Stromgenerator auf dem Feld......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Stromgenerator auf dem Feld......

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
    in jedem 40€ PC-Netzteil ne aktive PFC verbaut ist
    woher weist du daß es so ist ?

PAR : Peak-to-Average Ratio, das Verhältnis zwischen Spitzenwert und Effektivwert eines Signals

Im Zweifel, da Inverter eben empfindlich sind, würde ich wg. 20€ das Bessere nehmen, ich kann zu PAR sonst nicht mehr sagen.
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      in jedem 40€ PC-Netzteil ne aktive PFC verbaut ist
      woher weist du daß es so ist ?
      PC-Netzteil - Wikipedia
      Bei Netzteilen etwa über 250 Watt (also fast jedes Computers) lohnt es sich nicht mehr eine passive PFC zu verbauen, da zu viel Verlustwärme entsteht

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut

@ Ludwig, erst mal danke für den Linkk, da stehts drin :" In der EU verkaufte elektrische Verbraucher mit einer Nennleistung über 75 W - also sämtliche PC-Netzteile - müssen über einen Leistungsfaktorkorrekturfilter (englisch Power Factor Compensation, daher PFC abgekürzt) verfügen"

Allerdings glaube ich daß das nocht nicht sehr lage der Fall ist, und wohl immer noch NT's >75W ohne PFC verkauft werden. ( Siehe MAAS Website)

Ich kanns nicht sicher sagen, glaube aber daß PFC =PFC/PAR ist.

Was industrie NT's teuerer macht, ist die geringere Stückzahl, die umfangreichen Prüfungen und vor allem die Auslegung für rauhe Umgebung mit schlechter Stromqualität. Während PC/Hobby NT'S meist nur von 200-240 V arbeiten, gehen Industrie NT's meist von 80-260Vac.
        Hinzu kommen ßberlastfähigkeit, kontrolliertes Abschalt/abregelverhalten ( soft cut) und ßberspannungsschutz am Ausgang.

Da kann dann auch die Spannung mal kurz schwanken, ohne daß das NT sofort aussteigt.

Der Preis hat also nix mit dem PFC zu tun.

Außerdem - mal abgesehen vom Massenprodukt PC-NT. Das 600W Meanwell ist für ca. 120€ zu haben, schau mal was du sonst für ein 600W Nt bezahlst, billiger wirds nicht. ( außer du baust Server-NT um a la IBM-Thread. )

Und mal abgesehen vom Preis, ich weis halt daß diese NT's, egal ob Hengfu( die hab ich, gibts aber hier kaum) Meanwell, oder vergleichbare Geräte von deutschen Herstellern problemlos an Generatoren laufen. ( Vom Einschaltmoment mal abgesehen)
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• johannCH
          Member
          • 07.06.2008
          • 522
          • Johann
          • Schweiz

ich habe mal eine frage zu den unterschieden dieser netzteile. hier geht es nicht um die leistung, sondern eher um den geeigneten einsatz an einem honda 10i / powerlab 8. bekanntlich haben einige netzteile mühe mit den powerlab 8 (hohe stromspitzen).

- MeanWell HRPG-600-24 24-28V 27A 648W
          - MeanWell SP-750-27 27V 27.8A 750W
          - MeanWell RSP-1000-27 24-30V 999W

für das laden von 2 x 6S 5200mAh mit 2C sollten alle reichen:
          2 x 25.2V x 10A = 525W -> + 20% (verlust) = 630W

johann

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut

Also, nachdem ich nun alle Datenblätter gelesen hab,

Alle haben â?¢Eingangsspannungsbereich von 90...264V AC, 47...63Hz
            und PFC = GUT, Das SP/RSP geringfügig besser. ( irrelevant)

Das HRPG hat so Features wie Remote on/off and remote sensing - Das brauchst nicht.
            Die Sp/RSP haben schöne massive Schraubanschlüße, das ist einfach zum Anschließen.

Außerdem hat das Sp 740 einen auf max 45A begrenzten einschaltstrom,( Inrush current) gegenüber 70A beim HRPG. Das ist ein wesentlicher Unterschied, ob es reicht daß dein Inverter beim anstecken nicht abschaltet kann ich dir nicht sagen.

Der Einschaltstrom beim RSP ist noch niedriger (40A), und es würde dir mit 1KW erlauben deinen Generator besser zu nutzen. Ansonsten wie "SP."

Und : Wär schön wenn du, sobald du die neuen NT's probiert hast, hier schreibst wie es funktioniert. ( Noch Probleme ? Max Leistung ? Einschaltprobleme? etc.)

Und noch ein Distri der Meanwell hat : elektronische Bauelemente _elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

Das 1KW RSP : elektronische Bauelemente _elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

Oder doch 1,5KW : elektronische Bauelemente _elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

Kommentar

• 0n3 70uch
              Member
              • 15.09.2011
              • 129
              • Fabian
              • Wermelskirchen

Hallo,

ich nutze seit etwa einem Jahr ein Graupner 40Ampere Netzteil an meinem 900W Stromerzeuger. Habe das Netzteil bereits mit etwas mehr als 30A belastet und der Stromerzeuger ist völlig ruhig geblieben.

