P-Ion 6S 3,2Ah - Kapazitätsunterschied 4,1V / 4,2V!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

P-Ion 6S 3,2Ah - Kapazitätsunterschied 4,1V / 4,2V!

Hallo,

ich habe gerade das erste mal meine P-Ion 6S 3,2Ah auf 4,2V geladen. Zuerst habe ich mit dem Robbe Power-Peak im LiIo Program auf 4,1V 2000mAh geladen. Danach bin ich im LiPo Modus auf 4,2V gegangen. Der Lader hat dann nochmal 415mAh nachgeladen. D.h. man verliert beim laden bis 4,1V über 12% Kapazität.

Der Unterschied ist offenbar nicht zu vernachlässigen. Umso schlimmer, dass der Robbe Lader nicht auf die empfohlenen 4,17V laden kann, obwohl die Elektronik es vermutlich hergeben würde.
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: P-Ion 6S 3,2Ah - Kapazitätsunterschied 4,1V / 4,2V!

Ich würde sie wenn möglich nicht ganz voll Laden, laut dieser Arbeit hier:
    http://etd.ohiolink.edu/send-pdf.cgi...kron1226887071
    hätte das Vorteile (Danke garth für den Link!)

Mal zusammengefasst die Erkenntnisse (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Anwendbarkeit auf die P-Ion, aber besser als "hab ich gehört"):

- je höher die Lade-Schluss-Spannung desto höher die Kapazität (klar) aber desto kürzer die Lebensdauer

- bezogen auf die Lebensdauer-Zyklenzahl bleibt die Kapazität innerhalb der ersten 40% der Zyklenzahl relativ konstant

- ab 40% Lebensdauer-Zyklenzahl (was ein Wort) lineare Abnahme der Kapazität bis 50% Kapa welches das Ende der Lebensdauer definiert (in diesesr Arbeit)

- Innenwiderstand steigt linear über die Lebensdauer an

- Leerlaufspannung im entladenen Zustand korreliert mit der Kapaztität der Zelle

- Zyklen-Beanspruchung führt zu höherem Kapa-Verlust als Lagerung (Calender Aging)

Bin auf Deine Erfahrungen mit den Zellen gespannt, wo kommen die zum Einsatz

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• elmar
      elmar

Ich nutze jeweils 2 Akkus als 12S Pack im KDS 600. Im Rundflug ziehe ich in 10min inzwischen knapp über 2Ah aus einem Pack, also keine wirkliche Belastung für die Zellen. Entsprechend werden die Zellen selbst bei hoher Umgebungstemperatur nur leicht warm.

Kommentar

• Michldigital
        Senior Member
        • 27.05.2009
        • 1595
        • Maik
        • 35625

Also entweder hol die ein Ladegerät bei dem du die 4,17V einstellen kannst oder bleib bei den 4,1V.
        Dein Akku wird dir`s danken

ßbrigends nutze ich nur noch diese P-Ions vom HaDi-RC
        Vom kleinsten 3S2100 bis zum 6S4800 - prima Akkus !!!
        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Monzo
          Monzo

Dito. Wenn der Lader nur 4,1 oder 4,2 hergibt, dann auf 4,1 laden.

Und die +12 % Kapazität von 4,1 auf 4,2 sind mal dahingestellt. Die Spannung sackt ja nach dem Ladevorgang wieder etwas ab. Ich habe die Erfahrung gemacht: Je höher die Endladespannung, desto "schneller" fällt er etwas ab. Der Lade braucht quasi viel Energie, um die letzten 0,1 reinzuquetschen.

Ob diese Kapazität überhaupt voll nutzbar ist... Die Frage überlasse ich mal den Akku-Spezis

Kommentar

• renox
            renox

Hallo Wzflieger,

fliege auch P-Ion und zwar die 6S 4800mAh. Falls bei dir 4,1V Ladeschluss reicht ist das sehr gut für den Akku. Wenn die Spannung im Flug aber schon früh unter 3,4V einbricht würde ich bis 4,20V laden.

Da ich die P-Ion hart rannehme bricht bei mir die Spannung gern auf 3,2 bis 3,4V ein, wenn ich dann nur bis 4,10V geladen habe und die Peaks um die 160 - 180A anfallen ( siehe Bilder ).

Ich lade also die Akkus auch bis 4,2V dann brechen die Zellen nur auf max 3,46V - 3,5V ein wenn Ströme über 150A fliessen.

Es ist also eine Frage deines Flugstils / Setup´s, falls du nicht so hohe Ströme hast sollte 4,1V Ladeschlussspannung völlig o.k. sein. Ich nutze zur Erfassung der Spannung unter Last / im Flug den CellLog 8S ( siehe Bield )

LG aus HH
            Stephan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Mir ist der Vorteil von den P-Ion-Akkus noch nicht klar, aber vermutlich indirekt der Preis (mehr Zyklen oder so was). Aber ist es unter diesem Aspekt nicht kontraproduktiv, den Akku immer ganz voll zu knallen?

In einen herkömmlichen LiPo gingen ja auch um einiges mehr als 100% rein, man hat sich halt auf einen Kompromiss bei 4,20 Volt pro Zelle geeinigt.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Mir ist der Vorteil von den P-Ion-Akkus noch nicht klar, .
                Dann schau Dir mal das Video an:

FAIR P-Ion Akkus - Eigensicherheit - YouTube

Gruß
                Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Hi,

auch bei Lipo geht mehr rein, wenn man höhere Ladespannung wählt, z.B. 4,3V statt 4,2V.

