Stromgenerator auf dem Feld......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifantastic
    Member
    • 14.12.2010
    • 302
    • Andreas

Stromgenerator auf dem Feld......

Hallo,

Habe folgendes Problem : Will auf dem Flugfeld für meinen 600er Rex 2x parallel 6s
    3300er Lipos Laden. Der Stromgenerator hat 1500 Watt dauerleistung und 220 Volt 50 Hz. Jetzt wenn ich mein Netzteil ( von Maas 35 AH ausgang bei 13,8 Volt ) und meinen 2 x 200 Watt Lader ( Black Wissard ) anstecke und die beiden Akkus mit jeweils 5 AH laden will, fängt das Aggregat an an seine Leistungsgrenze zu kommen. Wie gibts das ? Wenn ich eine 2000 Watt starke Bohrmaschine anstecke geht die super......Ist das Aggregat wircklich zu klein *

MFG
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Stromgenerator auf dem Feld......

Hi,

ließ dir da mal die Beiträge zum Thema PFC / Blindstromkompensation durch, das dürfte dein Problem sein : Umbau 1450W IBM Netzteil - RC-Heli Community

Ist sicher noch in 20 Anderen Beiträgen behandelt worden.

Dein Generator ist ein drehzahlgeregelter Synchrongenerator ? Typ : ?

Was bedeutet Leistungsgrenze / ßberlast ? ßberstromschalter ?

Das Nt ist sicher kein 35Ah, sondern wenn dann ein 35A Gerät. Typ : ?
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut

Ist es das da ? : MAAS-SPS-30-II-Schaltnetzteil-9-15-Volt-35-Ampere

Da steht nix von PFC, damit überlastet es deinen Generator, genaugenommen die ßberlastsicherung.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Helifantastic
        Member
        • 14.12.2010
        • 302
        • Andreas

Hallo,

ganz genau das ist es, aber was kann ich jetzt tun* Brauch ich jetzt ein anderes NT oder anderen Generator * Ich habe schon kleine Mini Generatoren auf flugplätzen gesehen da hängen 3-4 Ladegeräte dran.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut

Dein Problem ist primär das NT, aber was für einen Generator hast du ?

Das NT taugt nicht für Generatorbetrieb, da Blindstromanteil viel zu hoch.

Die "besseren" MAAS haben wohl PFC, aber wenn man Anderen glauben darf nicht die beste, allerdings ist dein Generator mit 1,5 KW auch kein Schwächling.

Ich hab aus einem Billig 900W Gnerator mit billig-nicht PFC-NT grad so 450W rausgebracht, mit PFC dann locker 800W.

Am einfachsten ist es du besorgst dir ein Meanwell 600W NT ( so ab 120€), je nachdem was deine Lader können 15 oder 24V. Die haben PFC, und zwar ne gute, da die als Industrie-NT entsprechend zugelassen sind. Gibts auch als 1KW, halt teuer. ( ich glaub so 240€)

Oder du baust dir ein paar IBM's um, wie im Forum beschrieben, je nachdem wie fit du mit Elektronik bist.
          Zuletzt geändert von garth; 30.08.2012, 17:54.

Kommentar

• Helifantastic
            Member
            • 14.12.2010
            • 302
            • Andreas

Hallo,

Das ist mein Generator :Stromerzeuger Invertor EU Power 2000 2Kva

und das mein anderes Netzteil, Thurnigy 30 AH funktioniert genausowenig wie das Maas ( siehe beitrag weiter oben ).

Das problem, ich kenne mich mit so strom sachen eigentlich gar nicht aus. Das Stromaggregat ist wohl egal ob es Digital ist oder nicht *

mal für Anfänger : Was genau brauche ich um am Feld ohne probleme 2 x 6s 3300er Lipos mit 2 oder 3C dauerhaft laden zu können, ohne 1000ende von euros auszugeben.

Geplant war eigentlich das 2 Leute die oben angegebene konfiguration laden können, aber da bin ich meilenweit davon entfernt.....

Kommentar

• Helifantastic
              Member
              • 14.12.2010
              • 302
              • Andreas

Hallo,

wenn ich meinen Generator nehme, und dieses Netzteil
              HRP-600-15 Mean well HRP-600-15 85~264VAC 120~370VDC 1
              PFC/- 13,5~18DC
              DC-OK-Sign. 645W 15DC
              Fan-ON-OFF-ctrl 43A 218x105x63,5 UL,TßV,CB,CE

was kann ich dann alles laden *

MFG

Andreas

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut

Dein Problem sind die Netzteile, den Generator hab ich so im Netz nicht gefunden, aber inverter sind auf Lasten mit hohem Blindstrom empfindlich, deshalb die Frage nach dem Generator.

Aber : Schaltnetzteile stellen eine stark induktive Last dar. d.h. der Strom eilt der Spannung stark vor. Dadurch schaltet die ßberlastsicherung deines Inverters ab. Das billig Tgy hat sicher auch keine PFC.

Zum Testen könntest du versuchen jemand mit nem hochwertigen Netzteil zu finden und es testen. Falls dein Inverter nicht defekt ist, ( wovon ich ausgehe) dann bringst du die volle Leistung nur mit nem hochwertigen NT raus.

Die im IBM Tread umgebauten IBM-Server-Nt habenz.B. eine hochwertige PFC/(=Blindstromkompensation)

Viele Stromverbrauchsmessgeräte können den Blindstromanteil ebenfalls anzeigen.

