirklich nur wenige mAh die man dadurch zusätzlich reinpumpen kann, steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand.
            Nötig ist es wie gesagt nur nach längerer Lagerung und ansonsten wirklich nur ab und zu, falls die Zellen im Laufe der Zeit ihre Kapazität (unterschiedlich) verlieren. Bei einem guten Akku gibt es nix zum Balancen und bei einem weniger gut selektierten wird die Geschichte durchs Balancen nicht besser.
            Dann fliegst Du halt einer Zelle auf 4,2V und anderen auf 4,1V los, das ist sowas von egal. Gegen Entladeschluss wird es etwas interessanter, spielt meistens aber auch keine Rolle, wenn man die Akkus wirklich nicht weiter als knapp 20% entlädt, die 20% sind ja auch als Sicherheitsreserve gedacht.

80W langen bei 3S für knapp 3C, das ist doch erstmal genug. Noch höhere Laderaten und dann noch mit Balancen sind nicht wirklich zielführend.

Wenn Du nicht am Platz lädst, dann ist ein 4x80W selbst bei 6S sogar die bessere Wahl als ein 2x200W.
            Es gibt da schon Lösungen in der Preiskategorie, nur ob Du da höhere Anforderungen an den Balancer stellen darfst ? Sind halt alles China-Clones, ob da nun Dymond oder was anderes draufsteht.
            Für auf den Platz laden, kommt bei mir demnächst eine Combo aus 2x400W und 1000W regelbarem 30V Netzteil auch von Staufenbiel an den Start. Für zusammen 300€ ist die Leistung sonst nur schwer zu bekommen. Und auf dem Platz werfe ich ganz sicher nicht den Balancer an, da ist mir das ziemlich egal, ob der was taugt oder nicht.

Für mehr Kohle gibt es auch etwas Besseres, nur ob da Nutzen/Aufpreis in einem für dich passenden Verhältnis stehen, mußt Du genauso für Dich entscheiden wie die Geschichte, ob sich der Zeitaufwand, den der Balancer verschlingt, denn nun überhaupt lohnt.

Wenn Du jetzt 200€ zur Verfügung hast, dann hol Dir doch den Robbe Twin 1000 ohne Netzteil. Du lädst doch eh erstmal nur deine 3S Akkus, da langt dein 25-30A Netzteil (*) doch auch. Bei 300W verteilt auf 2 Kanälen sind das doch über 5C für deine Akkus, das willst Du denen eh nicht antun. Und mit 150W pro Kanal kann man auch bei 6S Akkus bis 3,5Ah auch schon was anfangen.
            Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2012, 15:07.

Kommentar

• Aeneon
              Aeneon

das problem was ich im moment habe, ist das der lader die Akkus nur bis 4,16v lädt, und dann schon 12,60v anzeigt, gehe ich auf libatmon und schaue da nach hat er aber nur 12,48 komisch ist aber so, und das am gleichen ausgang, leider lässt sich das. quattro nicht so calibrieren wie die ganzen anderen imax geräte mit dec und enter beim einschalten, bin gerade mit sky rc im kontakt ob die mir was dazu sagen können, weil die V die er im lademodus anzeigt müsste eingestellt werden, und eigentlich will ich es ja behalten, aber nur wenns soweit lädt wie ich es will und auch erwarten darf.

vielleicht weiss ja jemand von hier wie ich des calibrieren kann

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                vielleicht weiss ja jemand von hier wie ich des calibrieren kann
                Probier mal den Link:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ladegeräte eichen

Kommentar

• Horatio
                  Horatio

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Falsch machst Du damit nichts.

Die Zelle, die nach dem Flug die niedrigste Spannung aufweist, hat die niedrigste Kapazität. Du entlädst mit dem Balancer nun die größeren Zellen, um sie auf die gleiche Entladetiefe zu bekommen. Lädst Du dann diesen Akku, ist aber die kleinste Zelle als erste voll und bei 4,2V angelangt, die Zellen, die de eingangs entladen hast, hinken nun mit der Spannung hinterher. Der Balancer des Ladegerätes entlädt nun die kleine Zelle, damit er die größeren Zellen auch voll bekommt.
                  Der Balancer des Ladegerätes muß also nun genau umgekehrt arbeiten, alles was Du zu Beginn aus den größeren Zellen entladen hast, fehlt nun und jetzt muß die kleinere Zelle entladen werden.

