bis zum welchen drift sind Lipos ok, und was kann man tun gegen drift,

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aeneon
    Aeneon

bis zum welchen drift sind Lipos ok, und was kann man tun gegen drift,

Hallo,

Habe hier einige lipos die immer nen zellendrift aufweisen,
    Kann es daran liegen, das ich sie am anfang nicht richtig geladen habe, habe direkt von anfang an nur mit balancer auf max. geladen und bin direkt geflogen, ohne es. so zu machen wie es hier einige machen mit mehrmLs laden jnd entladen bevor sie fliegen, macht das was aus??

Wenn icb meine Lipo lade zeigt mein lipochecker ca. sowas an

Z1=4,185
    Z2=4,190
    Z3=4,223

ist das noch im rahmen??
  • Hero67
    Hero67

AW: bis zum welchen drift sind Lipos ok, und was kann man tun gegen drift,

5mV bei Zelle 1 und 2 sind mal nix, Zelle drei mit ca. 35mV schon etwas viel, vor allem aber über 4,2V.
    Eigentlich sollte dein Ladegerät das beim Balancen hinbekommen. ßberprüf die Spannungen doch mal mit einem Voltmeter, ob dein Lipochecker auch die richtigen Werte anzeigt.

Um zu sagen, ob der Akku OK ist, müßte man nun noch die Zellenspannungen wissen, die der Akku nach dem Flug hat, wenn er bis ca. 20%, also etwas über 3,7V Leerlaufspannung, leergeflogen ist.
    Erst dann kann man eine Aussage treffen, ob die Zellen bzgl. der Kapazität schlecht selektiert sind.

Das "vorsichtige" Laden/Entladen eines neuen Akkus hat, wenn überhaupt, nur Einfluss auf den Innenwiderstand der Zellen. Selbst wenn die Zellen nun einen unterschiedlich hohen Innenwiderstand aufweisen sollten, kannst Du das an den lastlosen Spannungen der Zellen aber nicht erkennen, es fließt dann ja kein Strom.

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Vllt. ist auch dein Lipo-Checker nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte mal einen billigen, der hat auch immer bei der 3. Zelle wesentlich mehr angezeigt, als bei der 1. und 2.

Dann habe ich den Akku ans Ladegerät angeklemmt und auf Balancing geschaltet und siehe da: Alle drei Zellen waren nahe beieinander (max 0,02 auseinander).

Den Checker nehme ich jetzt nru noch zur Prüfung, ob der Akku voll oder leer ist.

Gruß, Holger

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Lustig, mein Lipochecker zeigt auch bei der 3ten Zelle immer knapp 0.02V zu viel an. Wenn ich mit dem Multimeter nachmesse sind alle Zellen exakt balanciert. Prüf das mal, scheint eine chronische Krankheit bei den Lipocheckern zu sein

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Horatio
          Horatio

Ich nehme den hier. Damit halte ich die Zellenspannung gleich.

Ich empfehle das Ding hier einfach mal. Habe nur gute Erfahrung damit
          gemacht.

Grüße

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan
            • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Lustig, mein Lipochecker zeigt auch bei der 3ten Zelle immer knapp 0.02V zu viel an. Wenn ich mit dem Multimeter nachmesse sind alle Zellen exakt balanciert. Prüf das mal, scheint eine chronische Krankheit bei den Lipocheckern zu sein

Gruß
            Thomas

Mein Lipo Checker zeigt bei der 6.ten Zelle auch immer mehr an Ein anderer Lipo Checker(der gleichen Marke!) und mein Ladegerät(3010B) beweißen jedoch das gegenteil.

lg Stefan
            Liebe Grü�e Stefan :)
            2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich habe den LipoChecker von Graupner, der zeigt für alle Zellen korrekt an. Ich dachte aber der ist baugleich zu dem ganzen Chinesengedöns, sieht zumindest bis auf den Aufdruck Graupner genauso aus, wie alle anderen.

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
              Ich nehme den hier. Damit halte ich die Zellenspannung gleich.

Ich empfehle das Ding hier einfach mal. Habe nur gute Erfahrung damit
              gemacht.
              Hm, was man durch den Balancermodus nun allerdings gewinnt, ist mir schleierhaft. Erstens sollte das ein Ladegerät auch können und zweitens hat Balancen doch zwei Gründe
              1. Einzelne Zellen vor ßberladung zu schützen
              2. Alle Zellen des Akkus möglichst voll zu bekommen

Alle Zellen nachträglich auf die Spannung der jeweilst niedrigsten Zelle zu bringen, ist doch ziemlich sinnfrei.

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                ...
                Hm, was man durch den Balancermodus nun allerdings gewinnt, ist mir schleierhaft. Erstens sollte das ein Ladegerät auch können und zweitens hat Balancen doch zwei Gründe
                1. Einzelne Zellen vor ßberladung zu schützen
                2. Alle Zellen des Akkus möglichst voll zu bekommen

Alle Zellen nachträglich auf die Spannung der jeweilst niedrigsten Zelle zu bringen, ist doch ziemlich sinnfrei.
                Nicht nachträglich, vor dem Laden. Das gibt bei meinen (meistens) auf
                allen Zellen 4,20 Volt und der Lipowarner kommt erst, wenn alle fast die
                gleiche Spannung anzeigen (3,6, 3,7,3,7).

