So in 2 wochen will ich das ganze auswerten und die Lipo´s nach Platz 1,2,3 bewerten
Wie lange hielten eure Lipo´s
Einklappen
X
-
Flyface
Wie lange hielten eure Lipo´s
Mal eine Umfrage zu euren Lipos wieviel Ladezyklen sie mitgemacht haben bevor die Spannung weck war oder ein zellentod hatten ... bitte schreibt auch was für Lipos es waren ..
So in 2 wochen will ich das ganze auswerten und die Lipo´s nach Platz 1,2,3 bewerten1141-50 Zyklen0%951-100 Zyklen0%48101-200 Zyklen0%40201 und noch mehr0%17Die Umfrage ist abgelaufen.
Stichworte: -
-
AW: Wie lange hielten eure Lipo´s
....ist aber sehr stark Abhängig vom Lipohersteller, Handhabung und Ladegerät.
-
Tach,
schwierig... kann nicht alles anklicken...
Hatte aber schon Akkus, die nach 20 Zyklen eine verstorbene Zelle enthielten, allerdings auch welche, die bald an die 200 herankamen.
Kann man denke ich einfach nicht verallgemeinern, kommt auch darauf an, was man mit den Akkus macht.
Am haltbarsten waren bei mir Kokams... Sind aber einfach "veraltet" und viel zu teuer.
Viele Grüße
Sebastian
Kommentar
-
Flyface
Deshalb bitte auch schreiben was für lipos es waren , die Hnadhabung ist mir erstmal nebensächlich , da jeder da seine eigene hat . . Es geht in erster Linie mal darum welche lipos und wie lange haben sie durchgehalten
Kommentar
-
Turnigy 6S 5AH, in Benutzung seit zwei Jahren und sterben jetzt so langsam. Haben schon mehr als 200Zyklen auf dem Buckel und wurden im 600er auch gut gequält.T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
MFC-Lingen
Kommentar
-
Flyface
So stell ich mir das vor , und in 2 Wochen ist die umfrage geschlossen un dich werte sie aus für euchTurnigy 6S 5AH, in Benutzung seit zwei Jahren und sterben jetzt so langsam. Haben schon mehr als 200Zyklen auf dem Buckel und wurden im 600er auch gut gequält.
Kommentar
-
Hallo,
mit den SLS EP hatten mein Kollege und ich schlechte Erfahrungen gemacht, alle
unsere Akkus (3 Zellen für den 450er) waren nach 1 Jahr zwar nicht dick, hatten
aber Zellenprobleme. 2 Akkus hatten ca. 50 Zyklen, die anderen beiden doppelt soviel.
Meine beiden Vapor Akkus (5000er/6S), hatte ich in Reihe bei meinem 700er drin,
haben nach ca. 1 Jahr und 65 Flügen nun ganz leicht dicke Backen nach dem Fliegen und bei leichtem Kunstflug gehts dann mal bis 3V pro Zelle als Picks runter.
Ein Kollege unseres Vereins hat ein Kokam Akku an seinem 500er T-Rex seit 3 Jahren schon, für Rundflug, Akku bläht nicht auf, keine Probleme.
Habe seit 1/2 Jahr nun SLS-APL und Rockamp im Einsatz, bisher ohne Probleme.
Gruß
Matthias
Kommentar
-
renox
Zippy-H 6S 5000mAh als 12S im T-Rex 700e@ 1700U/min Kunstflug
Nach 84 Zyklen brachen einige Zelle unter 3V/Zelle verkauft an Flächenpiloten
Turnigy 6S 4000mAh als 12S im T-Rex 700e@ 1700U/min Kunstflug
Nach 92 Zyklen brachen einige Zelle unter 3V/Zelle verkauft
Rhino 4S 3700mAh im Acrobat SE@ 2000U/min leichtes 3D
Bisher die besten Lipos die ich hatte brachen nach 120 Zyklen nicht unter 3,5V ein. ich habe sie an ein Kollegen verkauft da ich zu P-Ion gewechselt bin - er fliegt sie heute immer noch begeistert haben mehr als 150 Zyklen drauf, kein Drift und unter 10 mOhm Widerstand.
Mithalten mit den Rhinos können derzeit nur meine P-Ion das sind aber keine Lipos.
LG
Stephan
Kommentar
-
In den Flächenfliegern fliege ich u.a. einen Lipo einer seltenen Marke von Herbst 2008(!) in 4 Minuten leer. Er ist seit 2010 ziemlich konstant schlecht, aber wenn man die Unterspannungswarnung niedrig stellt, tut das gar nicht weh. Er bläht auch nicht.