Das ist aber nicht ungefährlich und geht auf die Lebensdauer.

Nur LiFePO4 läst sich von höherer Spannung nicht beeindrucken. Da ist Voll eben Voll.

Also sollte man sich bei P-ion an die Herstellervorgaben halten.

Grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• elmar
                    elmar

Leider habe ich im KDS keinen Logger. Da ich nach 10min fliegen beim nachladen noch weit weg von der angegebenen Kapazität bin und mir 10min fliegen völlig reichen, werde ich bei 4,1V bleiben.

Es hat mich nur etwas gewundert, wieviel der Lader beim Erhöhen der Spannung noch in den Akku laden konnte. Ich hätte deutlich weniger erwartet.

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                      ....
                      Es hat mich nur etwas gewundert, wieviel der Lader beim Erhöhen der Spannung noch in den Akku laden konnte. Ich hätte deutlich weniger erwartet.
                      Hi,

das funktioniert auch mit Lipo.

Grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Almigurt
                        Senior Member
                        • 21.06.2010
                        • 2919
                        • Benjamin

Ich suche gerade nach dem Zusammenhang ladeschlussspannung und lastspannung<3.2V

Ich denke, dass die Lastspannung bei zunehmender Entladung sinkt.

Lade ich nun voller als voll, damit ich später einen Spannungseinbruch erreiche, gehe ich wohl einen Kuhhandel ein.

Meine P-ion 6s 3200mAh 25c sind die spannungstabilsten Zellen die ich jemals hatte.
                        Ich habe die Zellen während des Fliegens (immer bis ~20% rest Kapazität) auch bei derber pitcherei nicht unter 3.45V/zelle bekommen. Ich hoffe sie halten recht lang....

Zum vgl: bei der selben pitcharbeit* Drehzahl bricht ein 7s2300mAh lifepo(a123)
                        Auf 2.25v/Zelle ab. Da ist der Motor fast aus...

Kommentar

• renox
                          renox

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Mir ist der Vorteil von den P-Ion-Akkus noch nicht klar, aber vermutlich indirekt der Preis (mehr Zyklen oder so was). Aber ist es unter diesem Aspekt nicht kontraproduktiv, den Akku immer ganz voll zu knallen?

In einen herkömmlichen LiPo gingen ja auch um einiges mehr als 100% rein, man hat sich halt auf einen Kompromiss bei 4,20 Volt pro Zelle geeinigt.

Ich denke da hast du Recht. Wer die P-Ion einsetzt um so viele Zyklen wie möglich zu erreichen und weniger Gewicht als mit LiFePo 4 braucht, wird mit Ladeschluss 4,1V besser fahren.

Ich rechne bei mir trotz 4,2V Ladeschluss mit ca. 400 Zyklen was in meinem Fall doppelte Anzahl im Vergleich mit Lipos wäre, allerdings bin ich nicht auf P-Ion gewechselt um zu sparen sondern wegen ihrer Eigensicherheit und würde sie auch kaufen wenn sie nur 150 - 200 Zyklen bringen würden.

LG aus HH
                          Stephan

Kommentar

• renox
                            renox

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                            Ich suche gerade nach dem Zusammenhang ladeschlussspannung und lastspannung<3.2V

Ich denke, dass die Lastspannung bei zunehmender Entladung sinkt.

Lade ich nun voller als voll, damit ich später einen Spannungseinbruch erreiche, gehe ich wohl einen Kuhhandel ein....
                            Es hängt nach meiner Erfahrung vom Flugstil & Setup ab. Im T-Rex 700 und 12 S P-Ion 4800er reichte mir die Ladeschlussspannung von 4,1V aus. Die Zelle brachen bei Belastungen um die 140A Peaks nicht unter 3,4V ein.

Bei meinem Logo 500 und 6S P-Ion 4800er sieht die Lage anders aus. Bei Belastungen von z.B. gestern von 190A Peaks bricht die Spannung auch nur bis 3,4 ein allerdings war dann Ladeschluss 4,2V.

Wenn ich den P-Ion nur bis 4,1V geladen hätte, ist die Gefahr sehr hoch, dass ich die 3,1V erreiche und zwar nicht erst am Ende des Fluges sonder schon deutlich früher, eben dann wenn Ströme fliessen die höher als 150A sind.

Das waren zumindest meine Erfahrungen die ich nicht vertiefen möchte da auch mein Jive bei 3V/Zelle abregeln würde und ich die P-Ion nicht zerstören will. Ich habe also am Anfang immer bis 4,1V geladen und bin erst auf 4,2V gegangen da es mein Setup verlangte.

LG
                            Stephan

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                              Wenn ich den P-Ion nur bis 4,1V geladen hätte, ist die Gefahr sehr hoch, dass ich die 3,1V erreiche und zwar nicht erst am Ende des Fluges sonder schon deutlich früher, eben dann wenn Ströme fliessen die höher als 150A sind.
                              Ist das wirklich so bei den P-Ion-Akkus? Das Phänomen wäre mir total neu und im Moment eher unerklärlich.

Kommentar

Lädt...
                              X