Das meinte ich mit sinnfrei.

...
                  Vielen Dank, ich glaub, ich hab das jetzt verstanden.

Dann erspare ich mir den Vorgang und nutze das Gerät nur
                  noch zum entladen (Lagerspannung).

Grüße aus Berlin

Kommentar

• renox
                    renox

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Probier mal den Link:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ladegeräte eichen
                    Wusste nicht das man die Lader kalibrieren kann ich lern nie aus, also danke für den Tipp.

LG
                    Stephan

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

An beiden Enden zu Balancen ist zumindest nicht sinnvoll, wenn dann nur an einem Ende.
                      Mit deinem Gerät am unteren Ende zu balancen hat marginale Vorteile gegnüber dem Balancen zur Ladeschlußspannung hin. Aber eben nur wenn Du ab und zu balanced und den Balancer am Ladegerät niemals anschaltest.

Du bist aber entweder mit sehr moderaten Drehzahlen unterwegs und scheinst deine Akkus auch nicht bis 20% oder weiter runter zu fliegen. Da muß ja noch weit mehr als ein Drittel drin sein nach dem Fliegen, bei ca. 3,7+V Lastspannung.
                      Dann ist es sowieso egal und ob Du nun unten oder oben oder gar nicht balanced oder in China fällt was um

Kommentar

• Aeneon
                        Aeneon

Sry wenn ich das jetzt so sage, aber wer lesen kann ist klar im vorteil,

Hatte doch geschrieben dass Enter und Dec beim einschalten bei dem lader nichts passiert, hab ich schon alles ausprobiert.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Taumel liest nicht, der spammt nur. Immer.

Lader mal offen gehabt? Es gibt auch die Variante für den Abgleich "in Hardware", mit Potis. Ein vernünftiges, mindestens kalibriertes Messgerät mit kalibrierprotokoll oder wenn zur Hand ein geeichtes Messgerät ist aber nötig. Egal bei welcher Variante.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Aeneon
                            Aeneon

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Taumel liest nicht, der spammt nur. Immer.

Lader mal offen gehabt? Es gibt auch die Variante für den Abgleich "in Hardware", mit Potis. Ein vernünftiges, mindestens kalibriertes Messgerät mit kalibrierprotokoll oder wenn zur Hand ein geeichtes Messgerät ist aber nötig. Egal bei welcher Variante.
                            offen hatte ich es, leider keine potis gesehen und nen flukke habe ich auch. da, also kein baumarkt multimeter.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              Sry(,) wenn ich das jetzt so sage, aber wer lesen kann(,) ist klar im (V)orteil.(,)
                              Du bist aber nicht der einzige hier mit so einem Chinesenlader. Renox hat sich gefreut über den Link!
                              Und wenn du in ganzen Sätzen schreibst, versteht man den Text auch leichter.

"quattro nicht so calibrieren wie die ganzen anderen imax geräte mit dec und enter beim einschalten"

ist ja kein Satz, habe ich deshalb tatsächlich übersehen, sorry.

Kommentar

• Aeneon
                                Aeneon

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Du bist aber nicht der einzige hier mit so einem Chinesenlader. Renox hat sich gefreut über den Link!
                                Und wenn du in ganzen Sätzen schreibst, versteht man den Text auch leichter.

"quattro nicht so calibrieren wie die ganzen anderen imax geräte mit dec und enter beim einschalten"

ist ja kein Satz, habe ich deshalb tatsächlich übersehen, sorry.
                                mein satz lautete so :

leider lässt sich das. quattro nicht so calibrieren wie die ganzen anderen imax geräte mit dec und enter beim einschalten

leider ist mir mal wieder ein (. ) dazwischen geraten

aber back 2 topic

Kommentar

Lädt...
                                X