Gruß
              Fabi

PS: Hier der Link zum Netzteil:
              Graupner Schaltnetzteil, regelbar, 5-15V 0-40A

Und in der nicht einstellbaren Variante:
              Graupner Schaltnetzteil 13,8V/40A
              Zuletzt geändert von 0n3 70uch; 05.09.2012, 07:38.
              JETI4ever

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Bei den Graupner steht nicht dabei ob mit PFC oder Ohne. Eigendlich nach obigen Infos sollte es mit PFC sein, aber ...

Du hast bei 12Vx30A grad mal 360W rausgezogen, da sagt also nicht viel.
                Ich hab aus dem 900W Synchron-Generator mit dem billig non-PFC Nt ca. 450w rausgebracht, erst darüber hat er sich abgeschalten.

Die Inverter sind da noch deutlich empfindlicher.

Ist es ein mech.geregelter Generator der gern mal durch Drehzahlschwankungen auf 280V geht, ist der Betrieb eines NT'S mit max 240V mutig, vor allem nach der Garantiezeit.

Bei meinem ging, wenn ich 2 x 300W Halogenbrenner dran hatte, desöfteren der 2. mit aus, falls ich nur einen ausgeschalten hab, der 2. brannte dann durch !

Deshalb hab ich mir dann auch den Inverter gekauft, leistungsmäßig hätte mir der 900W 2T Billigmoppel gereicht, der Inverter hat immerhin 500€ gekostet.

Kommentar

• 0n3 70uch
                  Member
                  • 15.09.2011
                  • 129
                  • Fabian
                  • Wermelskirchen

Hallo,

bei dem Stromerzeuger handelt es sich ganz normal um einen mechanischen Drehstromerzeuger, also kein Inverter.

Um also ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, müsste ich jetzt ein zweites Netzteil anschließen und das ebenfalls gut belasten...

Gruß
                  Fabi
                  JETI4ever

Kommentar

• HeavyQ
                    Member
                    • 05.08.2011
                    • 199
                    • Alex
                    • Ã?/W

Ich hatte mal mit einem Kolegen nen kleinen Test mit seinem 900w dauer Inv.Generator der 400 € klasse gemacht waren ein Schulze iwas an einem Meanwell und mein pl8 an efuel 1200.
                    Bei etwa 500w lt anzeige am nt war schluss. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die nt so mist sind und soviel Blindstrom erzeugen . Der Kolege war natürlich entteuscht da wir die Hoffnung hatten wenigstens zu zweit laden zu können was aber unmöglich ist da es für beide eine Laderate von 0,75c bedeutet.
                    E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• johannCH
                      Member
                      • 07.06.2008
                      • 522
                      • Johann
                      • Schweiz

genau das netzteil eFuel 1200 (ePower PS60 oder wie auch immer diese gleichen typen heissen) hat kein PFC - das wird dein problem sein.

johann

Kommentar

• Helifantastic
                        Member
                        • 14.12.2010
                        • 302
                        • Andreas

Hallo,

also ich habe mir jetzt ein Meanwell 1000W 28Volt gekauft, Ladegerät ist ein Robbe Power Peak 1000. Als ich jetzt mit meinem vorhandenen 2 Taktmoppel ( 2000 watt )
                        am Feld laden wollte ( 2 x 3300er 6s ) mit 2C ging die drehzahl vom Moppel rauf und runter - danach schaltete das Ladegerät ab......Brauch ich jetzt noch einen Digitalen Generator ? Z.b. Kipor 1000 Watt ?
                        Auf jeden fall sollen an dem Generator 2 x Ladegeräte Robbe power peak 1000
                        mit je 2 x 3300er 6s mit 2C zum laden sein . ?
                        Das ist ja eine unendliche Geschichte, für das ganze zeug bekomme ich ja Modellsprit für 3 Jahre.........

Gruß

Andreas

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                          Das ist ja eine unendliche Geschichte, für das ganze zeug bekomme ich ja Modellsprit für 3 Jahre.........
                          Oder einen schicken Ladekoffer mit 24 Volt und 40 Ah

Wenns doch der generator sein soll: Ich glaube Du brauchst einen Inverter-Moppel - aber auch der verbraucht Sprit
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2012, 12:12.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Ja die 2-Takt moppels sind für unsere Anwendung wenig bis garnicht geeignet, da brauchts schon einen Inverter moppel...

Gruß

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                              Als ich jetzt mit meinem vorhandenen 2 Taktmoppel ( 2000 watt )
                              Die Probleme hatte ich mit nem billig Asynchron Generator ebenfalls mit dem Powerpeak. Der schaltet ständig ein und aus, und bringt den billig Moppel zur Verzweiflung. Dennoch liegt dieses Problem am Moppel.

Ich kenn nun deinen Generator nicht, aber wenn das ein Inverter sein soll, dann kein Guter.

Du brauchst so was da : Stromerzeuger Shop

Baugleich mit ATIMA 2000i : Details fr G2000I

Den hab ich und der geht gut. Bis 1500W getestet, mehr Ladeleistung hab ich in den Akkus bislang nicht untergebracht.

Kommentar

• Helifantastic
                                Member
                                • 14.12.2010
                                • 302
                                • Andreas

würde so einer ach mit 1000 Watt reichen für mein vorhaben * wäre a bisserl billiger......

Gruß
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X