Was du auch machen kannst : Bestell dir so ein Meanwell, als Endkunde kannst es ja binnen 2 wochen zurück senden, wenn es deine Erwartungen nicht erfüllt. Ich bin sicher damit funktioniert es.

Siehe PFC -Series : http://www.meanwell.com/webnet/search/seriessearch.html

SNT HRP 600 24 - Schaltnetzt., geschlossen 648W, PFC 24V - 27A bei reichelt elektronik

gibts auch mit 15V wenn nötig.

elektronische Bauelemente _elpro_ Vertrieb elektronischer Bauteile

1KW : Meanwell Power Supply Products

Meanwell Netzteil RSP-1000-24 (24V, 40A, 960W) - Netzteile - Ladetechnik

RSP-1000-24 Mean Well Schaltnetzteil 960 W 1 Ausgang - Distrelec Schuricht Elektronik & Automation

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                  was kann ich dann alles laden *
                  Das hängt von deinem Lader ab...

Aber wenn die Frage war ob du dann mit 600W laden kannst ohne daß dein Inverter zickt - JA. Wichtig ist das : Built-in active PFC function, PF>0.94

Was du aber evtl. noch brauchen wirst ist eine Einschaltstrombegrenzung, denn möglicherweise schaltet dein Inverter in dem Moment ab, indem du das NT dransteckst. Das kannst aber einfach mal probieren.

Du könntest noch versuchen es anzustecken vor dem Anlassen, da kann ich nicht sagen wie er reagiert. Da geht es wirklich nur um den starken Stromstoß beim Anstecken.
                  Wenn das klappt - gut. Meiner macht das klaglos wenn ich vor dem Anlassen anstecke.

Ansonsten hilft der Einschaltstrombegrenzer : Conrad 612-44 Einschaltstrom-Begrenzer für Großverbraucher Weiß im Conrad Online Shop | 622412

Die Meanwell machen übrigends bis 30% ßberlast. und können +10% getrimmt werden. Also von 15V auf ca. 17V. Du bringst dann sogar mehr als die 600w raus. Als Industrie-NT machen die das klaglos mit. ( Der ßberlastbetrieb baim Laden sollte halt nicht stundenlang dauern)
                  Zuletzt geändert von garth; 30.08.2012, 20:28.

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

Hallo,

OK, ich hole mir so ein Teil.....Die letzte frage wäre nur - reichen 600 Watt *
                    ich muß auf jeden fall eins nehmen mit 15 - 18 Volt - mehr packt mein Lader nicht !
                    Könnte ich mit diesen dann 2 x 6s 3300er mit 4c laden, oder bräuchte ich da sicherheitshalber 1000 watt ? Und kann ich auch 2 Ladegeräte ans NT anschließen bei geringerer Ladeleistung *

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut

3,3Ax4 = 13,2A bei 25V = ca. 300W *2 = 600W = > Ja geht,.
                      Kauf das NT so wie du es brauchst,

Eine Sicherheit brauchst du nicht einplanen bzg. der Belastung. Diese Industrie NT sind dafür gebaut 1000nde h mit Vollast zu arbeiten. Das ist der unterschied zu den Hobby - NT, die oft nach 5 Min,.Nennlast schon heiß werden.

Wenn du glaubst irgendwann mehr als 600W zu brauchen, was schnell passieren kann, nimm das stärkere 1KW.

Der Einschaltstrom bei dem ist dann noch heftiger, es steigt die Chance daß es dann nur noch mit Begrenzer geht.
                      Ich hab 2KW, real hab ich es noch nie über 1Kw gebracht, selten über 600W.

i.d.R. reichen die bis zu 700W die aus dem 600W Meanwell kommen.

Du kannst beliebig viele Ladegeräte an das NT hängen, zusammen dürfen sie nicht mehr als die 600(700)W ziehen. Stell die Spannung auf Maximum hoch ( 18V)

Iss wie zuhause, du kannst 5 Elektroheizungen an eine Steckdose stecken, wenn sie zusammen nicht mehr als die 3KW die deine Sicherung aushält ziehen. WIrds zuviel, schaltet das NT problemlos ohne schaden ab.
                      Zuletzt geändert von garth; 30.08.2012, 21:23.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Aber : Schaltnetzteile stellen eine stark induktive Last dar. d.h. der Strom eilt der Spannung stark vor.
                        Wenn der Strom der Spannung vor eilt hat man aber eine kapazitive Last und keine induktive, oder nicht?
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Wenn der Strom der Spannung vor eilt hat man aber eine kapazitive Last und keine induktive, oder nicht?
                          STIMMT, sorry, ich sollte erst schreiben und dann am Rotwein nuckeln - Danke !

Kommentar

• Helifantastic
                            Member
                            • 14.12.2010
                            • 302
                            • Andreas

Hallo,

will jetzt eins bestellen, bin aber a bissl verunsichert, es gibt welche mit PFC/PAR und nur mit PFC........ Ist PAR auch wichtig * sind auch teuerer !

MFG
                            Andreas

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Wie kann es denn sein, dass in jedem 40€ PC-Netzteil ne aktive PFC verbaut ist, und die Schaltznetzteile das nicht haben? So teuer kann die Lösung dann ja wohl nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                              X