Grüße

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Nicht nachträglich, vor dem Laden.
                  Das bringt doch aber auch nix. Wenn man ohne Last eine Drift zwischen den Zellen hat, kann das genau zwei Gründe haben (oder eine Kombination aus den Ursachen):

1. die Zellen haben nicht alle die gleiche Kapazität
                  2. den Zellen wurde eine unterschiedliche Ladungsmenge entnommen, nicht prozentual im Verhältnis der Gesamtkapazität, sondern absolut in mAh

Fall Nummer 2 bekommt man aber nur mutwillig hin, jedenfalls nicht wenn man den Akku im Heli verfliegt. Da wird aus allen Zellen die gleiche Ladungsmenge entnommen, ist ja eine Reihenschaltung und unabhängig von Kapazität oder Innenwiderstand.

Bleibt Fall 1. Bringe ich nun vor dem Laden alle Zellen auf die gleiche Spannung, dann sorge ich dafür, dass ihr prozentualer Ladestand im Verhältnis zur Gesamtkapazität gleich ist. Haben einzelne Zellen nun eine abweichende Kapazität, dann bekommt man die Drift dann halt gegen Entladeschluss. Und dann ist man wieder am Anfang.

In meinen Augen bis auf einen Fall ziemlich sinnfrei. Dieser Fall ist einzig und allein, wenn die Zellen bei längerer Ladung einer unterschiedlichen Selbstentladungsrate anheim fallen. Unter der Annahme, das keine Kapazitätsverlust aufgetreten ist (dann ist es sinnfrei), bringt das genau einmal im Jahr zu Saisonbeginn einen Nutzen, wenn man die Akkus aus Lagerspannung nach längerer Zeit wieder voll bekommt.
                  Einen Akku ein oder auch zwei Monate auf Lagerspannung liegen lassen erzeugt keine großartige Selbstentladung, schon gar keine mit signifikanten Differenzen, es sei denn der Akku hat seine besten Zeiten schon hinter sich.

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Alle Aussagen dazu ob der Lipochecker bzw. das Ladegerät anzeigt das einie gewisse Differenz oder eben keine vorhanden ist, sind eigentlich ziemlich sinnlos solange man nicht die Spannungsmessung des jeweiligen Gerätes überprüft hat.

Denn es kann immer sein das Laderät was falsches anzeigen oder bzw. im schlimmsten Falle sogar "und" der Lipochecker was falsches anzeigen.

Wie kann man es nun testen?, z.B. so:

Einen großen Lipo nehmen den man hat (damit man möglichst alle Einzezellespannungen überprüfen kann), also z.B. je nach Ladergerät einen 6s, 10s, oder 12s Lipo. Dann diesen Lipo mit dem Ladegerät vollladen und balancieren und so lange warten bis alle Zellen laut Ladegerätanzeige 4,200V haben bzw. exakt die Spannungen notieren die das Ladegerät anzeigt.

Dann mit einem separatem Mulitmeter am Balanceranschluss des Lipos jede einzelne Zelle Messen, bei einem 6s Lipo muss man also 6 mal messen.
                    Diese Spannungen die man dann gemessen hat schreibt man sich auf und vergleicht die mit der Anzeige des Laders. Dann kann man erst mal sehen ob der Lader genau oder ungenau ist.
                    Das gleiche Spiel kann man dann mit so einem Lipochecker machen.

Wichtig ist halt wirklich das man es mit einem Multimeter macht, selbst wenn dies absolut gehen vielleicht nicht die richtige Spannung anzeigt werden hier durch auf jeden Fall die relativen Abweichnungen unter den Zellenspannungen aufgedeckt.
                    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                      Das bringt doch aber auch nix. Wenn man ohne Last eine Drift zwischen den Zellen hat, kann das genau zwei Gründe haben (oder eine Kombination aus den Ursachen):
                      ...
                      Danke für deine Erklärung.

Mach ich denn was falsch mit dem ausgleichen ? Die vier Akkus
                      die ich damit "pflege", laden noch immer die errechnete Menge
                      und ich schob das immer auf den Balancer. Ich mach das auch
                      nicht vor jedem laden, nur bei etwa jeden zehnten mal. Solange
                      dauert es, bis der Drift den Lipowarner kommen lässt, obwohl
                      zwei Zellen (unter Last) noch 3,8 anzeigen.

Grüße

Kommentar

• renox
                        renox

Moin,

ich habe zwei günstige Lader dessen Balancer sehr ungenau sind. Zwar zeigen sie nach langen balancing die selbe Spannung an den Zellen aber es wurde z.B. unterschiedliche Strommengen in die Zellen gepumpt. Diese Unterschiede machen da mal 250mA aus, also recht viel.