Kommentar
-
Heli2001
Hi,
Meine Turnigy 3s:
Machen noch immer das was sie wollen obwohl sie schon 120 Flüge runter haben.
Meine SLS 6s(12s im T-rex 600 e pro):
Hab ich erst seit 30 Flügen halten aber die Spannung konstant und brechen nicht ein.
LG
Kommentar
-
Turnigy 4s 3600 30C:
Als 8s im 600er, Rundflug mit Kunstflug, meistens parallel geladen
6x Doppelpack. Ab 50 Zyklen stark nachgelassen. Ab 70 unbrauchbar. Dick werden sie schon ab ca. 20.Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Horatio
Meine Turnigy 3s/3000 nach über hundert Zyklen keinerlei
Auffälligkeiten, keine Blähungen und kein Kapazitätsverlust.
Zwei Turnigy 6S. Dreißig Zyklen, keine Probleme.
Zum staunen:
Drei Esky-Akkus 3S/1800, jeweils schlapp 50 Zyklen ohne
irgendwelche Probleme.
Robbe 4S/4000, erst 30 Zyklen, aber bis jetzt alles gut.
Einen Hacker 4S/3400, nach dem fünften mal Laden erste
Blähungen. Kauf ich nicht nochmal.
Zwei Hitronix 3S/2600, nach zwanzig Ladungen ersten
Kapazitätsverlust (5% u. 10%). Kauf ich auch nicht mehr.
GrüßeZuletzt geändert von Gast; 10.09.2012, 15:12.
Kommentar
-
Ich habe noch 2 4s4p 8000mAh Akkus der ersten Generation von ThunderPower aus dem Jahr 2003 bis vor wenigen Wochen im Logo 10 3D geflogen. Anzahl Ladezyklen unbekannt aber jede Menge. Keine Blähungen obwohl mehrere Jahre ohne Balancer geladen, die gab's da nämlich noch gar nicht.
Ich habe sie nur wegen des gestiegenen Innenwiderstands und stärkerer Erwärmung beim Fliegen aussortiert, kapazitätsmäßig waren die immer noch ok.
Dann gab's noch einen ThunderPower 5s3p 6000mAh aus 2006, ebenfalls unbekannte Zahl von Ladezyklen, ebenfalls nur aussortiert wegen gestiegenem Innenwiderstand und stärkerer Erwärmung.
Dann ein Kokam 4s 4800mAh Akku aus 2007, ebenfalls unbekannte Zahl von Ladezyklen, ebenfalls nur aussortiert wegen gestiegenem Innenwiderstand und genereller Umstellung auf 5s.
Es folgten 4 SLS LiPos, 5s 5000mAh, die leider schon im zweiten Jahr bei ca. 40 Zyklen allesamt dicke Backen bekommen haben und jetzt ebenfalls aus Sicherheitsüberlegungen aussortiert wurden. Hier war auch ein 2s 4400mAh Akku für meinen Sender dabei, der ebenfalls gebläht hat obwohl er im Sender ja niemals hoch beansprucht und auch nicht tiefentladen wurde.
Heute sind 4 neue 4s 5000mAh von SLS, sowie ein P-ION-Akku mit 4s 4800mAh im Einsatz, Anzahl Zyklen bei diesen bisher noch unter 20.
Gruß GerdFPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote
Kommentar
-
Moin.
SLS EP 5.000-der, Zippy 5.000-er, Zippy 4.000-er (weißes Label) zwischen 100 und 200 Zyklen, eher mehr.
Zippy 2.650-er und Zippy 4.000-er (buntes Label) weniger ... der Innenwiderstand steigt viel früher an als bei den älteren Zellen.
Muss aber sagen: still counting, habe all diese Packs bis auf einen Crash-Akku noch im Einsatz.
Eddi
Kommentar
-
coolflyer
Turnigy 6S 4000er 20/30C als 12S nach ca 200 Flügen im 90er RJX jetzt noch für Low RPM normalen Kunstflug im Diabolo geeignet, "Hochschalten" geht dann aber nicht mehr (Spannung bricht dann ein, aber sind ja auch nur 20C)
Turnigy 6S 4000er 30/40C als 12S ca 50 Flüge und immernoch perfekt
!!! Hextronic !!! 2200mAh 30C 3S im Funjet, immer 4 min Vollgas! Und genauso hab ich sie bis vor 2 Monaten geflogen und die hatten da locker 300 Flüge drauf. Die sind dann zwar kugelrund aber das gibt sich wieder wenn sie abkühlen
Achja, ich lade ich meine Akkus noch am selben Abend wieder voll.
Es kann aber passieren das der ein oder andere dann auch mal etwas länger liegt.
Gruß Ronny
Kommentar

Kommentar