P-Ion 6S 3,2Ah - Kapazitätsunterschied 4,1V / 4,2V!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renox
    renox

AW: P-Ion 6S 3,2Ah - Kapazitätsunterschied 4,1V / 4,2V!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Ist das wirklich so bei den P-Ion-Akkus? Das Phänomen wäre mir total neu und im Moment eher unerklärlich.
    Ist doch bei Lipos auch so. Bei P-Ion soll nur der kritische Bereich bei unter 3,1V sein. Ich kenne jetzt den kritischen Bereich bei Lipos nicht - könnte es sein das der bei unter 2,8V liegt?

Klar werden beide Akkutypen nicht sofort den Dienst quittieren aber es schadet ihnen doch sehr und sie sterben dann vielleicht viel zu früh. Und ich habe ja auch geschrieben nach meiner Erfahrung.

Ich schliesse es nicht aus, das ich evtl. 2 P-Ion Packs habe die bei hochen Strömen auf 3,1V fallen wenn bis 4,1V geladen wurde und andere haben dieses Problem mit ihren P-Ion nicht. Wollte das aber auch nicht länger testen und lade lieber bis 4,2V

LG
    Stephan
    Zuletzt geändert von Gast; 10.09.2012, 12:43.

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Ich behaupte weiterhin, dass der akku keine höhere Spannungslage unter Last hat, nur weil ich ihn voller mache.

Btw. Meine Last Spannung ist noch nie unter 3.45V/Zelle gefallen.
      Ob ich den p-ion nun mit 18A oder mit 59A belaste...

Dazu muss ich sagen, dass ich die 6s 3200mAh 25C im Protos fliege. Also weit innerhalb der Belastbarkeit.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• renox
        renox

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
        Btw. Meine Last Spannung ist noch nie unter 3.45V/Zelle gefallen.
        Ob ich den p-ion nun mit 18A oder mit 59A belaste...
        Deshalb hatte ich ja geschrieben in meinem Fall ( 6S 4800mAh ) ab 150A.

Und da ich die Combo Jive + JLog2 + Graupner Hott Telemetrie fliege, teilt mir Frau Graupner schon nach 2 Minuten den Spannungsalarm mit wenn ich nur mit 4,1V Ladeendspannung im Logo 500 unterwegs bin. Bei 4,2V gibt es kein Alarm und ich bin glücklich

LG
        Stephan

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von renox Beitrag anzeigen
          Ist doch bei Lipos auch so. Bei P-Ion soll nur der kritische Bereich bei unter 3,1V sein. Ich kenne jetzt den kritischen Bereich bei Lipos nicht - könnte es sein das der bei unter 2,8V liegt?

Klar werden beide Akkutypen nicht sofort den Dienst quittieren aber es schadet ihnen doch sehr und sie sterben dann vielleicht viel zu früh. Und ich habe ja auch geschrieben nach meiner Erfahrung.

Ich schliesse es nicht aus, das ich evtl. 2 P-Ion Packs habe die bei hochen Strömen auf 3,1V fallen wenn bis 4,1V geladen wurde und andere haben dieses Problem mit ihren P-Ion nicht. Wollte das aber auch nicht länger testen und lade lieber bis 4,2V

LG
          Stephan
          Bei Lipos ist das sicher nicht so. Da wäre ja dann Vollknallen schonender als 4.1 Volt!

Kommentar

• Almigurt
            Senior Member
            • 21.06.2010
            • 2919
            • Benjamin

Ich hoffe meine Helis werden niemals soviel Strom ziehen müssen...

Eigentlich betreibst du den p+iob jenseits der Belastbarkeit.

Würde mich interessieren wie lang der das mitmacht.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• renox
              renox

@Taumel
              Keine Frage 4,1V sind für beide Akkus schonender hier ging es mir nur darum wie ein P-Ion sich verhält unter Last. Und auch ein Lipo wird unter Last zusammenbrechen evtl. braucht man da bei einen SLS 6S 5000er dann eben Peaks um die 600A um auch nach 1 Minute Belastung unter 3V zu kommen.

@ Almigurt
              Für die P-Ion ist einmal der Wert 3,1V interessant oder über 60°
              Bisher verhalten sich alle meine P-Ion wie bei den ersten Zyklen
              Akku 1 hat 76 Zyklen / Akku 2 hat 78 Zyklen / Akku 3 hat 61 Zyklen und Akku 4 62 Zyklen
              Bei erreichen der 100 Zyklen vermesse ich die Akkus wieder mess die Spannung im Flug und ermittel den Widerstand. Die Daten verlinke ich dann wieder hier:
              Test: FAIR P-Ion 6S 4800mAh 20C - RC-Heli Community

Wie gesagt wenn ich keine Peaks über 150A hätte würde ich auch nur bis 4,1V laden.

LG
              Stephan

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich habe den Unterschied jetzt auch mal nachgemessen. Am Schulze-Lader das Li-Ion-Programm genommen und die Abschaltspannung auf 4,15V eingestellt. Nachdem mein 5s 4800mAh P-Ion als voll gemeldet wurde, habe ich ihn mit dem normalen LiPo-Programm nochmal weitergeladen. Zum Abschaltzeitpunkt waren gerade mal 180 mAh mehr reingeladen worden, das macht den Kohl nicht fett.
                Also lade ich künftig dem Akku zuliebe immer im Li-Ion-Programm bis 4,15V.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                X