Da ich mir kein teueres Ladegerät mit besserem Balancer kaufen wollte habe ich mich hier für entschieden:
                        Pulsar-EQmini

Ich bin sehr zufrieden da das Gerät mit bis zu 750mA pro Zelle den Akku extrem schnell ausgleicht, ich es als Lipochecker nutzen kann und es auch ohne Anschluss am Lader ausgleicht.

Ich weiss natürlich das einige sagen könnte das der EQ-Mini sehr teuer ist aber wie gesagt meine internen Balancer sind nicht gut und meine Erfahrungen mit günstigen Lipochecker sind so das ich diese als Schätzeisen bezeichnen würde.

LG aus HH
                        Stephan
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Mach ich denn was falsch mit dem ausgleichen ? Die vier Akkus
                          die ich damit "pflege", laden noch immer die errechnete Menge
                          und ich schob das immer auf den Balancer. Ich mach das auch
                          nicht vor jedem laden, nur bei etwa jeden zehnten mal. Solange
                          dauert es, bis der Drift den Lipowarner kommen lässt, obwohl
                          zwei Zellen (unter Last) noch 3,8 anzeigen.
                          Falsch machst Du damit nichts.

Die Zelle, die nach dem Flug die niedrigste Spannung aufweist, hat die niedrigste Kapazität. Du entlädst mit dem Balancer nun die größeren Zellen, um sie auf die gleiche Entladetiefe zu bekommen. Lädst Du dann diesen Akku, ist aber die kleinste Zelle als erste voll und bei 4,2V angelangt, die Zellen, die de eingangs entladen hast, hinken nun mit der Spannung hinterher. Der Balancer des Ladegerätes entlädt nun die kleine Zelle, damit er die größeren Zellen auch voll bekommt.
                          Der Balancer des Ladegerätes muß also nun genau umgekehrt arbeiten, alles was Du zu Beginn aus den größeren Zellen entladen hast, fehlt nun und jetzt muß die kleinere Zelle entladen werden.

Das meinte ich mit sinnfrei.

Sinn macht das evtl., wenn Du ohne Blancer lädst, z.B. im Fast Charge, der Ladevorgang in der CV Phase, also bei Unterschreiten einer bestimmten Stromstärke abgebrochen wird, solange dabei keine Zelle die Ladeschlussspannung übersteigt. Die kleineren Zellen sind dann etwas voller als die größeren, die größeren haben eine etwas niedrigere Spannungslage, was aber vollkommen egal ist.
                          Diese Akkus haben dann aber gegen Ende des Fluges wieder die gleiche Spannungslage. Das ist das, was Du bei Dir siehst. Das ist im Zweifelsfall schon besser, wenn man einzelne Zellen vor Tiefentladung schützen will.

Davon bist Du aber eh meilenweit weg, wenn deine Lastspannung gegen Ende zwischen 3,6 und auch mal 3,8V liegen. Der Akku ist dann ja höchstens halb leer. 200mV Differenz bei einer solchen Lastspannung sind sehr viel. Entweder ist deine Einzelzellenüberwachung extrem ungenau oder deine Zellen haben zusätzlich einen stark unterschiedlichen Innenwiderstand, was aber nichts über die Entladetiefe aussagt. Das ist auch wieder ein Beispiel dafür, dass eine Einzelzellenüberwachung nur sehr bedingt hilfreich ist.

Generell sollte man eine Drift nicht überbewerten. Durch die typische Entladekurve eines Lipos sind die Spannungsdifferenzen der Zellen gegen Entladeschluss und gegen Ladeschluss am größten, in der Mitte aber kaum vorhanden.
                          Je weiter man sich der Entladeschlussspannung nähert, desto größer wird die Drift. Das heißt aber nichts, denn wenn eine Zelle droht unter 3,0V (natürlich lastloses Potential) zu fallen sind die anderen die dann bei noch 3,2V (200mV Drift) auch nur noch wenige mAh davon entfernt, sind also auch schon fast ganz leer. So weit runter sollte man einen Akku eh nicht ziehen.

Kommentar

• Aeneon
                            Aeneon

leider habe ich mir nen beschissenen lader gehohlt und zwar bei staufenbiel, den quattro evo, leider balancieren slot 2 und 4 ins unendlich, die anderen zwei ausgänge funzen mittlerweile wunderbar, weiss zwar nicht wieso ist aber so, und staufenbiel will nicht von den fehlern gewusst haben, jetzt bin ich auf der suche nach einen neuen lader der. das. laden vielleicht mal vernünftig hinbekommt mit min 2x10amp ausgang zum ca gleichen preis, solange muss ich halt mit dem ungenauen balacer zurechtkommen

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Aeneon Beitrag anzeigen
                              staufenbiel will nicht von den fehlern gewusst haben
                              Unwichtig, du kannst das Gerät ohne Grund zurückschicken!

Kommentar

Lädt...
                              X